Schmölzer-Eibinger / Thürmann | Schreiben als Medium des Lernens | Buch | 978-3-8309-3343-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 8, 352 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 670 g

Reihe: Fachdidaktische Forschungen

Schmölzer-Eibinger / Thürmann

Schreiben als Medium des Lernens

Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht

Buch, Deutsch, Band 8, 352 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 670 g

Reihe: Fachdidaktische Forschungen

ISBN: 978-3-8309-3343-4
Verlag: Waxmann Verlag


Schulisches Schreiben dient nicht nur der Entwicklung von Sprachbewusstsein und der für gesellschaftliche Partizipation unabdingbaren Schreibfertigkeit: Die Strukturierung von Wissen, problemlösendes Denken, Abstraktionsvermögen sowie die Fähigkeit zu Distanz und Mehrperspektivität sind Kompetenzen, die erst durch die Literalität zu voller Entfaltung kommen. Auf diese Weise wird „Schreiben zum Medium des Lernens“.
In der Schule wird das Schreiben aktuell vor allem im Sprachunterricht ausgebildet und gefördert. Dieser Sammelband geht der Frage nach, inwieweit diese Aufgabe von den Didaktiken aller Fächer wahrgenommen werden könnte und sollte. Vorrangig ist er dem Ziel gewidmet, die interdisziplinäre Kooperation der Fachdidaktiken zu stärken, indem der Blick auf Konzepte, theoretische Fundierungen und Forschungen zum unterrichtlichen Schreiben als Werkzeug des Lehrens und Lernens gerichtet wird.
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Weitere Infos & Material


Schmölzer-Eibinger, Sabine
Professorin für Sprachlehrforschung und Deutsch als Fremd-/Zweitsprache und Leiterin des Fachdidaktikzentrums der Geisteswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Graz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Schriftlichkeitsforschung, Textkompetenz, Schreibdidaktik und Wissenserwerb in der Zweitsprache.

Lehnen, Katrin
Katrin Lehnen, geb. 1969, ist Professorin für germanistische Sprach- und Mediendidaktik sowie geschäft sführende Direktorin des Zentrums für Medien und Interaktivität (ZMI) an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Schreibprozessforschung; schulische, wissenschaftliche und berufliche Textproduktion; Digitalisierung literaler Praktiken.

Schindler, Kirsten
Kirsten Schindler, geb. 1972, ist derzeit Vertretungsprofessorin für Deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität zu Köln. Arbeitsschwerpunkte: Schreibprozessforschung; akademisches, berufliches und kreatives Schreiben.

Linnemann, Markus
Linnemann, Markus, Dipl. Päd., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln. Seine Forschungsinteressen liegen insbesondere in den Bereichen Forschungsmethoden der empirischen Sprachdidaktik, Testentwicklung und kognitive Prozesse beim Schreiben.

Hartung, Olaf
PD Dr. Olaf Hartung ist Lehrer fur Deutsch, Geschichte, Gesellschaftslehre und Deutsch als Ziel-/Zweitsprache an der Integrierten Gesamtschule Solms und Lehrbeauftragter fur Geschichtsdidaktik an der Justus-Liebig-Universitat Gießen.

Feilke, Helmuth
Feilke, Helmuth, Dr., ist Professor für Germanistische Linguistik und Didaktik der Deutschen Sprache an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Aktuelle Forschungsinteressen liegen im Bereich der Theorie der Sprachkompetenz, der Wissenschaftslinguistik und der Literalitäts- und Schreibkompetenzforschung.

Rincke, Karsten
Prof. Dr. Karsten Rincke hat den Lehrstuhl für Didaktik der Physik an der Universität Regensburg inne. Vor seiner Hochschultätigkeit war er Lehrer für Physik und Mathematik am Gymnasium. Gegenwärtig leitet er das BMBF-Projekt KOLEG und das Zentrum für Lehrerbildung an der Universität Regensburg.

Thürmann, Eike
Vormals im Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW zuständig für Curriculum- und Qualitätsentwicklung, z.Z. Lehraufträge in den Bereichen Sprachlehrforschung und Deutsch als Zweit-/Fremdsprache, Expertentätigkeiten für den Europarat und die Zentralstelle für das deutsche Auslandsschulwesen. Interessensschwerpunkte: Mehrsprachigkeit, Qualität des Sprachunterrichts.

Pohl, Thorsten
Prof. Dr. Thorsten Pohl, Universität zu Köln, Institut für deutsche Sprache und Literatur, ist Leiter der Arbeitsgruppe Schriftlichkeit. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Wissenschaftslinguistik, Schreibentwicklung und Epistemisierung des Unterrichtsdiskurses.

Rotter, Daniela
Daniela Rotter studierte Angewandte Sprachwissenschaft und war zwischen 2009 und 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Forschungsprojekt in Berlin. 2014 schloss sie ihre Promotion im Bereich Zweitsprachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ab. Derzeit ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachdidaktik-Zentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz beschäftigt, wo sie sich insbesondere den Themen Zweitspracherwerb und Zweitsprachdidaktik widmet.

Schilcher, Anita
Prof. Dr. Anita Schilcher ist Lehrstuhlinhaberin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Regensburg. Sie studierte Lehramt an Grundschulen sowie Deutsche Literaturwissenschaft, war als Lehrerin an Grund- und Mittelschulen tätig und promovierte sowie habilitierte an der Universität Passau. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Lese- und Schreibdidaktik, Literarisches Lernen sowie das Professionswissen von Deutschlehrkräften.

Stephany, Sabine
Sabine Stephany studierte Grundschullehramt u.a. mit den Fächern Deutsch und Mathematik an der Universität zu Köln, bevor sie dort als Stipendiatin der Kölner Graduiertenschule Fachdidaktik promoviert wurde. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache und am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II der Universität zu Köln. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Sprache im Fach sowie in der Lese- und Schreibforschung.

Berning, Johannes
Dr. Johannes Berning lehrt als Studiendirektor im Hochschuldienst Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Arbeitsschwerpunkt: Schreibforschung, Schreibpädagogik, Kreatives Schreiben ­ mit zahlreichen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Veröffentlichungen.

Thürmann, Eike
Vormals im Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW zuständig für Curriculum- und Qualitätsentwicklung, z.Z. Lehraufträge in den Bereichen Sprachlehrforschung und Deutsch als Zweit-/Fremdsprache, Expertentätigkeiten für den Europarat und die Zentralstelle für das deutsche Auslandsschulwesen. Interessensschwerpunkte: Mehrsprachigkeit, Qualität des Sprachunterrichts.

Schmölzer-Eibinger, Sabine
Professorin für Sprachlehrforschung und Deutsch als Fremd-/Zweitsprache und Leiterin des Fachdidaktikzentrums der Geisteswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Graz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Schriftlichkeitsforschung, Textkompetenz, Schreibdidaktik und Wissenserwerb in der Zweitsprache.


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