Schramm | Musik im Radio | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 239 Seiten, eBook

Reihe: Musik und Medien

Schramm Musik im Radio

Rahmenbedingungen, Konzeption, Gestaltung

E-Book, Deutsch, 239 Seiten, eBook

Reihe: Musik und Medien

ISBN: 978-3-531-91102-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Dieses Buch behandelt die marktstrategische Konzeption von Musikformaten im Radio. Es stellt gleichermaßen einen wissenschaftlichen Einblick in die Materie als auch ein praxisnahes Nachschlagewerk für Musikredakteure und Programmverantwortliche beim Radio dar. Die einschlägigen Autorinnen und Autoren wurden aus der Wissenschaft und der Radiopraxis gewonnen und gewährleisten die Verzahnung von Theorie und Praxis. Das Buch führt Erkenntnisse aus der redaktionellen Arbeit, der Musikforschung sowie der strategischen Planung zusammen und trifft in dieser Form eine Lücke im Buchmarkt. Es ist insbesondere für Studierende, Lehrende und Forscher aus der Medien-/Kommunikationswissenschaft sowie für Musikredakteure und Programmverantwortliche von Radiosendern geeignet, aber auch für Musik- und Wirtschaftswissenschaftler sowie Musikproduzenten von Interesse.

Dr. Holger Schramm ist Oberassistent am IPMZ der Universität Zürich, Abteilung Media Psychology and Effects.
Schramm Musik im Radio jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;I. Rahmenbedingungen für die Konzeption und Gestaltung von Radioprogrammen;8
2.1;1 Angebot an Radioprogrammen;9
2.2;2 Nutzung von Radioprogrammen;35
2.3;3 Werbung in Radioprogrammen;64
2.4;4 Rechtlicher Rahmen, Lizenzierung und Regulierung von Radioprogrammen;84
3;II. Konzeption und Gestaltung von Musikprogrammen im Radio;110
3.1;5 Musikbasierte Radioformate;111
3.2;6 Praxis der Musikforschung;132
3.3;7 Praxis der Musikprogrammgestaltung;146
3.4;8 Konzeption und Gestaltung von AC- Formaten;164
3.5;9 Konzeption und Gestaltung von CHR- Formaten;176
3.6;10 Konzeption und Gestaltung von Schlager- Formaten;189
3.7;11 Konzeption und Gestaltung von AOR- Formaten;204
3.8;12 Konzeption und Gestaltung von Klassik- Formaten;215
4;Literaturempfehlungen;231
5;Autoren;235

Rahmenbedingungen für die Konzeption und Gestaltung von Radioprogrammen.- Angebot an Radioprogrammen.- Nutzung von Radioprogrammen.- Werbung in Radioprogrammen.- Rechtlicher Rahmen, Lizenzierung und Regulierung von Radioprogrammen.- Konzeption und Gestaltung von Musikprogrammen im Radio.- Musikbasierte Radioformate.- Praxis der Musikforschung.- Praxis der Musikprogrammgestaltung.- Konzeption und Gestaltung von AC-Formaten.- Konzeption und Gestaltung von CHR-Formaten.- Konzeption und Gestaltung von Schlager-Formaten.- Konzeption und Gestaltung von AOR-Formaten.- Konzeption und Gestaltung von Klassik-Formaten.


Dr. Holger Schramm ist Oberassistent am IPMZ der Universität Zürich, Abteilung Media Psychology and Effects.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.