Erfolgsgarant in volatilen Zeiten
E-Book, Deutsch, 200 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-8349-6409-0
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Christian Schuh, Robert Kromoser, Michael F. Strohmer, Ramón Romero Pérez und Alenka Triplat sind Top-Managementberater bei A.T. Kearney, einer der größten Top-Managementberatungen weltweit.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;INHALT;6
2;VORWORT DER AUTOREN;9
3;1 DIE KRISE VON 2008 UND IHRE VORGESCHICHTE;11
3.1;1.1 DIE WELTWIRTSCHAFTSKRISE 1 1.1 929 BIS 1933 UND DIE LEHREN DARAUS;12
3.2;1.2 WELTWEITER WOHLSTAND UND ERSTE WARNSIGNALE;18
3.3;1.3 DIE KRISE VON 2008;23
4;2 VERLIERT DER EINKAUF IN EINER KRISE AN BEDEUTUNG?;27
4.1;2.1 DIE TRADITIONELLE ROLLE DES EINKAUFS;28
4.2;2.2 BESTANDSAUFNAHME DER AUSSCHÖPFUNG FALLENDER ROHSTOFFPREISE DURCH DIE DEUTSCHE INDUSTRIE;38
4.3;2.3 DER EINKAUF MUSS AGIL WERDEN;41
4.4;Management des Risikos mit Lieferanten;43
4.5;Kosten senken und Wert steigern mit dem Einkaufsschachbrett;44
4.6;Nachhaltige Neugestaltung der Lieferantenbeziehungen;45
4.7;Bereinigung des Produktportfolios;46
4.8;Insourcing zur Kapazitätsauslastung/Cash Management;48
5;3 VOLATILITÄT AUF VERSCHIEDENEN EBENEN;49
5.1;3.1 KRISENANFÄLLIGKEIT VON LÄNDERN;50
5.1.1;Finanzsystem;50
5.1.2;Wechselkurse und damit verbundene Kapitalzufl üsse;52
5.1.3;Staatsverschuldungsgrad und Finanzpolitik;53
5.1.4;Heterogenität von Industrien/Branchen;54
5.1.5;Rohstoffe;54
5.1.6;Spekulationen in Immobilien;55
5.2;3.2 KRISENANFÄLLIGKEIT VON BRANCHEN;55
5.2.1;Zyklizität einer Branche;56
5.2.2;Investitionsgüter versus Konsumgüter;56
5.2.3;Verschuldungsgrad;57
5.2.4;Gewinnmarge;58
6;4 DISKUSSION DER AUSWIRKUNGEN VON KRISEN;59
6.1;4.1 AUSWIRKUNGEN VON KRISEN AUF DIE LIQUIDITÄT;59
6.2;4.2 AUSWIRKUNGEN VON KRISEN AUF OPERATIONS;61
6.3;4.3 AUSWIRKUNGEN VON KRISEN AUF DIE UNTERNEHMENSSTRATEGIE;65
7;5 FÜNF DIFFERENZIERTE STRATEGIEN FÜR EINEN AGILEN EINKAUF IM DETAIL;68
7.1;5.1 STRATEGIE 1 – MANAGEMENT DES RISIKOS MIT LIEFERANTEN;68
7.1.1;Lieferantenlandschaft als Treiber des Risikomanagements;69
7.1.2;Der Prozess des Risikomanagements;69
7.2; 5.2 STRATEGIE 2 – KOSTEN SENKEN UND WERT STEIGERN MIT DEM EINKAUFSSCHACHBRETT;78
7.2.1;Vier Einkaufsstrategien;81
7.2.2;Positionierung von Beschaffungsgruppen im Einkaufsschachbrett und Ableitung besonders mächtiger Ansätze zur Kostensenkung und We;86
7.2.3;Ideengeber zur Entwicklung einer grundlegenden Beschaffungsgruppenstrategie durch Anwendung aller 64 Felder;88
7.2.4;Ableitung einer Beschaffungsstrategie für große Anlageninvestitionen;89
7.3;5.3 STRATEGIE 3 – NACHHALTIGE NEUGESTALTUNG DER LIEFERANTENBEZIEHUNGEN;92
7.4;5.4 STRATEGIE 4 – BEREINIGUNG DES PRODUKTPORTFOLIOS;102
7.4.1;Ursachen des Trends zu steigender Komplexität in Unternehmen;103
7.4.2;Einfl uss des Produktportfolios auf die Wertkette;107
7.4.3;Bereinigung des Produktportfolios mit einem integrierten Wertschöpfungsansatz;109
7.5;5.5 STRATEGIE 5 – INSOURCING ZUR KAPAZITÄTSAUSLASTUNG/ CASH MANAGEMENT;120
7.5.1;Insourcing;120
8;6 FALLSTUDIEN;132
8.1;6.1 FALLSTUDIE 1: FINANZWESEN;132
8.2;6.2 FALLSTUDIE 2: MASCHINENBAU;136
8.3;6.3 FALLSTUDIE 3: PROZESSINDUSTRIE;140
8.3.1;Struktur der Industrie;140
8.3.2;Inputfaktoren Stahl;140
8.3.3;Angebot und Nachfrage;141
8.3.4;Auswirkungen der Krise von 2008;141
8.3.5;Handlungsempfehlungen für die Stahlindustrie in der Krise;145
8.4;6.4 FALLSTUDIE 4: AUTOMOBILINDUSTRIE;146
8.5;6.5 FALLSTUDIE 5: CHEMISCHE INDUSTRIE;151
8.6;6.6 FALLSTUDIE 6: ENERGIEVERSORGUNG;154
8.7;6.7 FALLSTUDIE 7: TELEKOMMUNIKATION;157
9;SCHLUSSBETRACHTUNGEN;161
10;LITERATURVERZEICHNIS;162
11;AUTOREN;163