Schneider | Frauen auf Augenhöhe | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 198 Seiten

Reihe: Dein Erfolg

Schneider Frauen auf Augenhöhe

Was sie nach oben bringt und was nicht

E-Book, Deutsch, 198 Seiten

Reihe: Dein Erfolg

ISBN: 978-3-86200-736-3
Verlag: GABAL
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Frauen sind keine Wunderwaffen, aber ein Gewinn!

Wir können auf weibliche Führungskräfte nicht verzichten. Tun es aber ungeniert, am liebsten ganz oben. Woran liegt es, dass zwischen Wissen und Tun gerade beim Thema Frauen im Management eine so himmelweite Lücke klafft?

Frauen sind top ausgebildet und bewegen sich hinsichtlich ihrer Kompetenz schon lange auf Augenhöhe mit den Männern. Den meisten Unternehmen gelingt es auch, Frauen und Männer in gleichem Maße zu rekrutieren, was aber nicht gelingt, ist, Frauen zu halten und an die Spitze zu bringen. Die Hürde für Frauen ist nicht das Reinkommen, die Hürde ist das Hochkommen.

Der Schritt ins Topmanagement ist für Frauen nach wie vor der schwierigste und das liegt nicht nur an unserer männlichen Managementkultur, sondern ist unter anderem auch eine Frage des Kind-Karriere-Spagats und der privaten wie gesellschaftlichen Lebensumstände.

Dr. Barbara Schneider nimmt nicht für sich in Anspruch, einfache Antworten für diese vielschichtige Thematik zu liefern. Vielmehr beleuchtet das Buch verschiedene Blickwinkel, gibt Anregungen und zeigt Erfahrungen auf. In diesem Sinne ist das Buch kein Ratgeber, sondern ein kompetent und tough geschriebenes Opinion Book.
Schneider Frauen auf Augenhöhe jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Inhalt;10
3;Einleitung;12
4;1. Nützliche Fakten und nackte Tatsachen;18
4.1;Historischer Höchststand an Führungsfrauen;19
4.2;Ist Frauenförderung vernünftig?;30
4.3;An der Führung liegt es nicht – woran dann?;42
5;2. Willkommen im Männerland Management;48
5.1;Frauen scheitern an Männern, Kindern und sich selbst;48
5.2;Die Doppelrolle der Frauen: Familienmanagerin – Businessmanagerin;54
5.3;Durchbruchsicheres Topmanagement;71
6;3. Der weibliche Weg;85
6.1;Die Selbstmarketingfalle;88
6.2;Die Bescheidenheitsfalle;97
6.3;Die Kommunikationsfalle;103
6.4;Die Beliebtheitsfalle;122
6.5;Die Networkingfalle;131
7;4. Aufstiegsstrategien für Frauen;144
7.1;Klarheit gewinnen;144
7.2;Karrierevorstellungen kommunizieren;147
7.3;Komfortzone verlassen;149
7.4;Selbstmarketing betreiben;150
7.5;Lassen können;152
7.6;Dazulernen;154
7.7;Verbinden und verbünden;157
7.8;Am Ball bleiben;159
8;5. Die Frauenquote macht Furore;162
8.1;Viel Lärm und nichts;164
8.2;Was kommt nach der Quote?;171
9;6. Der Traum vom durchmischten Topmanagement;175
9.1;Versuchsgelände Vorstand;176
9.2;Frauen im Topmanagement bleiben ein ungemütliches Thema;180
10;Dank;182
11;Anmerkungen;183
12;Literaturverzeichnis;185
13;Stichwortverzeichnis;187
14;Über die Autorin;189


Dr. Barbara Schneider (Hamburg) coacht, berät, schreibt und spricht seit 2005 rund um die Themen "Frauen in Führungspositionen", "Erfolgsstrategien für Frauen", "Weibliche und männliche Kommunikationsmuster", "Gender Diversity". Bevor die promovierte Diplom-Kauffrau ihr eigenes Unternehmen 2Competence in Hamburg gründete, war sie 15 Jahre im Management internationaler Großunternehmen tätig. Heute ist sie erfolgreich als Management-Coach für ein breites Spektrum von Unternehmen und Führungskräften tätig sowie für die Initiative Generation CEO, die weibliche Führungskräfte auf dem Sprung in Spitzenpositionen fördert. Sie hält Keynotes und Impulsvorträge auf Kongressen, Veranstaltungen, Unternehmensevents. Dabei verbindet die frühere Managerin langjähriges Erfahrungswissen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu unterhaltsam, fachlich-fundierten Vorträgen. 2009 erschien ihr erstes Buch "Fleißige Frauen arbeiten, schlaue steigen auf - Wie Frauen in Führung gehen", das zum Bestseller avancierte und es bis auf den chinesischen Markt schaffte.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.