Schulte / Widl | Die konfessionelle Schule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 40, 252 Seiten

Reihe: Erfurter Theologische Schriften

Schulte / Widl Die konfessionelle Schule

Herausforderungen und Perspektiven zwischen Erbe und Auftrag
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-429-03351-4
Verlag: Echter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Herausforderungen und Perspektiven zwischen Erbe und Auftrag

E-Book, Deutsch, Band 40, 252 Seiten

Reihe: Erfurter Theologische Schriften

ISBN: 978-3-429-03351-4
Verlag: Echter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Schulen in kirchlicher Trägerschaft ergänzen und erweitern das staatliche Schulangebot. Der gesellschaftliche Umbruch des Jahres 1989 ermöglichte den Kirchen nach vielen Jahren erlittenen Drucks durch das totalitäre Regime der DDR, ihre Bildungsmitverantwortung neu zu gestalten und sich im Arbeitsfeld Schule zu engagieren. Bis heute ist ein Boom an Neugründungen zu verzeichnen. Worauf lässt sich diese Entwicklung historisch zurückführen? Was ist das Profil christlicher Schulen? Welche spezifischen Qualitäten werden von den Eltern, Schülern und Lehrern besonders geschätzt? Der vorliegende Sammelband geht auf eine Vorlesungsreihe an der Universität Erfurt zum 20jährigen Jubiläum des Mauerfalls zurück und wurde inhaltlich ergänzt. Er ist ökumenisch verortet.

Schulte / Widl Die konfessionelle Schule jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;INHALT;6
2;VORWORT;8
3;TEIL I: EINBLICKE IN DIE GESCHICHTE KONFESSIONELLER SCHULEN;12
3.1;MITTELDEUTSCHLAND ALS INNOVATIVE SCHULLANDSCHAFT – EIN ÜBERBLICK;14
3.2;KATHOLISCHE SCHULEN – CHANCEN UND LAST, ERBE UND AUFTRAG. DIE PERSPEKTIVE WESTDEUTSCHLANDS;58
3.3;RELIGIONSUNTERRICHT UND/ODER KATECHESE? – EIN NEUES PARADIGMA IN DER ZEIT DER SBZ BZW. DDR;72
3.4;SCHULEN IN KIRCHLICHER TRÄGERSCHAFT – ERFAHRUNGEN AUS POLEN;78
4;TEIL II: EINBLICKE IN DIE GRÜNDUNG, ENTWICKLUNG UND PROFILBILDUNG KONFESSIONELLER SCHULEN;84
4.1;WIE CHRISTLICH KÖNNEN SCHULEN SEIN? ÜBERLEGUNGEN AUS CHRISTLICH-PÄDAGOGISCHER PERSPEKTIVE;86
4.2;SCHULPROFIL UND KONFESSIONALITÄT;102
4.3;IM SPIELRAUM DER FREIHEIT – ZUM PROFIL EVANGELISCHER SCHULEN;114
4.4;ZWISCHEN DEM VERDACHT AUF ELITEBILDUNG UND DEM ANSPRUCH AUF BILDUNGSGERECHTIGKEIT – WAS LEISTEN EVANGELISCHE SCHULEN?;130
4.5;GUTE SCHULE IN FREIHEIT UND VERANTWORTUNG – EIN BEITRAG AUS DER PERSPEKTIVE DES EVANGELISCHEN SCHULWESENS;152
4.6;SCHULENTWICKLUNG BEGLEITEN;164
4.7;RELIGIONSUNTERRICHT FÜR UNGETAUFTE – EIN ANGEBOT IN DER DIASPORA;194
4.8;DER WACHSTUMSTREND VON EVANGELISCHEN GRUNDSCHULEN IN EINER MODERNEN UND WEITGEHEND KONFESSIONSLOSEN GESELLSCHAFT DER NEUEN BUNDESLÄNDER;206
5;TEIL III: ERFAHRUNGSBERICHTE VON LEHRENDEN UND LERNENDEN;236
5.1;SCHULLEBEN UND SCHULGEMEINSCHAFT – ERFAHRUNGEN UND EINSCHÄTZUNGEN;238
5.2;INTERESSE UND IDENTITÄT – VOM MEHRWERT EVANGELISCHER SCHULEN FÜR IHRE LEHRENDEN;246
6;AUTORINNEN UND AUTOREN;252


Prof. Dr. Andrea Schulte doziert Religionspädagogik am Martin-Luther-Institut der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt. Prof. Dr. Maria Widl doziert Pastoraltheologie und Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.