E-Book, Deutsch, 129 Seiten, eBook
Reihe: Medienwissen kompakt
Schramm / Spangardt / Ruth Medien und Musik
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-658-01324-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 129 Seiten, eBook
Reihe: Medienwissen kompakt
ISBN: 978-3-658-01324-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Musik und Medien gehören einfach zusammen. Radio und Fernsehen, Werbung und Kino, Smartphones, MP3-Player und Streamingdienste haben dafür gesorgt, dass Musik uns im Alltag ständig begleitet: Von den 16 Stunden am Tag, die wir nicht schlafen, hören wir im Durchschnitt mindestens fünf Stunden Musik. Musik entfaltet ihre Wirkung nicht beim Lesen, sondern beim Hören und Sehen. Dieses Buch thematisiert deshalb die wichtigen Musikmedien zum Hören und Sehen sowie ihre Inhalte. Zugleich ist das Buch ein Streifzug durch die Entwicklung und die Geschichte von Musik in den Medien: Es geht auf die wichtigsten und spannendsten Ereignisse, Erkenntnisse und Anekdoten ein und macht die Entwicklung und den Wandel medialer Musik von den Anfängen der Tonaufzeichnung bis hin zu den aktuellsten Angeboten und Entwicklungen nachvollziehbar.
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Eine Welt voller Musik.- Vom Musiktonträger zum Streaming.- Von der Radiomusik zum Webradio.- Von der Filmmusik zur Werbemusik.- Von MTV zu YouTube.- Vom Eurovision Song Contest zu The Voice of Germany.- Eine Medienwelt voller Musik