Schreyögg / Conrad | Organisation und Strategie | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 20, 275 Seiten, eBook

Reihe: Managementforschung

Schreyögg / Conrad Organisation und Strategie

E-Book, Deutsch, Band 20, 275 Seiten, eBook

Reihe: Managementforschung

ISBN: 978-3-8349-8982-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Ausgewählte Autoren geben einen Überblick über die aktuelle Forschung zum Thema Organisation und Strategie. Sie betrachten dabei unter anderem Aspekte wie Responsivität, organisationales Lernen und strategische Planung, organisationsinterne Beziehungen und Informationstechnologie.

Prof. Dr. Georg Schreyögg lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Führung, an der Freien Universität Berlin.
Prof. Dr. Peter Conrad ist Leiter des Instituts für Personalmanagement, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
Schreyögg / Conrad Organisation und Strategie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Vorwort;7
2;Inhaltsverzeichnis;11
3;Organisation, Strategie, Responsivität;12
3.1;1
Organisation und Strategie;14
3.2;2
Regeln und Ressourcen: Restriktion und Ermöglichung der Strategieformation;18
3.3;3
Strategie und Struktur revidiert; mit einem Exkurs zum Handlungsund Praxisbegriff;21
3.4;4
Strategien: Kurzlebige Strukturen mit langfristigem Bezug;29
3.4.1;strategische Überwachung, Empfängl.ichkeit;38
3.4.2;(Strategisches) Handeln als Antwortgeschehen;40
3.4.3;Eine strukturationstheoretische Sicht auf die Strategieund Lernfähigkeit von Organisationen in dynamischen Handlungsfeldern;58
3.4.4;Zusammenfassung;58
3.5;Strategieformation als responsive Strukturation*;12
3.5.1;Zusammenfassung;12
4;Zur Komplementarität von strategischer Planung und organisationalem Lernen;58
4.1;1
Problemstellung: Zum Verhältnis von Planung und Lernen bei Dynamik;60
4.2;2
Status quo der Strategieprozess forschung und Differenzierung von Prozesstypen;61
4.3;3
Grundüberlegungen zur Strategieund Lernfähigkeit und Entwicklung eines strukturationstheoretischen Modells;65
4.4;4
Resümee: Zur Komplementarität von Planung und Lernen sowie Implikationen;76
4.4.1;Literaturverzeichnis;79
4.4.1.1;Der Einfluss affektiver Zustände auf den strategischen Entscheidungsfindungsprozess;90
4.4.2;Abstract;91
4.4.3;Inhaltsübersicht;91
5;Der Einfluss affektiver Zustände auf den strategischen Entscheidungsfindungsprozess;90
5.1;Theoretische Grundlagen;95
5.1.1;2.1
Strategische Prozesse 'in Organisationen;95
5.1.2;2.2 Upper Echelon Theorie;96
5.1.3;2.3
Die Ausw'irkungen affektiver Zustände imstrategischen Entscheidungsprozess;98
5.2;3
Entwicklung des konzeptionellen Modells zum Einfluss affektiver Zustände im Strategieprozess;102
6;Mobilizing Intra-Organizational Relationships;124
6.1;The Challenge of Corporate Venture Capital;124
6.2;Zusammenfassung;124
6.3;1 Introduction;126
6.4;2 Theoretical Background;127
6.5;3 Research Design;129
6.6;4 Case Findings;133
6.7;5 Discussion;147
6.8;6 Conclusion and Implications for Theory;151
7;Open Windows:Shaping Information Technology as a Continuous Organizational Process;161
7.1;Zusammenfassung;161
7.2;Abstract;162
7.3;1 Introduction;163
7.4;2 Organizational Technology;164
7.5;3 Opening and Closing "W'indows ofOpportunity";167
7.6;4 SAP R/3 - Study; Research Design andMethods;170
7.7;5 Definition and Measurement ofAdaptive Activities;173
7.8;6 Sample;175
7.9;7 Results;176
7.9.1;7. 1 Adaptive Activities over Time;176
7.9.2;7.2
W'indows of Opportunity;179
7.9.3;7.3 Discussion;181
7.10;8 Learning Processes;183
7.11;9 Limitations and Conclusions;186
8;Ambidexterity in Familienunternehmen;193
8.1;Zusammenfassung;193
8.2;Abstract;194
8.3;1 Einleitung;195
8.4;2 Organisationales Lernen undAmbidexterity;197
8.5;3 Innovativität in Familienunternehmen;200
8.6;4 Forschungsdesign und Methodik;201
8.7;5 Fallbeschreibung und -analyse;205
8.7.1;5.1 Unternehmensentwicldung;206
8.7.2;5.2 Inkrementale und radikale Innovationen;209
8.7.3;5.3
Ausw'irkungen zweier Subsysteme:InnovationsinklJbator vs. "daily business"Ambidexterity in Familienunternehmen;213
8.8;6 Diskussion und Conclusio;218
9;Strategisches Pfadmanagement:"Beyond Path Dependence" ;233
9.1;Zusammenfassung;233
9.2;1 Einleitung;235
9.3;2 Die Pfadabhängigkeitstheorie:Das originäre Verständnis;236
9.4;3 Strategisches Pfadmanagement undPfadabhängigkeit;241
9.4.1;3.1 Phase I: "History matters" von Anbeg'inn;242
9.4.2;3.2
Phase 11: Positive Rückkopplungen undKontingenz;245
9.4.3;3.3 Phase 11I: Kontingenz und kein Ende;247
9.5;4 Pfadextension;250
9.5.1;4.1 Die klassische Strategie;250
9.5.2;4.2 Die Rolle der positiven Rückkopplungen;251
9.5.3;4.3 Corporate Venture Capital als Instrument;255
9.6;5 Auswege aus der Pfadabhängigkeit undForschungs'fragen;258
9.7;Literaturverzeichnis;263
10;Zu den Autoren und Herausgebern;270
11;In Vorbereitung und bereits erschienen;274

Organisation, Strategie, Responsivität:.- Zur Komplementarität von strategischer Planung und organisationalem Lernen:.- Der Einfluss affektiver Zustände auf den strategischen Entscheidungsfindungsprozess.- Mobilizing Intra-Organizational Relationships:.- Open Windows: Shaping Information Technology as a Continuous Organizational Process.- Ambidexterity in Familienunternehmen:.- Strategisches Pfadmanagement: „Beyond Path Dependence”.


Prof. Dr. Georg Schreyögg lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Führung, an der Freien Universität Berlin.

Prof. Dr. Peter Conrad ist Leiter des Instituts für Personalmanagement, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.


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