Buch, Deutsch, 259 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 381 g
Verbesserung der Kundenorientierung im Fondsvertrieb
Buch, Deutsch, 259 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 381 g
Reihe: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten
ISBN: 978-3-8350-0358-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Reinhard Schmidt entwickelt am Beispiel von Investmentfonds einen Ansatz für eine verbesserte Kundenorientierung im Bankgeschäft. Er zeigt auf, dass diese durch den Einsatz psychometrischer Erhebungsmethodik und multivariater Statistik unterstützt werden kann und muss. Der Autor entwirft eine praktikable Operationalisierung der Kundenorientierung. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung werden die Präferenzen von Privatanlegern eines Bankhauses aufgezeigt. Mittels präferenzbasierter Segmentierung identifiziert der Autor vier Kundentypen sowie deren Bedürfnisse. Darüber hinaus werden innovative Prognoseverfahren und Validitätsmessungen eingeführt.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
Grundlagen und Methodik.- Investmentfonds im Private Banking.- Kundenorientierung im Fondsvertrieb.- Messung von Anlegerpräferenzen mittels Conjoint-Analyse.- Empirie.- Vorbereitung und Durchführung der Erhebung zu Investmentfonds.- Ergebnisse der Erhebung von Anlegerpräferenzen.- Zusammenfassung und Ausblick.