Schreiber-Willnow | Konzentrative Bewegungstherapie | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Reihe: Wege der Psychotherapie

Schreiber-Willnow Konzentrative Bewegungstherapie


1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-497-60250-6
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Reihe: Wege der Psychotherapie

ISBN: 978-3-497-60250-6
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Bewegung psychisch wirksam machen Die Konzentrative Bewegungstherapie (KBT) ist eine erlebnisorientierte körperpsychotherapeutische Methode: Im Bewegungsangebot werden Körper und Handeln mit allen Sinnen erlebt, im therapeutischen Gespräch wird das psychische Entwicklungspotenzial dieser Erfahrungen offengelegt. Die Autorin erklärt wichtige Theoriebausteine und schildert die Praxis in einem beispielhaften Gruppenprozess. Dramaturgie, therapeutisches Vorgehen, Erlebnisse und Erkenntnisse der Gruppenmitglieder werden dabei fachlich kommentiert. Eine Zusammenfassung empirischer Ergebnisse und die Praxis bei speziellen Krankheitsbildern zeigen, dass die KBT evidenzbasiert ist und sich vielseitig einsetzen lässt.

Dr. rer. medic. Karin Schreiber-Willnow ist Therapeutin für Konzentrative Bewegungstherapie und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Rhein-Klinik Bad Honnef; sie ist Mitglied der Forschungsgruppe des Deutschen Arbeitskreises für Konzentrative Bewegungstherapie (DAKBT), Fachbeirätin der Zeitschrift "körper tanz bewegung".
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Autoren/Hrsg.


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1;Inhalt;5
2;1 Einführung;9
3;2Geschichte;11
4;3Theorie;14
4.1;3.1Bewegen – Besinnen – Begreifen – Bedeuten;16
4.1.1;Vom Gestaltkreis zum Tetraeder des Begreifens;17
4.2;3.2Leib und Körper;20
4.2.1;Der sprechende Körper;22
4.2.2;Der beschriftete Körper;23
4.2.3;Dimensionen des Leiblichen;24
4.2.4;Erkrankungen des Leibes;25
4.3;3.3.Das Gedächtnis des Leibes;26
4.4;3.4Somatische Marker;29
4.4.1;Gefühle;31
4.4.2;Empfindungen;33
4.4.3;Somatische Marker;34
4.5;3.5Säuglingsforschung;35
4.6;3.6Entwicklungs- und Lernpsychologie;36
4.6.1;Bedeutung für die Therapie;37
4.7;3.7Psychoanalytische Fundierung;38
4.7.1;Körper-Selbst;39
4.8;3.8Symbolisierung;40
4.8.1;Symbolische Transformation;41
4.8.2;Anwendung in der Therapie;42
4.9;3.9Spezifische Konzepte;44
4.9.1;Der Erfahrungsraum und der Arbeitsraum;44
4.9.2;Spiel und Phantasie;45
4.9.3;Das Bewegungsangebot und die freie Bewegungsassoziation;47
4.9.4;Die Sprache in der KBT;49
4.9.5;Die therapeutische Beziehung;51
4.9.6;Berührung;53
4.9.7;Körperbild;54
4.10;3.10Vorgehensweisen;56
4.10.1;Liegen – Sitzen – Stehen – Gehen;56
4.10.2;Arbeitsmaterialien;60
5;4Der therapeutische Prozess;74
5.1;4.1Phasen des Gruppenprozesses;74
5.1.1;Vertrauen (Phase 1);75
5.1.2;Regression (Phase 2);75
5.1.3;Progression (Phase 3);76
5.1.4;Abschied (Phase 4);76
5.2;4.2Aufbau einer Gruppenstunde;77
5.3;4.3Ebenen des KBT-Angebots;78
5.4;4.4Fallbeispiel: Ablauf einer KBT-Gruppe;79
5.4.1;Die Gruppe;80
5.4.2;Gruppenstunden;81
5.5;4.5Hinweise zu speziellen Krankheitsbildern;125
5.5.1;Indikation und Kontraindikation;126
5.6;4.6Spezielle Settings und Anwendungsfelder;137
5.6.1;Geschlossene und halboffene Gruppen;137
5.6.2;Einzeltherapie;138
5.6.3;Kinder- und Jugendlichentherapie;139
5.6.4;Erwachsenenbildung;141
5.6.5;Prävention;141
5.6.6;Supervision;142
5.7;4.7Risiken und Nebenwirkungen;143
6;5Evaluation;145
6.1;5.1Die Anfänge der KBT-Forschung;146
6.1.1;Körperliche Spannungen lösen, ohne zu erschlaffen;146
6.1.2;Konzentrative Zuwendung zu einem Körperteil führt zu messbarer Tonisierung;147
6.1.3;Werden KBT-Gruppen und analytische Gruppenunterschiedlich erlebt?;148
6.1.4;KBT-Gruppe und analytische Gruppe ergänzen einander;149
6.2;5.2Wie sieht die Praxis der KBT aus?;150
6.2.1;KBT-Therapeutinnen kommen aus vielfältigen Grundberufen;151
6.2.2;KBT-Therapeutinnen behandeln Patientinnen mit unterschiedlichen psychischen Erkrankungen;152
6.3;5.3 Welches Behandlungsmodell haben KBT-Therapeutinnen?;152
6.3.1;Die theoretische Orientierung von KBT-Therapeutinnen;153
6.3.2;Therapeutische Ziele;153
6.3.3;Therapeutische Beziehungsgestaltung;154
6.4;5.4Die Wirksamkeit der KBT;155
6.4.1;Wie unterscheiden sich die Ergebnisse von Behandlungen mit KBT von den Kontrollgruppen?;156
6.4.2;Wie werden die Behandlungsergebnisse mit KBT beurteilt?;157
6.5;5.5 Welche Therapieziele werden in der KBT angestrebt und wieweit werden sie erreicht?;162
6.5.1;KBT-Therapiezielbereiche;162
6.5.2;Welche Therapieziele verfolgen KBT-Therapeutinnen?;165
6.5.3;Wie beurteilen KBT-Therapeutinnen die Behandlungsergebnisse?;165
6.6;5.5Welche Prozessmerkmale sind in der KBT bedeutsam?;166
6.7;5.6 KBT bei speziellen Diagnosen oder in speziellen Settings;168
7;6Ausblick;170
7.1;6.1Ausbildung;171
7.2;6.2Prävention;172
7.3;6.3Integration;172
7.4;6.4Bereiche für zukünftige Forschung;173
7.5;6.5Kritikpunkte;174
7.6;6.6Fazit;175
8;Glossar;176
9;Literaturempfehlungen und andere Materialien;178
10;Zitierte Literatur;181
11;Register;192


Dr. rer. medic. Karin Schreiber-Willnow ist Therapeutin für Konzentrative Bewegungstherapie und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Rhein-Klinik Bad Honnef; sie ist Mitglied der Forschungsgruppe des Deutschen Arbeitskreises für Konzentrative Bewegungstherapie (DAKBT), Fachbeirätin der Zeitschrift "körper tanz bewegung".



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