Schmidt | Präferenzbasierte Segmentierung von Fondskäufern | Buch | 978-3-8350-0358-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 259 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 381 g

Reihe: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten

Schmidt

Präferenzbasierte Segmentierung von Fondskäufern

Verbesserung der Kundenorientierung im Fondsvertrieb
2006
ISBN: 978-3-8350-0358-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Verbesserung der Kundenorientierung im Fondsvertrieb

Buch, Deutsch, 259 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 381 g

Reihe: Forschungsgruppe Konsum und Verhalten

ISBN: 978-3-8350-0358-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Kundenorientierung sollte eine Selbstverständlichkeit sein - schon allein deshalb, weil sie einen wichtigen Wettbewerbsparameter darstellt. Anbieter von Finanzdienstleistungen haben dies zwar relativ spät erkannt, aber inzwischen weitgehend in ihre Strategien eingebaut. Allerdings müssen die Bedürfnisse eines Kunden hinreichend differenziert zu erkennen sein, so dass darauf in angemessener Weise reagiert werden kann. Der Frage nach der Analytik, die für eine real praktizierte Kundenorientierung sinnvoll ist, kommt daher eine besondere Bedeutung zu.

Reinhard Schmidt entwickelt am Beispiel von Investmentfonds einen Ansatz für eine verbesserte Kundenorientierung im Bankgeschäft. Er zeigt auf, dass diese durch den Einsatz psychometrischer Erhebungsmethodik und multivariater Statistik unterstützt werden kann und muss. Der Autor entwirft eine praktikable Operationalisierung der Kundenorientierung. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung werden die Präferenzen von Privatanlegern eines Bankhauses aufgezeigt. Mittels präferenzbasierter Segmentierung identifiziert der Autor vier Kundentypen sowie deren Bedürfnisse. Darüber hinaus werden innovative Prognoseverfahren und Validitätsmessungen eingeführt.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Grundlagen und Methodik.- Investmentfonds im Private Banking.- Kundenorientierung im Fondsvertrieb.- Messung von Anlegerpräferenzen mittels Conjoint-Analyse.- Empirie.- Vorbereitung und Durchführung der Erhebung zu Investmentfonds.- Ergebnisse der Erhebung von Anlegerpräferenzen.- Zusammenfassung und Ausblick.


Dr. Reinhard Schmidt promovierte bei Prof. Dr. Hans Hirth am Lehrstuhl für Finanzierung und Investition der Techn. Universität Berlin. Er ist Strategie-Berater bei der Boston Consulting Group.



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