Gesellschaftliche Verantwortung ernst gemeint
Buch, Deutsch, 203 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 261 g
ISBN: 978-3-322-82424-0
Verlag: Gabler Verlag
Dieses Buch beleuchtet die philosophischen Hintergründe für Unternehmensethik, stellt konkrete Konzepte vor und lässt Unternehmen (u. a. Ikea, Wilkhahn) von ihren Erfahrungen berichten. Verständlich, fundiert und mit hohem Bezug zum unternehmerischen Alltag.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Hinter-Gründe für eine Unternehmensethik.- Was ist Unternehmensethik? Eine philosophische Annäherung.- Erwartungen von NGOs an Unternehmen.- Sustainability: Ethische Verantwortung und betriebswirtschaftliche Notwendigkeit im Zeitalter der Globalisierung.- Gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen — Gründe und Erfahrungen eines Global Players.- Konzepte und Instrumente.- Effektive Unternehmensethik — vom Modell zu konkreten Schritten.- Was kann Unternehmensethik konkret bedeuten?.- Anforderungen an eine professionelle Beratung für Unternehmensethik.- Soziale Mindeststandards als Herausforderung an die Unternehmensführung.- Erfahrungen.- Wilkhahn — von der ethischen Haltung zum Managementsystem.- Unternehmensethik und werteorientiertes Führen und Handeln. Erfahrungen aus der Unternehmerwirklichkeit.- The Ikea Way on Taking Social and Environmental Responsibility.- Kommunikation und Nutzen von Nachhaltigkeits-management.- Anmerkungen.- Die Herausgeber.- Die Autoren.