Schroeder Lehmbau
2. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8348-2227-7
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit Lehm ökologisch planen und bauen
E-Book, Deutsch, 494 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8348-2227-7
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bauen mit Lehm ist wieder 'alltäglich' geworden. Verbunden mit dieser Entwicklung entstand in den letzten Jahren ein enormer Zuwachs an Informationen auf diesem Fachgebiet.
Das Buch schafft Transparenz mit einem aktuellen Überblick zur gesamten Thematik. Der Autor berücksichtigt dabei die bauökologischen Aspekte und erläutert detailliert die Zyklusstufen Gewinnung und Klassifizierung von Baulehm, die Herstellung von Lehmbaustoffen und deren Konstruktionen, Planung und Bauausführung bis hin zum Gebäudeabbruch und -recycling von Lehmbauten. Jeder Abschnitt enthält die jeweiligen relevanten Prüfverfahren.
Die 2. Auflage berücksichtigt die aktuellen Entwicklungen im Hinblick auf die neue Lehmbau-Norm.
Dr.-Ing. Horst Schroeder ist Vorsitzender des Dachverbandes Lehm e.V. und als akademischer Mitarbeiter an der Bauhaus Universität Weimar, in der Forschung und als Gutachter für nationale und internationale Organisationen tätig.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Entwicklung des Lehmbaus.- Erkundung, Gewinnung und Klassifizierung von Baulehm.- Herstellung von Lehmbaustoffen.- Konstruktionen aus Lehmbaustoffen, Planung und Bauausführung.- Konstruktionen aus Lehmbaustoffen im Gebrauchszustand.- Gebäudeabbruch, Recycling und Entsorgung von Lehmbaustoffen.- Perspektiven für den Lehmbau.




