Schorr | Auf Europastandard | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 195 Seiten, eBook

Schorr Auf Europastandard

Die jungen Medienforscher und ihre Perspektiven
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-531-92717-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Die jungen Medienforscher und ihre Perspektiven

E-Book, Deutsch, 195 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-92717-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark





Dr. Angela Schorr hat eine Professur für Medienpsychologie und Pädagogische Psychologie an der Universität Siegen. Sie ist EU-Gutachterin für den Bereich Information & Communication Technologies und in Forschungsethik-Kommissionen aktiv.

Schorr Auf Europastandard jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorwort;10
3;Kapitel 1Medienforschung im deutschsprachigen Raum: Das Umfeld;12
3.1;Einleitung;14
3.2;Die Freien Medienberufe - erste Konturen;14
3.3;Selbstverständnis als wissenschaftliche Disziplin - eine Skizze;17
3.4;Die Europäische Union als Motor der modernen Medienforschung;25
3.5;Zum Aufbau des Buches;29
4;Kapitel 2 Angekommen im Europa der Forscher? Analysen zur Internationalisierung der deutschsprachigen Medienforscher;30
4.1;Einleitung;32
4.2;Die Dresdener Studie: Konzept, Fragestellungen, Instrumente, Ergebnisse;32
4.3;Forschungsfragen zur Internationalisierungsanalyse;34
4.3.1;Methode der Untersuchung;35
4.3.2;Zusammensetzung der Stichprobe und der Teilstichproben;36
4.3.3;Beschreibung der Erhebungsinstrumente;37
4.4;Ergebnisse: Zur Situation der Medienforscher an den Universitäten;41
4.4.1;Forschungsorientierung, Lehrorientierung, Ziele-Konsens;41
4.4.2;Akademische Freiheit und Selbstverantwortlichkeit;44
4.4.3;Zugehörigkeit, kollegiale Unterstützung und Leistungsdruck;46
4.5;Überzeugende Lehre: Ein voraussetzungsreiches Projekt;47
4.6;Nachwuchsförderung und Karriere-Mentoring;49
4.7;Zur Mentoring-Realität bei den Medienforschern;52
4.8;Optimismus auf der Karriereleiter;54
4.9;Klassische Leistungsindikatoren: Konferenzteilnahmen, Publikationen, Forschungsprojekte und Forschungsaufenthalte;56
4.9.1;Kooperation innerhalb und außerhalb Europas;56
4.9.2;Der Klassiker der Leistungsmessung: Publikationen;58
4.10;Gelungene Internationalisierung: Facetten der überraschend guten Bilanz;60
4.11;Ein hoher Preis? Auf den Spuren problematischer Elitisierung;65
5;Kapitel 3: Der Weg zu einer neuen europäischen Forschungsidentität - ein psychologisch-strategisches Paket;68
5.1;Einleitung;70
5.2;Regionale, nationale und internationale Forschung;72
5.3;Einstellungen zum „Forschungseuropa der Chancen“: Europa aus der Sicht der Medienforscher;74
5.4;Überall und nirgendwo daheim? Citizenship, Ortsbindung und Mobilität;79
5.5;Ortsbindung und Mobilität;82
5.6;Die jungen Medienforscher zwischen Optimismus und Burnout;86
5.7;Internationalität: Ein komplexes Paket;92
6;Kapitel 4 Die Bedeutung der Forschungsethik für die Internationalisierung;94
6.1;Einleitung;96
6.2;Forschungsethik und Berufsethik bei den Freien Medienberufen;98
6.3;Medienethik in der innerwissenschaftlichen Diskussion: Eine Skizze;101
6.4;Erwartungen der Berufspraxis an die ethische Kraft der Wissenschaft;105
6.5;Erwartungen an die neuen, publizistisch aktiven Mediennutzer;106
6.6;Die moderne Onlineforschung in der forschungsethischen Reflexion;107
6.7;Welche Forschungsethik braucht die Medienforschung?;110
6.8;Fazit: Europa im Visier;111
7;Kapitel 5 Kompendium international gültiger Ethikregeln für Medienforschung und Medienpraxis;113
7.1;Einleitung;116
7.2;Kompendium ethischer Grundsätze der Freien Medienberufe in Wissenschaft und Praxis;117
7.2.1;Grundsätze der praktischen Berufsausübung;117
7.2.2;Präambel: Pressefreiheit und publizistische Verantwortung;117
7.2.2.1;1. Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde;118
7.2.2.2;2. Sorgfalt;119
7.2.2.3;3. Richtigstellung;121
7.2.2.4;4. Grenzen der Recherche;121
7.2.2.5;5. Berufsgeheimnis;122
7.2.2.6;6. Trennung von Tätigkeiten;123
7.2.2.7;7. Persönlichkeitsrechte;125
7.2.2.8;8. Schutz der Ehre;127
7.2.2.9;9. Religion, Weltanschauung, Sitte;127
7.2.2.10;10. Sensationsberichterstattung, Jugendschutz;128
7.2.2.11;11. Diskriminierungen;129
7.2.2.12;12. Unschuldsvermutung;129
7.2.2.13;13. Medizin-Berichterstattung;130
7.2.2.14;14. Vergünstigungen;130
7.2.2.15;15. Stellung zu Kollegen/Kolleginnen und anderen Berufsgruppen;131
7.2.3;Grundsätze für Forschung und Lehre;132
7.2.4;Präambel: Wissenschaftsfreiheit und gesellschaftliche Verantwortung;132
7.2.4.1;16. Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis;133
7.2.4.2;17. Grundsätze der Forschung am Menschen;134
7.2.4.3;18. Umgang mit Daten;135
7.2.4.4;19. Veröffentlichung von Forschungsergebnissen;136
7.2.4.5;20. Lehre, Fort- und Weiterbildung;137
8;Kapitel 6 Neue Rollen für Medienforscher/innen;138
8.1;Einleitung;140
8.2;Zum Strukturwandel in den Medien;142
8.2.1;„Preisverfall in Zeitlupe“;142
8.2.2;Bewegung in der „World Pecking Order“;143
8.2.3;Beispiel Deutschland: Beschäftigungszahlen & Tätigkeitsfelder in Bewegung;146
8.3;Wandel in der Content-Produktion;149
8.4;Emerging Professions: Neue Berufsprofile werden sichtbar;151
8.5;Berufliche Chancen für Medienforscher/innen;155
9;Kapitel 7 Instrumente zur Evaluation und Selbstevaluation des wissenschaftlichen Umfeldes;159
9.1;Einleitung;160
9.2;Der “University-Level Environment Questionnaire” (ULEQ) - Ein multidimensionales Befragungsinstrument zur Evaluation von Bildungseinrichtungen;161
9.3;Die Mentoring-Intensitätsskala “My Mentor Scale” (MMS) - Ein Instrument zur Erfassung positiver Mentor-Eigenschaften;162
9.4;Anhang 1: Der „University-Level Environment Questionnaire“ (ULEQ) - Deutsche Fassung plus Auswertungshinweis;163
9.5;Anhang 2: Die “My Mentor Scale” (MMS) - Deutsche Version plus Auswertungshinweise;168
10;Literaturverzeichnis;171
11;Anhang;183


Dr. Angela Schorr hat eine Professur für Medienpsychologie und Pädagogische Psychologie an der Universität Siegen. Sie ist EU-Gutachterin für den Bereich Information & Communication Technologies und in Forschungsethik-Kommissionen aktiv.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.