Schnoor | Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 299 Seiten

Reihe: Psychoanalytische Pädagogik

Schnoor Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern


1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8379-6596-4
Verlag: Psychosozial-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 299 Seiten

Reihe: Psychoanalytische Pädagogik

ISBN: 978-3-8379-6596-4
Verlag: Psychosozial-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Beratung ist eine Dienstleistung, die auch im pädagogischen Bereich zunehmend an Bedeutung gewinnt. Dabei zählt der psychodynamische Beratungsansatz zu den bewährten Methoden. Im vorliegenden Band geben namhafte Autorinnen und Autoren Einblicke in das Selbstverständnis, die aktuelle Forschung und die Praxis der psychodynamischen Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern. Sowohl individuelle als auch institutionelle Aspekte von Problemkonstellationen werden beleuchtet und der Umgang damit erörtert. Anschaulich aufbereitete Praxisbeispiele aus den Bereichen Schule, Kinder- und Jugendhilfe sowie Weiterbildung vervollständigen die aktuelle Bestandsaufnahme.

Mit Beiträgen von Wolfgang Balser, Burkhard Brosig, Margit Datler, Wilfried Datler, Friederike Felbeck, Urte Finger-Trescher, Usha Förster-Chanda, Annette Frontzeck, Antonia Funder, Maria Fürstaller, Christoph Geist, Susanne Graf-Deserno, Bernhard Grimmer, Nina Hover-Reisner, Heinz Krebs, Barbara Lehner, Martin Merbach, Vera Moser, Katrin Nävy, Heinz-Peter Pelzer, Sandro Sardiña, Jochen Schmerfeld, Heike Schnoor, Irmtraud Sengschmied, Kornelia Steinhardt, Ingeborg Volger, Jean-Marie Weber, Beate West-Leuer, Christina Winners und Angelika Wolff

Schnoor Psychodynamische Beratung in pädagogischen Handlungsfeldern jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Inhalt

Einleitung
Heike Schnoor

Kernaufgaben und Identität tiefenpsychologischer Beratung
Schnittmengen und Grenzziehungen zur tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie
Ingeborg Volger

Wirkfaktoren der psychosozialen Beratung
Ist psychosoziale Beratung hilfreich?
Urte Finger-Trescher

Psychodynamische Beratung im Grenzbereich von Coaching und Psychotherapie am Beispiel Burnout
Bernhard Grimmer

Zur Bedeutung der intuitiven Wahrnehmung des Beraters
Psychodynamische Beratung im Spannungsfeld von Pädagogik und Therapie
Jochen Schmerfeld

Beratung als Inszenierung
Heike Schnoor

Psychoanalytisch-pädagogische Fachberatung in Kindertagesstätten
Der Blick auf das Entwicklungsinteresse des Kindes und die Erweiterung der pädagogischen Professionalität
Barbara Lehner

Psychoanalytische Beratung in Kindertagesstätten
Zum Beispiel das Präventionsprojekt Starthilfe
Angelika Wolff

Das Beratungsbündnis und seine Bedeutung für Weiterbildungsprozesse
Aus einem elementarpädagogischen Projekt zur Gestaltung der Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe
Wilfried Datler & Maria Fürstaller

Institutionelle Abwehr im Kontext der Organisation
Über Grenzen von Weiterbildung und die Notwendigkeit des Deutens
Margit Datler, Antonia Funder & Nina Hover-Reisner

Widerstand und Abwehr in Beratungsprozessen
Die psychoanalytische Methode der Work Discussion und der Umgang mit Versagensgefühlen im Dienste der Entfaltung pädagogischer Professionalität
Kornelia Steinhardt & Irmtraud Sengschmied

Scham- und Schuldkonflikte in Eltern-Kind-Beziehungen
Handlungsprobleme in der institutionellen Erziehungsberatung
Heinz Krebs

Zwischen den Welten?
Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Beratung
Martin Merbach

Jugend im Risiko
Innere Konflikte und Biografien von Teilnehmern einer Jugendwerkstatt
Usha Förster-Chanda, Christoph Geist, Wolfgang Balser, Vera Moser & Burkhard Brosig

Coaching Jedermann U25 – Ein Theaterprojekt
Beate West-Leuer, Friederike Felbeck, Annette Frontzeck, Katrin Nävy, Heinz-Peter Pelzer, Sandro Sardiña & Christina Winners

Begleitung und Beratung von Referendaren durch Praxislehrer
Über Dysfunktionen und die psychischen Bedingungen der Möglichkeit von Lehrerbildung im Tutorat
Jean-Marie Weber

Psychodynamisch orientierte kollegiale Fallberatung in Schulen
Susanne Graf-Deserno

Autorinnen und Autoren


Finger-Trescher, Urte
Urte Finger-Trescher ist Diplom-Pädagogin, Psychotherapist (ECP), Gruppenanalytikerin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Supervisorin sowie Honorar-Professorin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Sie war bis 2016 Leiterin der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Stadt Offenbach. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Psychotraumatologie im Kindes- und Jugendalter, Psychosoziale Beratung und Jugendhilfe, Gruppenanalyse. Im Psychosozial-Verlag ist Urte Finger-Trescher Mitherausgeberin der Reihe »Psychoanalytische Pädagogik« und des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik.

Stand: September 2020

Hover-Reisner, Nina
Nina Hover-Reisner ist Bildungswissenschaftlerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungseinheit Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien; Koordinatorin der »Wiener Kinderkrippenstudie« zur Eingewöhnung von Kleinkindern in die Kinderkrippe; Lektorin am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien zu Themen der Vorschulpädagogik.

