Schmidt-Atzert / Schütz / Stemmler | Online-Self-Assessments an Hochschulen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 116 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Schmidt-Atzert / Schütz / Stemmler Online-Self-Assessments an Hochschulen

E-Book, Deutsch, 116 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-95853-522-0
Verlag: Pabst Science Publishers
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Online-Self-Assessments (OSA) sind ein verbreitetes Instrument, mit dem Studieninteressierte feststellen können, ob sie für einen bestimmten Studiengang geeignet sind. Ein OSA ist kein Auswahlverfahren, sondern ein meist freiwilliger Selbsttest.
OSA kommt in der kaum mehr überschaubaren Hochschullandschaft eine Navigationsfunktion zu. Die Hochschulen erwarten, dass eine Selbstselektion stattfindet und so die Passung zu den Studiengängen optimiert wird. Studieninteressierte suchen eine Antwort auf die Frage: Wo finde ich den Studiengang, für den ich am besten geeignet bin?
Die Beiträge vermitteln einen guten Einblick in den Aufbau von OSA und geben einen Überblick über die verfügbaren Instrumente. Sie betrachten die Funktion von OSA aus der Perspektive von Studieninteressierten, Hochschulleitungen und der Studienberatung. Die rechtlichen Aspekte bei der Umsetzung von OSA werden vor dem Hintergrund von Datenschutz und Persönlichkeitsrechten dargelegt. Abschließend wird auf die psychometrischen Qualitätsmerkmale von OSA eingegangen, die in vielen Fällen noch nicht hinreichend belegt sind.
Den Lesern dieses Buchs wird von führenden Experten aus Wissenschaft und Praxis ein State-of-the-ArtÜberblick in Sachen OSA gegeben. Das Buch wendet sich an alle, die mit OSA zu tun haben und nun mehr darüber erfahren möchten: Entwickler und Anbieter von OSA, hochschulpolitisch Verantwortliche, Studienberater sowie Studieninteressierte, die an einem OSA teilgenommen haben oder dies beabsichtigen.
Schmidt-Atzert / Schütz / Stemmler Online-Self-Assessments an Hochschulen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Der lange Weg zum richtigen Studienplatz: OSA im Kontext anderer Informations- und Beratungsangebote
Marlene Schütz & Lothar Schmidt-Atzert

Status Quo in der deutschen OSA-Landschaft
Kai Guttschick, Svea Hasenberg & Lothar Schmidt-Atzert

Online-Self-Assessments von CYQUEST kombinieren Marketing und Studienorientierung
Lisa Julie Adler, Joachim Diercks & Kristof Kupka

Steuerungsfunktion von Online-Self-Assessments
Siegbert Reiß

Studien- und Berufswahl bei Abiturienten: Informationsgewinnung und ihre Nutzung
Gerhard Stemmler, Maren Kersting & Jutta Margraf-Stiksrud

Online-Self-Assessments im Rahmen der Studienberatung
Svea Hasenberg & Andrea Heinz

Online-Self-Assessments an Hochschulen – Eine rechtliche Betrachtung
Nina Diercks

Gütekriterien für Online-Self-Assessments
Manfred Schmitt & Lothar Schmidt-Atzert


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.