E-Book, Deutsch, 285 Seiten, Web PDF
Schöpe Studienfächer als Dienstleistungskategorien
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-8349-8418-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Relevanz, Determinanten und Wirkungen des Studienfachimages als Auswahlkriterium
E-Book, Deutsch, 285 Seiten, Web PDF
Reihe: Business and Economics (German Language)
ISBN: 978-3-8349-8418-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Image eines Studienfachs bestimmt wesentlich dessen Attraktivität für junge Menschen. Tom Schöpe bietet einen umfassenden Erklärungsansatz zur Konzeptualisierung des Studienfachimages sowie zu dessen Determinanten und Wirkungen auf die Studienfachwahl. Dabei wählt er die Perspektive des Dienstleistungsmarketing und charakterisiert die Studienfachwahl als Auswahl einer Dienstleistungskategorie. Am Beispiel des Ingenieurstudiums untersucht der Autor, wie das Image einer Dienstleistungskategorie deren Auswahl beeinflusst. Er liefert wichtige Implikationen für ein wirksameres Marketing für Studienfächer und gewinnt neue Erkenntnisse für die Dienstleistungsforschung.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
Grundlagen der Untersuchung.- Entwicklung des Untersuchungsmodells.- Empirische Überprüfung des Untersuchungsmodells.- Schlussbetrachtung.