E-Book, Deutsch, Band 20, 275 Seiten, eBook
Reihe: Managementforschung
ISBN: 978-3-8349-8982-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Prof. Dr. Georg Schreyögg lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Führung, an der Freien Universität Berlin.
Prof. Dr. Peter Conrad ist Leiter des Instituts für Personalmanagement, Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;7
2;Inhaltsverzeichnis;11
3;Organisation, Strategie, Responsivität;12
3.1;1
Organisation und Strategie;14
3.2;2
Regeln und Ressourcen: Restriktion und Ermöglichung der Strategieformation;18
3.3;3
Strategie und Struktur revidiert; mit einem Exkurs zum Handlungsund Praxisbegriff;21
3.4;4
Strategien: Kurzlebige Strukturen mit langfristigem Bezug;29
3.4.1;strategische Überwachung, Empfängl.ichkeit;38
3.4.2;(Strategisches) Handeln als Antwortgeschehen;40
3.4.3;Eine strukturationstheoretische Sicht auf die Strategieund Lernfähigkeit von Organisationen in dynamischen Handlungsfeldern;58
3.4.4;Zusammenfassung;58
3.5;Strategieformation als responsive Strukturation*;12
3.5.1;Zusammenfassung;12
4;Zur Komplementarität von strategischer Planung und organisationalem Lernen;58
4.1;1
Problemstellung: Zum Verhältnis von Planung und Lernen bei Dynamik;60
4.2;2
Status quo der Strategieprozess forschung und Differenzierung von Prozesstypen;61
4.3;3
Grundüberlegungen zur Strategieund Lernfähigkeit und Entwicklung eines strukturationstheoretischen Modells;65
4.4;4
Resümee: Zur Komplementarität von Planung und Lernen sowie Implikationen;76
4.4.1;Literaturverzeichnis;79
4.4.1.1;Der Einfluss affektiver Zustände auf den strategischen Entscheidungsfindungsprozess;90
4.4.2;Abstract;91
4.4.3;Inhaltsübersicht;91
5;Der Einfluss affektiver Zustände auf den strategischen Entscheidungsfindungsprozess;90
5.1;Theoretische Grundlagen;95
5.1.1;2.1
Strategische Prozesse 'in Organisationen;95
5.1.2;2.2 Upper Echelon Theorie;96
5.1.3;2.3
Die Ausw'irkungen affektiver Zustände imstrategischen Entscheidungsprozess;98
5.2;3
Entwicklung des konzeptionellen Modells zum Einfluss affektiver Zustände im Strategieprozess;102
6;Mobilizing Intra-Organizational Relationships;124
6.1;The Challenge of Corporate Venture Capital;124
6.2;Zusammenfassung;124
6.3;1 Introduction;126
6.4;2 Theoretical Background;127
6.5;3 Research Design;129
6.6;4 Case Findings;133
6.7;5 Discussion;147
6.8;6 Conclusion and Implications for Theory;151
7;Open Windows:Shaping Information Technology as a Continuous Organizational Process;161
7.1;Zusammenfassung;161
7.2;Abstract;162
7.3;1 Introduction;163
7.4;2 Organizational Technology;164
7.5;3 Opening and Closing "W'indows ofOpportunity";167
7.6;4 SAP R/3 - Study; Research Design andMethods;170
7.7;5 Definition and Measurement ofAdaptive Activities;173
7.8;6 Sample;175
7.9;7 Results;176
7.9.1;7. 1 Adaptive Activities over Time;176
7.9.2;7.2
W'indows of Opportunity;179
7.9.3;7.3 Discussion;181
7.10;8 Learning Processes;183
7.11;9 Limitations and Conclusions;186
8;Ambidexterity in Familienunternehmen;193
8.1;Zusammenfassung;193
8.2;Abstract;194
8.3;1 Einleitung;195
8.4;2 Organisationales Lernen undAmbidexterity;197
8.5;3 Innovativität in Familienunternehmen;200
8.6;4 Forschungsdesign und Methodik;201
8.7;5 Fallbeschreibung und -analyse;205
8.7.1;5.1 Unternehmensentwicldung;206
8.7.2;5.2 Inkrementale und radikale Innovationen;209
8.7.3;5.3
Ausw'irkungen zweier Subsysteme:InnovationsinklJbator vs. "daily business"Ambidexterity in Familienunternehmen;213
8.8;6 Diskussion und Conclusio;218
9;Strategisches Pfadmanagement:"Beyond Path Dependence" ;233
9.1;Zusammenfassung;233
9.2;1 Einleitung;235
9.3;2 Die Pfadabhängigkeitstheorie:Das originäre Verständnis;236
9.4;3 Strategisches Pfadmanagement undPfadabhängigkeit;241
9.4.1;3.1 Phase I: "History matters" von Anbeg'inn;242
9.4.2;3.2
Phase 11: Positive Rückkopplungen undKontingenz;245
9.4.3;3.3 Phase 11I: Kontingenz und kein Ende;247
9.5;4 Pfadextension;250
9.5.1;4.1 Die klassische Strategie;250
9.5.2;4.2 Die Rolle der positiven Rückkopplungen;251
9.5.3;4.3 Corporate Venture Capital als Instrument;255
9.6;5 Auswege aus der Pfadabhängigkeit undForschungs'fragen;258
9.7;Literaturverzeichnis;263
10;Zu den Autoren und Herausgebern;270
11;In Vorbereitung und bereits erschienen;274
Organisation, Strategie, Responsivität:.- Zur Komplementarität von strategischer Planung und organisationalem Lernen:.- Der Einfluss affektiver Zustände auf den strategischen Entscheidungsfindungsprozess.- Mobilizing Intra-Organizational Relationships:.- Open Windows: Shaping Information Technology as a Continuous Organizational Process.- Ambidexterity in Familienunternehmen:.- Strategisches Pfadmanagement: „Beyond Path Dependence”.