Schmidt | Innovation, Identität, Verantwortung – Made in Berlin! | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 118 Seiten

Schmidt Innovation, Identität, Verantwortung – Made in Berlin!

Auf der Suche nach Kohärenz in einer vielschichtigen Metropole

E-Book, Deutsch, 118 Seiten

ISBN: 978-3-95710-138-9
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Berlin ist komplex und multidimensional. Die Stadt ist Reibungsfläche und Referenzpunkt für die unterschiedlichsten Vorstellungen und Lebensentwürfe. Ob in Politik, Kultur, Architektur oder Wirtschaft – Beschreibungen und Selbstbeschreibungen der Stadt Berlin sind en vogue. Dabei oszillieren die Charakterisierungen gerne zwischen einer coolen, hippen und aufstrebenden Metropole auf der einen Seite und einer undisziplinierten, verschuldeten und relativ brüchigen Stadt auf der anderen Seite. Berlin scheint das alles zu umfassen und in sich aufzunehmen; die Stadt ist vielschichtig, plural und offensichtlich alles andere als makellos und glatt. Unterschiedliche Personen tragen diverse Inhalte zum Dreiklang Innovation, Identität, Verantwortung – Made in Berlin in eigener Interpretation bei. Dadurch ist dieser Sammelband, ganz wie die Stadt selbst, multiperspektivisch angelegt. In dem gemeinsamen Kern, um den die einzelnen Artikel und Interviews kreisen, erkennen wir einen Kristallisationspunkt für einzigartige, zukunftsweisende Aktivitäten von Akteuren und Akteurinnen in der Stadt. Es muss etwas geben, gleichsam einen roten Faden, der sich durch die Stadt in all ihrer Zerrissenheit und Unterschiedlichkeit hindurchzieht, ein kohärentes Prinzip, das für Einzigartigkeit sorgt.
Schmidt Innovation, Identität, Verantwortung – Made in Berlin! jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Matthias Schmidt, Matthias Tomenendal (Hrsg.):
Innovation, Identität, Verantwortung –
Made in Berlin!
Auf der Suche nach Kohärenz in einer vielschichtigen
Metropole;1
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Matthias Schmidt / Matthias Tomenendal:
Berlin ist Berlin. Facetten einer Stadt zwischen Innovation, Identität und
Verantwortung ;11
4;I Sichtweisen;15
4.1;Matthias Schmidt: Die Konstruktion von Innovation und Verantwortung – CSR als Gegenstand
und Bezugsgröße von Innovationen;17
4.2;Matthias Tomenendal: Regionale Identität als Standortfaktor – Grundlagen und Annäherungen
an eine Berliner Identität ;23
4.3;Julian Bäßler: Entstehung von Innovationen und Umsetzung in Startups. Theorie-Praxis-
Transfer am Beispiel der Puzzles Living GmbH ;31
4.4;Christian Raffer: Identität und Innovation in Berliner Unternehmensnetzwerken;35
5;II Interviews;41
5.1;Gregor C. Blach: Wir interpretieren Großstadt anders. Berliner Coolness darf aber nicht mit
Ambitionslosigkeit verwechselt werden;43
5.2;Jürgen Erbeldinger: Berlin ist die Stadt der Widersprüche. Das ist das, was hier rockt;47
5.3;Bernd Heinrichs: Berlin ist im Blick auf Europa ein einzigartiger Schmelztiegel mit geringen
Kosten und einem hohen Potenzial an jungen Talenten;53
5.4;Christian Hofmann: Eine Neuerung ist dann wirklich innovativ, wenn sie eine gesellschaftliche
Innovation ist;59
5.5;Axel Kaiser: Wir werden die Zahnhygiene weltweit revolutionieren;65
5.6;Jost-Peter Kania: Handwerk – Made in Berlin Es gibt sehr viele Betriebe, die einen sehr
überraschen;71
5.7;Susanne Lang: Mit allem was kleinteilig und basisbewegt ist – damit könnte Berlin
wunderbar werben ;77
5.8;Hans Rüdiger Lange: Berlin muss es schaffen, aus der Nähe der verschiedenen Akteure Potenziale
zu schöpfen ;85
5.9;Sigrid Evelyn Nikutta: Das Etablierte ist in Berlin nicht zufriedenstellend
;91
5.10;Ingo Schiller: Die einzigartige geografische und politische Stellung muss noch mehr in
Wirtschaftskraft umgemünzt werden;97
5.11;Sebastian Turner: In Berlin ist immer New Deal;101
5.12;Nicolas Zimmer: Sinn der Sache ist, dass man seinen Gedanken freien Lauf lassen kann ;105
6;III. Thesen ;111
6.1;Matthias Schmidt / Matthias Tomenendal: Zehn Thesen zu Innovation, Identität und Verantwortung – Made in Berlin ;113
7;IV. Herausgeber ;115


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.