E-Book, Deutsch, Band 41, 360 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Theorie Bilden
Schroeder / Seukwa Soziale Bildungsarbeit mit jungen Menschen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8394-3840-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Handlungsfelder, Konzepte, Qualitätsmerkmale
E-Book, Deutsch, Band 41, 360 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Theorie Bilden
ISBN: 978-3-8394-3840-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit Blick auf die sozialen Ursachen prekärer Lebenslagen werden in der Sozialen Arbeit Unterstützungs- mit Bildungsangeboten institutionell und konzeptionell verknüpft. Die Beiträger_innen des Bandes untersuchen Zielsetzungen, Organisationsformen, Konzepte, Methoden und Wirkungen von Unterstützungs- und Bildungsangeboten für junge Menschen in prekären Lebenslagen im Alter zwischen 14 und 27 Jahren in Deutschland. Hierfür werden die theoretischen und methodologischen Expertisen der Erziehungs-, Bildungs- und Sozialarbeitswissenschaft systematisch und interdisziplinär zusammengeführt, um das Handlungsfeld der 'sozialen Bildungsarbeit' empirisch aufzuschließen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Editorial;2
2;Inhalt;5
3;Einführung;11
4;Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit. Ein Interdisziplinäres Forschungsprogramm;11
5;Abstracts;23
6;Soziale Bildungsarbeit Im Kontext Der Sozialen Dienste;31
7;Die Qualität Von Lernprozessen Im Informellen Setting Des Urbanen Raumes. Kritische Anmerkungen Zur Qualitätsdebatte Innerhalb Eines Unbestimmten Handlungsfeldes;31
8;»Das Schlimmste Am Gefängnis Ist Die Entlassung!« Überlegungen Zur Qualität Der Übergangsbegleitung Von Haft In Freiheit Bei Jungen Menschen;53
9;Partizipativ Entwickelte Qualitätsmerkmale Als Orientierungen In Der Familienbildung;73
10;Lebenslagenorientierte Unterstützung Und Förderung Geflüchteter In Gemeinschaftsunterkünften Der Stadt Bremen;97
11;Finanzielle Grundbildung Als Thema Für Die Schuldnerberatung?;119
12;Zwischen Unterstützungsauftrag Und Zwang. ›Nachhaltige‹ Beratung Im SGB II Als Soziale Bildungsarbeit;141
13;Der Qualitätsmanagementprozess Der Öffentlichen Jugendhilfe In Hamburg. Merkmal Von Qualität Eines Krisenmanagements?;163
14;Literatur;178
15;Soziale Bildungsarbeit Im Schulischen Kontext;183
16;»Bei Denen Ist Erstmal Gar Nicht An Schule Zu Denken« Unterstützung Von Bildungs- Und Bewältigungsprozessen In Klinikschulen In Der Kinder- Und Jugendpsychiatrie;183
17;Interdisziplinarität In Lebensweltorientierten Schulischen Angeboten Für Jugendliche Mütter;209
18;Qualitätsmerkmale Von Kooperation In Der Schulischen Berufsorientierung? Erste Erkenntnisse Aus Einer Experten- Und Expertinnenbefragung Zur Berufsorientierung An Hamburger Stadtteilschulen;227
19;Soziale Bildungsarbeit Im Kontext Der Kultur- Und Medienarbeit;251
20;Ach Du Liebe Güte. Gedanken Zu Der Frage Nach Qualität In Der Außerschulischen Jugendbildung Und Der Relevanz Intersektionaler Perspektiven;251
21;›Nationalstaatlichkeit‹ Und ›Flüchtlingskonstruktionen‹. Diskursanalytische Überlegungen Zur Entwicklung Von Qualitätsmerkmalen Sozialer Bildungsarbeit;269
22;Qualität Ohne Garantien. Das Paradox Der Repräsentation Des Flüchtlings In Den Darstellenden Künsten;289
23;Literatur;312
24;Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit;319
25;Bildung Sozial Denken. Definition, Gegenstand, Anwendungskontexte Und Qualitätsmerkmale Sozialer Bildungsarbeit;319
26;Autorinnen Und Autoren;355
27;Pädagogik;359




