E-Book, Deutsch, 408 Seiten
Reihe: SAP Press
Schulz Der SAP-Grundkurs für Einsteiger und Anwender
3. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8362-4079-6
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
E-Book, Deutsch, 408 Seiten
Reihe: SAP Press
ISBN: 978-3-8362-4079-6
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Mit diesem Grundkurs lernen Sie SAP kennen: Klick für Klick führt der Autor Sie durch die Software und zeigt Ihnen alle Funktionen, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit benötigen. Auch die wichtigsten SAP-Module werden verständlich erklärt. Mit zahlreichen Übungen können Sie Ihr Wissen überprüfen und festigen. Das Buch ist bestens für den Einstieg in SAP ERP sowie die Vorbereitung auf die Zertifizierung (Foundation Level) geeignet. Inkl. Video-Tutorials zu den wichtigsten Abläufen im System!
Aus dem Inhalt:
- Am SAP-System an- und abmelden
- Im SAP-System navigieren
- Mit Transaktionen arbeiten
- System-Layout einstellen
- Benutzerdaten ändern
- Arbeitsschritte automatisieren
- Berichte erstellen
- Nachrichten versenden
- Hilfe-Funktionen nutzen
- Rollen und Berechtigungen verstehen
- Inkl. Überblick über die wichtigsten Prozesse und Module (MM, SD, FI, CO, HR/HCM)
Olaf Schulz arbeitet als SAP-Berater und war außerdem mehrere Jahre als Trainer für SAP-Bildungspartner tätig. Seit dem Jahr 1995 beschäftigt er sich mit IT und Organisation und konnte dabei in den folgenden Bereichen Erfahrungen sammeln: Einführung, Entwicklung und Betreuung betriebswirtschaftlicher Systeme, Planung und Durchführung von Trainings sowie Aufbau von IT-Infrastrukturen. Zusammen mit den Fachabteilungen hat er deren Anforderungen analysiert, in SAP-Systemen umgesetzt und im Unternehmen eingeführt. Mit diesem Buch möchte Olaf Schulz SAP-Anwender und Seminarteilnehmer mit strukturierten, leicht verständlichen und vollständigen Informationen bei der Einarbeitung in das komplexe Thema SAP unterstützen. Seine Erfahrungen aus seiner Tätigkeit in der Anwenderbetreuung sowie aus den zahlreichen Schulungen, die er durchgeführt hat, fließen in dieses Buch ein.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Video-Anleitungen zum Buch ... 15 Über dieses Buch ... 17
TEIL I Das Unternehmen SAP ... 27 1. Eine kurze Geschichte des Unternehmens SAP ... 29 1.1 ... Die Anfänge: Von RF zu SAP R/3 ... 29 1.2 ... SAP von der Jahrtausendwende bis heute ... 32 2. Wie funktioniert SAP-Software? ... 35 2.1 ... Was bedeutet Standardsoftware? ... 35 2.2 ... So wird das SAP-System an ein Unternehmen angepasst ... 36 2.3 ... Was tun, wenn der Standard nicht reicht? ... 38 2.4 ... Orientierung am Prozess ... 39 2.5 ... Echtzeit ... 40 2.6 ... Zentrale Daten -- dezentrales Arbeiten ... 40 3. Die wichtigsten SAP-Produkte im Überblick ... 43 3.1 ... Das Gesamtpaket: SAP Business Suite ... 43 3.2 ... Die zentrale Komponente: SAP ERP ... 44 3.3 ... Kundenbeziehungen pflegen: SAP CRM ... 51 3.4 ... Lieferantenbeziehungen optimieren: SAP SRM ... 52 3.5 ... Die gesamte Lebenszeit eines Produktes: SAP PLM ... 52 3.6 ... Für alle Elemente der Logistikkette: SAP SCM ... 53 3.7 ... Lösungen für Branchen ... 55 3.8 ... Spezielle Software für den Mittelstand ... 56 3.9 ... Die nächste Softwaregeneration: SAP S/4HANA ... 58 3.10 ... Die technische Basis: SAP NetWeaver ... 60