Steinhardt, Kornelia
Kornelia Steinhardt, Mag., Dr. phil., Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungseinheit Psychoanalytische Pädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien, Supervisorin (ÖVS) und Gruppenanalytikerin (ÖAGG), Psychotherapeutin. Arbeitet über frühe Entwicklung und Entwicklungsprobleme, Supervision und Beratung.

Kornelia Steinhardt ist Mitherausgeberin des »Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik« (Psychosozial-Verlag).

Krebs, Heinz
Heinz Krebs ist Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Supervisor (DgSv) sowie Psychoanalytischer Pädagoge. Er ist zudem zweiter Vorsitzender des Frankfurter Arbeitskreises für Psychoanalytische Pädagogik (FAPP). Er ist Mitglied der Redaktion des »Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik« im Psychosozial-Verlag.

West-Leuer, Beate
Beate West-Leuer ist Psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin, Lehrsupervisorin (DGSv), Coach (DBVC); Lehrbeauftragte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf; Vorstandsmitglied der Akademie für Psychoanalyse und Psychosomatik Düsseldorf; Vorstandsmitglied des Instituts für Seelische Gesundheit und Prävention Düsseldorf; Vorstandsmitglied am Institut für Psychodynamische Organisationsentwicklung und Personalmanagement Düsseldorf; Hauptarbeitsgebiete: Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Coaching und Supervision; Fachpublikationen im Bereich »Psychoanalyse und Gesellschaft«.

West-Leuer, Beate 2002: Interaktive Beratung und Schulentwicklung. Eine Untersuchung zum Ist-Zustand. Phil. Diss. der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Fachbereich Erziehungswissenschaften

West-Leuer, Beate, Sies, Claudia 2003: Coaching - Ein Kursbuch für die Psychodynamische Beratung. Stuttgart

Schnoor, Heike
Heike Schnoor ist Diplom-Psychologin und Psychoanalytikerin. Als Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg vertritt sie die Rehabilitationspsychologie sowie die Beratung in Lehre und Forschung.

Stand: Juni 2017

Funder, Antonia
Antonia Funder ist Assistentin an der Forschungseinheit Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft der Universität Wien und Mitarbeiterin der Wiener Kinderkrippenstudie. Schwerpunktmäßig beschäftigt sie sich in Forschung und Lehre mit frühpädagogischen Konzepten sowie forschungsmethodischen Zugängen zur Analyse von Beziehungsprozessen.

Datler, Margit
Margit Datler lehrt an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, an der Universität Wien und der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck mit Schwerpunkt Psychoanalytische Pädagogik. Sie ist Psychoanalytikerin und Mitglied der Infant Observation Study Group Vienna. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern sowie die Professionalisierungsforschung im Bereich der frühen Kindheit und Schule.

Schmerfeld, Jochen
Jochen Schmerfeld ist Diplom-Pädagoge und pädagogischer Berater. Von 1995 bis 2020 hatte er die Professur Pädagogik/Didaktik an der Katholischen Hochschule Freiburg inne. Seit 2022 Lehrbeauftragter im Masterstudiengang Pflegepädagogik der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Psychoanalytische Pädagogik, Psychoanalyse und Film, Psychoanalyse und Literatur.

Stand: Juli 2024

Brosig, Burkhard
Burkhard Brosig ist Facharzt für Psychosomatik und Psychotherapie und Lehranalytiker der DPV/IPV/DGPT. Seine Schwerpunkte sind die Verarbeitungsprozesse rund um chronische Erkrankungen und das Zusammenspiel zwischen seelischen Traumen, emotionalen Regulationsprozessen und der Entstehung körperlicher Erkrankungen. Dabei werden soziale, familiäre und psychophysiologische Wechselwirkungen in einem Gesamtkonzept berücksichtigt.

Neben den psychosomatischen Reaktionsmodi beschäftigte sich Burkhard Brosig mit der Psychoanalyse von Körperbild und Körpernarzissmus im Kontext von Transplantationen und anderen medizinischen Interventionen (Lifestyle-Medizin, Rekonstruktive und ästhetische Chirurgie). Er prägte den Begriff des »Dorian-Gray-Syndroms« als Ausdruck der Sehnsucht des Individuums nach Zeitlosigkeit und überdauernder Schönheit.
Er verbindet in seinen Arbeiten zu Anwendungen der Sozialen Therapie in der Kinderpsychosomatik psychosomatische Konzepte mit pädagogischer Förderung und ist Mitbegründer des KroKi-Hauses Gießen, einer stationären Jugendhilfeeinrichtung mit psychosomatischem Anliegen.

Datler, Wilfried
Wilfried Datler leitet die Forschungseinheit Psychoanalytische Pädagogik und die Arbeitsgruppe für Sonder- und Heilpädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien. Er ist Lehranalytiker im Österreichischen Verein für Individualpsychologie, stv. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalytische Pädagogik (APP) Wien und im Vorstand der Kommission Psychoanalytische Pädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Er arbeitet zu Fragen im Grenz- und Überschneidungsbereich von Psychoanalyse, Pädagogik und Psychotherapie.

Lehner, Barbara
Barbara Lehner ist Bildungswissenschaftlerin, Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberaterin (APP Wien), Lehrende und Forschende an der Hochschule Campus Wien und Leitung des Hochschullehrgangs akademische Sozialpädagogik/Sozialtherapie in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Sie ist in freier Praxis in der Beratung von Eltern und pädagogischen Fachkräften tätig.

Stand: Januar 2025

Schnoor, Heike
Heike Schnoor ist Diplom-Psychologin und Psychoanalytikerin. Als Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg vertritt sie die Rehabilitationspsychologie sowie die Beratung in Lehre und Forschung.

Stand: Juni 2017

Weber, Jean-Marie
Jean-Marie Weber ist Dozent an der Universität Luxemburg.

Stand Mai 2019



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.