Schmidt-Wenzel | Wie Eltern lernen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 2, 190 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: promotion

Schmidt-Wenzel Wie Eltern lernen

Eine empirsisch qualitative Studie zur innerfamilialen Lernkultur

E-Book, Deutsch, Band 2, 190 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: promotion

ISBN: 978-3-86649-886-0
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Die Gewinnerin des promotion-Wettbewerbs 2007/2008 Wie lernen Väter und Mütter in Situationen, die mit dem Alter des Kindes zunehmend komplexer werden? Die empirisch-qualitative Studie nimmt aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive die Bedeutungs- und Be - gründungsmuster elterlichen Lernhandelns in den Blick. Damit leistet die Arbeit einen grundlagentheoretischen Beitrag, der die unterschiedlichen Ansätze der Familienforschung um die Konzepte einer innerfamilialen Lernkultur erweitert und dabei auf eine bedeutende Nahtstelle zu erwachsenenpädagogischen Handlungsfeldern verweist. Hierin wie in der lerntheoretischen Verortung der Ergebnisse im biografischen Lernen liegt zugleich die direkte Anschlussfähigkeit an aktuelle modernitätstheoretische Diskurse. Aus dem Inhalt: Elternschaft im Kontext gesellschaftlicher Modernisierungs- Prozesse Forschungsdesign und Explikation des empirischen Vorgehens Empirische Ergebnisse Resümierende Ergebnisdiskussion
Schmidt-Wenzel Wie Eltern lernen jetzt bestellen!
Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.