Schnell / Schulz Basiswissen Palliativmedizin
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-642-19412-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 332 Seiten, Web PDF
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-642-19412-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wenn die kurativen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, bleiben dem Arzt nur noch palliative Maßnahmen und die psychosoziale Begleitung seines Patienten. Für viele Ärzte ist dies eine große Herausforderung. Um schon im Studium auf die Begleitung und Versorgung Sterbender vorzubereiten, wurde die Palliativmedizin als neues Pflichtfach in die Ärztliche Approbationsordnung aufgenommen.
Das Lehrbuch geht dabei sowohl auf medizinische als auch auf ethische, rechtliche und soziale Aspekte ein. Der Leser erhält Anleitung zur Kommunikation mit Patienten und Angehörigen, zur Teamarbeit mit Kollegen aus anderen Bereichen wie z. B. Pflege, Psycho- oder Musiktherapie ebenso wie zu speziellen Themen wie Kinder- und Jugendliche am Lebensende und integrativer Palliativversorgung. In allen Bereichen kommt der Interprofessionalität eine besondere Bedeutung zu. Die Autoren geben mit Fragenkatalogen, Ausschnitten aus Patienteninterviews und Leitfäden wertvolle Anregungen und Hilfen.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung : Eine kurze Geschichte der Palliativmedizin.- Interdisziplinäre Teamarbeit als Ausgangspunkt für Palliativmedizin.- Der Mensch als sterbliches Wesen und die Diversität am Lebensende.- Der Patient und seine Symptome : Testinstrumente in der Palliativmedizin.- Grundlagen des Symptommanagements.- Symptome in der Palliativmedizin.- Kommunikation und Interaktion : Kommunikation in der Palliativmedizin.- Kommunikation in der Kunsttherapie.- Familienzentrierte Medizin , Angehörige.- Spiritualität in der Medizin -ein Widerspruch?- Humor in der Palliativmedizin.- Ethik und Interprofessionalität, System: Ethik und Recht.- Interprofessionalität.- Palliativmedizin im gesellschaftlichen System.- Besondere Felder der Palliativmedizin : Der alte Mensch am Lebensende.- Kinder und Jugendliche mit Lebensverkürzenden Erkrankungen/ in der palliativen Versorgung.- Integrative Palliativversorgung - soziale Inklusion: Behinderung, Psychiatrie, Forensik am Lebensende.- Anhang.




