Die jungen Medienforscher und ihre Perspektiven
Buch, Deutsch, 195 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 298 g
ISBN: 978-3-531-17907-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Der Band reflektiert die aktuelle Lage der Medienforscher im deutschsprachigen Raum. Zu keiner Zeit verfügten die Kommunikationswissenschaft, Journalistik und andere Medienfächer über ein so zahlreiches und so hoch qualifiziertes Personal. In Europa sind die deutschsprachigen Medienforscher/innen inzwischen zur Leistungsspitze vorgedrungen. Mit den amerikanischen Kollegen/innen können sie problemlos mithalten. Ihre Situation im wissenschaftlichen Umfeld am Hochschulort ist jedoch häufig schwierig. Die hier zusammengestellten Informationen, Ergebnisse und Instrumente sollen jungen Medienforscher/innen helfen, ihr Umfeld neu zu bewerten und berufliche Chancen in Wissenschaft und Medienwirtschaft zügig zu identifizieren und aufzugreifen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Angekommen im Europa der Forscher? Internationalisierungsanalyse der deutschsprachigen Medienforscher - Der Weg zu einer neuen Forschungsidentität: Ein psychologisch-strategisches Paket - Die Bedeutung der Forschungsethik für die Internationalisierung - Kompendium international gültiger Ethikregeln für Medienforschung und Medienpraxis - Neue Rollen für MedienforscherInnen in der Medienwirtschaft - Instrumente zur Evaluation und Selbstevaluation der universitären Arbeitsumwelt