Wie Sie Ihre Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen
E-Book, Deutsch, 210 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-9550-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Holger J. Schmidt, Diplomkaufmann, ist Geschäftsführer der TNT Akademie Gesellschaft für Training und Personalentwicklung mbH, einer Tochter der TNT Express GmbH.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Einführung;10
4;Teil A Internal Branding: Grundlagen der innengerichteten Markenführung;12
4.1;1 Zur Bedeutung und Rolle der Markenführung;13
4.1.1;1.1 Was Marken sind und warum der moderne Unternehmer sie braucht;14
4.1.2;1.2 Was Marken leisten können und was nicht;17
4.1.3;1.3 Die Charakteristika starker Marken;26
4.1.4;1.4 Sieben Thesen zur Markenführung;30
4.1.5;1.5 Warum Markenführung weit mehr ist als Werbung;34
4.1.6;1.6 Checkliste: Ist Markenführung für Ihr Unternehmen ein wichtiges Thema?;38
4.1.7;1.7 Checkliste: Sind Sie bereits ein markenorientiertes Unternehmen?;40
4.2;2 Erfolgsfaktor Internal Branding;42
4.2.1;2.1 Der Mitarbeiter als Markenbotschafter;43
4.2.2;2.2 Für wen das Internal Branding besonders viel leisten kann;47
4.2.3;2.3 Das Internal Branding als Teilprozess der ganzheitlichen Markenführung;51
4.2.4;2.4 Checkliste: Wie wichtig ist das Internal Branding für Sie?;53
4.3;3 Internal Branding: Die Gestaltung markenorientierter Veränderungsprozesse;55
4.3.1;3.1 Die Phasen eines markenorientierten Veränderungsprozesses;56
4.3.2;3.2 Analyse der internen Markenwahrnehmung;61
4.3.3;3.3 Definition der Markenidentität;66
4.3.4;3.4 Implementierung der Markenwerte;72
4.3.5;3.5 Erfolgsmessung, Feedback-Prozess und Feinjustierung;75
4.3.6;3.6 Interne Markenführung als Veränderungsmanagement;77
4.3.7;3.7 Checkliste: Wie Sie den Erfolg eines internen Markenführungsprojekts intuitiv beurteilen können;79
4.4;4 Instrumente zur Förderung des markenorientierten Verhaltens;82
4.4.1;4.1 Die zentralen Hebel des Internal Branding;83
4.4.2;4.2 Die Marke nach innen kommunizieren;85
4.4.3;4.3 Die richtigen Menschen einstellen und fördern;89
4.4.4;4.4 Die Marke zum Bestandteil der Führungskultur machen;92
4.4.5;4.5 Markenorientierte Strukturen implementieren;95
4.4.6;4.6 Checkliste: Was Sie beim Einsatz der Instrumente beachten müssen;97
4.5;5 Ausblick;99
5;Teil B Internal Branding: Wegweisende Projekte aus erfolgreichen Unternehmen;105
5.1;1 Identität kommt von Taten – Internal Branding bei PRISMA Kreditversicherung;106
5.1.1;1 Einleitung;107
5.1.2;2 Die Ausgangssituation bei Auftragserteilung;107
5.1.3;3 Klare Ziele vor Augen;108
5.1.4;4 Von der Strategie zur Umsetzung;108
5.1.5;5 Keep it running: Werte in die Mitarbeitergespräche einbinden;123
5.1.6;6 Erfolgskontrolle;123
5.1.7;7 Worauf es wirklich ankommt;124
5.2;2 Markenführung bei TNT – Ohne die Mitarbeiter läuft nichts!;125
5.2.1;1 Einleitung;126
5.2.2;2 Werteorientierte Markenführung bei TNT Express;126
5.2.3;3 Der Markenbildungsprozess bei TNT Innight;139
5.3;3 Die Marke TÜV SÜD – Vom Pflichtfaktor zum „ Mehr Wert“- Partner;144
5.3.1;1 Einleitung;145
5.3.2;2 Das Unternehmen: viel mehr als Auto;145
5.3.3;3 Die Geschichte: wie 1866 alles begann;147
5.3.4;4 Die Ausgangssituation: Differenzierung tut not;148
5.3.5;5 Vom TÜV zur Marke TÜV SÜD: vom Prüfzeichen zum Logo;149
5.3.6;6 Die Marke TÜV SÜD intern und extern;152
5.3.7;7 Die Markenbildung;156
5.3.8;8 Fazit;166
5.4;4 Interne Markenführung – Bei der KaufmännischenKrankenkasse ein unternehmensweiter Lernprozess;169
5.4.1;1 Einleitung;170
5.4.2;2 Die Strategiephase 2000 bis 2002;170
5.4.3;3 Die Markenworkshops 2003;175
5.4.4;4 Der Blick zurück zum Kunden;183
5.4.5;5 Schlussbetrachtung;184
5.5;5 Hotel Atlantic Kempinski – Von Eichhörnchen, Bibern und Wildgänsen;187
5.5.1;1 Das Hotel Atlantic Kempinski;188
5.5.2;2 Ausgangssituation und Zielsetzung;189
5.5.3;3 Die drei Grundsätze der „gelebten Führung“;191
5.5.4;4 Stolz auf das eigene Unternehmen;192
5.5.5;5 Werte und Spielregeln für ein partizipatives Management;193
5.5.6;6 Projektergebnisse;200
5.5.7;7 Erfolgsfaktoren;202
6;Literaturverzeichnis;204
7;Der Herausgeber;205
Einführung.- Einführung.- Internal Branding: Grundlagen der innengerichteten Markenführung.- Zur Bedeutung und Rolle der Markenführung.- Erfolgsfaktor Internal Branding.- Internal Branding: Die Gestaltung markenorientierter Veränderungsprozesse.- Instrumente zur Förderung des markenorientierten Verhaltens.- Ausblick.- Internal Branding: Wegweisende Projekte aus erfolgreichen Unternehmen.- Identität kommt von Taten — Internal Branding bei PRISMA Kreditversicherung.- Markenführung bei TNT — Ohne die Mitarbeiter läuft nichts!.- Die Marke TÜV SÜD — Vom Pflichtfaktor zum „Mehr Wert“ -Partner.- Interne Markenführung — Bei der Kaufmännischen Krankenkasse ein unternehmensweiter Lernprozess.- Hotel Atlantic Kempinski — Von Eichhörnchen, Bibern und Wildgänsen.