Schulte / Widl Die konfessionelle Schule
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-429-03351-4
Verlag: Echter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Herausforderungen und Perspektiven zwischen Erbe und Auftrag
E-Book, Deutsch, Band 40, 252 Seiten
Reihe: Erfurter Theologische Schriften
ISBN: 978-3-429-03351-4
Verlag: Echter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Schulen in kirchlicher Trägerschaft ergänzen und erweitern das staatliche Schulangebot. Der gesellschaftliche Umbruch des Jahres 1989 ermöglichte den Kirchen nach vielen Jahren erlittenen Drucks durch das totalitäre Regime der DDR, ihre Bildungsmitverantwortung neu zu gestalten und sich im Arbeitsfeld Schule zu engagieren. Bis heute ist ein Boom an Neugründungen zu verzeichnen. Worauf lässt sich diese Entwicklung historisch zurückführen? Was ist das Profil christlicher Schulen? Welche spezifischen Qualitäten werden von den Eltern, Schülern und Lehrern besonders geschätzt? Der vorliegende Sammelband geht auf eine Vorlesungsreihe an der Universität Erfurt zum 20jährigen Jubiläum des Mauerfalls zurück und wurde inhaltlich ergänzt. Er ist ökumenisch verortet.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;INHALT;6
2;VORWORT;8
3;TEIL I: EINBLICKE IN DIE GESCHICHTE KONFESSIONELLER SCHULEN;12
3.1;MITTELDEUTSCHLAND ALS INNOVATIVE SCHULLANDSCHAFT – EIN ÜBERBLICK;14
3.2;KATHOLISCHE SCHULEN – CHANCEN UND LAST, ERBE UND AUFTRAG. DIE PERSPEKTIVE WESTDEUTSCHLANDS;58
3.3;RELIGIONSUNTERRICHT UND/ODER KATECHESE? – EIN NEUES PARADIGMA IN DER ZEIT DER SBZ BZW. DDR;72
3.4;SCHULEN IN KIRCHLICHER TRÄGERSCHAFT – ERFAHRUNGEN AUS POLEN;78
4;TEIL II: EINBLICKE IN DIE GRÜNDUNG, ENTWICKLUNG UND PROFILBILDUNG KONFESSIONELLER SCHULEN;84
4.1;WIE CHRISTLICH KÖNNEN SCHULEN SEIN? ÜBERLEGUNGEN AUS CHRISTLICH-PÄDAGOGISCHER PERSPEKTIVE;86
4.2;SCHULPROFIL UND KONFESSIONALITÄT;102
4.3;IM SPIELRAUM DER FREIHEIT – ZUM PROFIL EVANGELISCHER SCHULEN;114
4.4;ZWISCHEN DEM VERDACHT AUF ELITEBILDUNG UND DEM ANSPRUCH AUF BILDUNGSGERECHTIGKEIT – WAS LEISTEN EVANGELISCHE SCHULEN?;130
4.5;GUTE SCHULE IN FREIHEIT UND VERANTWORTUNG – EIN BEITRAG AUS DER PERSPEKTIVE DES EVANGELISCHEN SCHULWESENS;152
4.6;SCHULENTWICKLUNG BEGLEITEN;164
4.7;RELIGIONSUNTERRICHT FÜR UNGETAUFTE – EIN ANGEBOT IN DER DIASPORA;194
4.8;DER WACHSTUMSTREND VON EVANGELISCHEN GRUNDSCHULEN IN EINER MODERNEN UND WEITGEHEND KONFESSIONSLOSEN GESELLSCHAFT DER NEUEN BUNDESLÄNDER;206
5;TEIL III: ERFAHRUNGSBERICHTE VON LEHRENDEN UND LERNENDEN;236
5.1;SCHULLEBEN UND SCHULGEMEINSCHAFT – ERFAHRUNGEN UND EINSCHÄTZUNGEN;238
5.2;INTERESSE UND IDENTITÄT – VOM MEHRWERT EVANGELISCHER SCHULEN FÜR IHRE LEHRENDEN;246
6;AUTORINNEN UND AUTOREN;252