Auf der Suche nach Kohärenz in einer vielschichtigen Metropole
E-Book, Deutsch, 118 Seiten
ISBN: 978-3-95710-138-9
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geowissenschaften Geographie | Raumplanung Regional- & Raumplanung Stadtplanung, Kommunale Planung
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Regional- und Städtische Wirtschaft
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Forschung & Entwicklung (F&E), Innovation
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Geisteswissenschaften Architektur Städtebau, Stadtplanung (Architektur)
Weitere Infos & Material
1;Matthias Schmidt, Matthias Tomenendal (Hrsg.):
Innovation, Identität, Verantwortung –
Made in Berlin!
Auf der Suche nach Kohärenz in einer vielschichtigen
Metropole;1
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Matthias Schmidt / Matthias Tomenendal:
Berlin ist Berlin. Facetten einer Stadt zwischen Innovation, Identität und
Verantwortung ;11
4;I Sichtweisen;15
4.1;Matthias Schmidt: Die Konstruktion von Innovation und Verantwortung – CSR als Gegenstand
und Bezugsgröße von Innovationen;17
4.2;Matthias Tomenendal: Regionale Identität als Standortfaktor – Grundlagen und Annäherungen
an eine Berliner Identität ;23
4.3;Julian Bäßler: Entstehung von Innovationen und Umsetzung in Startups. Theorie-Praxis-
Transfer am Beispiel der Puzzles Living GmbH ;31
4.4;Christian Raffer: Identität und Innovation in Berliner Unternehmensnetzwerken;35
5;II Interviews;41
5.1;Gregor C. Blach: Wir interpretieren Großstadt anders. Berliner Coolness darf aber nicht mit
Ambitionslosigkeit verwechselt werden;43
5.2;Jürgen Erbeldinger: Berlin ist die Stadt der Widersprüche. Das ist das, was hier rockt;47
5.3;Bernd Heinrichs: Berlin ist im Blick auf Europa ein einzigartiger Schmelztiegel mit geringen
Kosten und einem hohen Potenzial an jungen Talenten;53
5.4;Christian Hofmann: Eine Neuerung ist dann wirklich innovativ, wenn sie eine gesellschaftliche
Innovation ist;59
5.5;Axel Kaiser: Wir werden die Zahnhygiene weltweit revolutionieren;65
5.6;Jost-Peter Kania: Handwerk – Made in Berlin Es gibt sehr viele Betriebe, die einen sehr
überraschen;71
5.7;Susanne Lang: Mit allem was kleinteilig und basisbewegt ist – damit könnte Berlin
wunderbar werben ;77
5.8;Hans Rüdiger Lange: Berlin muss es schaffen, aus der Nähe der verschiedenen Akteure Potenziale
zu schöpfen ;85
5.9;Sigrid Evelyn Nikutta: Das Etablierte ist in Berlin nicht zufriedenstellend
;91
5.10;Ingo Schiller: Die einzigartige geografische und politische Stellung muss noch mehr in
Wirtschaftskraft umgemünzt werden;97
5.11;Sebastian Turner: In Berlin ist immer New Deal;101
5.12;Nicolas Zimmer: Sinn der Sache ist, dass man seinen Gedanken freien Lauf lassen kann ;105
6;III. Thesen ;111
6.1;Matthias Schmidt / Matthias Tomenendal: Zehn Thesen zu Innovation, Identität und Verantwortung – Made in Berlin ;113
7;IV. Herausgeber ;115