Schönig / Vollmer | Wohnungsfragen ohne Ende?! | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 1, 236 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Interdisziplinäre Wohnungsforschung

Schönig / Vollmer Wohnungsfragen ohne Ende?!

Ressourcen für eine soziale Wohnraumversorgung
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8394-4508-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ressourcen für eine soziale Wohnraumversorgung

E-Book, Deutsch, Band 1, 236 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm

Reihe: Interdisziplinäre Wohnungsforschung

ISBN: 978-3-8394-4508-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In wachsenden Metropolregionen und Städten Deutschlands steigen Mieten und Bodenpreise seit Jahren drastisch an. Vielerorts fehlt es vor allem an bedarfsgerechtem Wohnraum, womit es für weite Teile der Bevölkerung - von einkommensschwachen Haushalten bis zur Mittelschicht, für Studierende oder Senior*innen - immer schwieriger wird, eine bezahlbare und angemessene Bleibe zu finden. Dabei ständen durchaus geeignete Politiken und Instrumente für eine sozial gerechte Wohnraumversorgung zur Verfügung. Drei wesentliche dieser Interventionsfelder für ein Recht auf Wohnen werden hier vorgestellt und diskutiert: die Nutzung städtischen Bodens, die Wohnungswirtschaft sowie gemeinschaftlicher Wohnungsbau.



Barbara Schönig (Prof. Dr.) ist Professorin für Stadtplanung am Institut für Europäische Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Wohnungsforschung, Stadtentwicklung und Transformation sowie Planungsprozesse.
Lisa Vollmer (Dr.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Europäische Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Wohnungsforschung, soziale Bewegungsforschung und kritische Stadtforschung. Sie ist Redaktionsmitglied der Zeitschrift »sub\urban. zeitschrift für kritische stadtforschung«.

Schönig / Vollmer Wohnungsfragen ohne Ende?! jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vollmer, Lisa
Lisa Vollmer (Dr.in phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung, Erkner. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Wohnungsforschung und soziale Bewegungsforschung. Sie ist Redaktionsmitglied bei sub\urban. zeitschrift für kritische stadtforschung.

Schönig, Barbara
Barbara Schönig (Prof. Dr.) ist Professorin für Stadtplanung am Institut für Europäische Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar. In der Wohnungsforschung erforscht sie die Wechselwirkung von Stadtentwicklung und Wohnungspolitik sowie (sozial-)räumliche Aspekte der Wohnraumversorgung.

Barbara Schönig (Prof. Dr.) ist Professorin für Stadtplanung am Institut für Europäische Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar. In der Wohnungsforschung erforscht sie die Wechselwirkung von Stadtentwicklung und Wohnungspolitik sowie (sozial-)räumliche Aspekte der Wohnraumversorgung.
Lisa Vollmer (Dr.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Europäische Urbanistik an der Bauhaus-Universität Weimar. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Wohnungsforschung und soziale Bewegungsforschung. Sie ist Redaktionsmitglied der sub\urban. zeitschrift für kritische stadtforschung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.