Buch, Deutsch, 282 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 386 g
Reihe: Research
Herausforderungen für den Deutschunterricht
Buch, Deutsch, 282 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 386 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-662-64496-6
Verlag: Springer
Andreas Schöffmann stellt in dem vorliegenden Buch die Frage „Was haben Computerspiele im Deutschunterricht zu suchen?“ vom Kopf auf die Füße. Er zeigt, was das Fach Deutsch aus seiner spezifischen Perspektive beitragen kann, um Heranwachsenden Bildungsmomente beim Spielen am Computer zu ermöglichen. Die Analyse bietet damit in mehrfacher Hinsicht Perspektivwechsel an, um digitale Spiele als wertvolle Bildungsmedien wahrnehmbar zu machen, die sich positiv auf den Medienkompetenzerwerb sowie die Identitäts- und Werteentwicklung auswirken.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Digitale Spiele im Deutschunterricht – Eine Zielbestimmung.- Grundlegende Gedanken: Bildung und Medien.- Eine Frage der Kompetenzen: Deutschunterricht und Computerspiele?.- Aspekte einer Computerspielrezeptionsfähigkeit.- Computerspielanalyse für Forschung und Unterricht.- Systematisierung der Ergebnisse und Forschungsbedarf