Schrader | Lehren und Lernen | E-Book | sack.de
E-Book

Schrader Lehren und Lernen

in der Erwachsenen- und Weiterbildung
2. korrigierte Auflage 2019
ISBN: 978-3-8385-5283-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

in der Erwachsenen- und Weiterbildung

E-Book, Deutsch, 188 Seiten

Reihe: Erwachsenen- und Weiterbildung. Befunde - Diskurse - Transfer

ISBN: 978-3-8385-5283-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Lehrbuch ist eine umfassende Einführung in das Lehren und Lernen Erwachsener. Es bietet theoretische Grundlagen, den aktuellen Forschungsstand sowie Anregungen für den Transfer in die Bildungspraxis. Für Lehrende in Studiengängen der Erwachsenenbildung kann es als Gerüst für die Planung der Lehre mit Fallbeispielen, Lernzielen, Arbeitsaufträgen und Lektüreempfehlungen dienen. Studierende können sich im wissenschaftlichen Arbeiten üben, die Inhalte wiederholen und vertiefen. Das Buch führt in zentrale Begriffe und Modelle der Disziplin ein. Ausgangspunkt bildet das Mehrebenensystem der Erwachsenen- und Weiterbildung. Vorgestellt werden didaktische Konzepte und empirische Befunde, Aspekte der Lernmotivation Erwachsener sowie Fragen der Wirkung von Erwachsenenbildung. Die Diskussion der Kompetenzen von Lehrkräften und Modelle der Angebotsplanung bereiten auf das Berufsbild vor. Josef Schrader, wissenschaftlicher Direktor des DIE, vermittelt hier seine umfangreichen Erfahrungen und Kenntnisse.

Prof. Dr. Josef Schrader ist wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung, Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V. in Bonn und war Professor am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen.
Schrader Lehren und Lernen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Der Stellenwert des Lehrens und Lernens
2. Adressaten und (Nicht-)Teilnehmer
3. Entwicklungspsychologische Aspekte des Lernens
4. Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung: Soziale Lage und beruflicher Status
5. Kompetenzen von Lehrkräften
6. Ethik erwachsenenpädagogischen Handelns
7. Planung und Organisation
8. Didaktik und Methodik
9. Lernmotivation Erwachsener
10. Unterrichtsskripts
11. Wirkungen
12. Lehren lernen


Schrader, Josef
Prof. Dr. Josef Schrader ist wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung, Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e. V. in Bonn und war Professor am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen.

Prof. Dr. Josef Schrader ist wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Insituts für Erwachsenenbildung / Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.