TEIL II Grundlagen der Systembedienung ... 63 4. Organisationsstrukturen und Stammdaten ... 65 4.1 ... Organisationsstrukturen ... 65 4.2 ... Stammdaten ... 72 4.3 ... Probieren Sie es aus! ... 78 5. So melden Sie sich am SAP-System an ... 79 5.1 ... SAP Logon ... 79 5.2 ... Wenn Sie sich das erste Mal anmelden ... 83 5.3 ... So melden Sie sich am System an ... 86 5.4 ... Die SAP-Benutzeroberfläche ... 87 5.5 ... So melden Sie sich vom SAP-System ab ... 93 5.6 ... Probieren Sie es aus! ... 94 6. Im SAP-System navigieren ... 95 6.1 ... Navigationsmöglichkeiten im Überblick ... 95 6.2 ... Navigieren über das SAP-Easy-Access-Menü ... 97 6.3 ... Navigieren über Transaktionscodes ... 98 6.4 ... So geben Sie Daten im SAP-System ein ... 103 6.5 ... Die Eingabesuchhilfe ... 107 6.6 ... Arbeiten mit Modi ... 108 6.7 ... Probieren Sie es aus! ... 111 7. System-Layout und Benutzerdaten pflegen ... 113 7.1 ... Verknüpfungen auf dem Desktop erstellen ... 113 7.2 ... Eigene Benutzerdaten pflegen ... 114 7.3 ... Favoriten erstellen ... 117 7.4 ... Felder mit Parametern vorbelegen ... 123 7.5 ... Daten halten, setzen und löschen ... 126 7.6 ... Die Benutzeroberfläche anpassen ... 128 7.7 ... Probieren Sie es aus! ... 130 8. Auswertungen und Berichte erstellen ... 131 8.1 ... Standardberichte im SAP-System nutzen ... 131 8.2 ... Standardberichte suchen und finden ... 135 8.3 ... Listen nach Microsoft Excel exportieren ... 138 8.4 ... Mit Varianten arbeiten ... 140 8.5 ... Weitere Reporting-Möglichkeiten in SAP ERP ... 142 8.6 ... Probieren Sie es aus! ... 143 9. Drucken ... 145 9.1 ... Die Druckfunktionen im Überblick ... 145 9.2 ... Mit Spool-Aufträgen arbeiten ... 147 9.3 ... Standarddrucker ändern ... 151 9.4 ... Bildschirmabzüge erstellen ... 153 9.5 ... Probieren Sie es aus! ... 155
10. Aufgaben automatisieren ... 157 10.1 ... Hintergrundjobs ... 157 10.2 ... Stapelverarbeitung (Batch-Input) ... 169 10.3 ... Probieren Sie es aus! ... 176
11. Mit Nachrichten und dem Business Workplace arbeiten ... 177 11.1 ... Überblick über den Business Workplace ... 177 11.2 ... Kurznachrichten versenden ... 179 11.3 ... SAP Business Workflow ... 182 11.4 ... Ablage ... 184 11.5 ... Büroorganisation ... 185 11.6 ... Probieren Sie es aus! ... 188
12. Elektronischer Datenaustausch ... 189 12.1 ... Überblick über den EDI-Prozess ... 189 12.2 ... EDI in der Praxis ... 191 12.3 ... Probieren Sie es aus! ... 192
13. Hilfefunktionen nutzen ... 193 13.1 ... Feldhilfen und Suchfenster ... 193 13.2 ... Das Hilfe-Menü ... 197 13.3 ... Die Hilfe anpassen ... 201 13.4 ... Probieren Sie es aus! ... 203
14. Das Rollen- und Berechtigungskonzept ... 205 14.1 ... Berechtigungen ... 205 14.2 ... Rollen ... 207 14.3 ... Probieren Sie es aus! ... 209
TEIL III Die wichtigsten Abläufe im SAP-System ... 211
15. Materialwirtschaft ... 213 15.1 ... Aufgaben der Materialwirtschaft ... 213 15.2 ... Organisationsstrukturen ... 217 15.3 ... Stammdaten ... 218 15.4 ... Bestellung ... 232 15.5 ... Bestandsführung ... 235 15.6 ... Rechnungsprüfung ... 240 15.7 ... Automatische Disposition ... 245 15.8 ... Auswertungen ... 247
16. Vertrieb ... 249 16.1 ... Aufgaben des Vertriebs ... 249 16.2 ... Organisationsstrukturen ... 252 16.3 ... Stammdaten ... 253 16.4 ... Kundenauftragsabwicklung ... 261 16.5 ... Verfügbarkeitsprüfung ... 267 16.6 ... Reklamationsbearbeitung (Retouren) ... 269 16.7 ... Auswertungen ... 271
17. Finanzbuchhaltung ... 273 17.1 ... Aufgaben der Finanzbuchhaltung ... 273 17.2 ... Organisationsstrukturen ... 278 17.3 ... Bilanz und GuV erstellen ... 279 17.4 ... Kreditorenrechnungen verarbeiten ... 284 17.5 ... Debitorenrechnung verarbeiten ... 295 17.6 ... Auswertungen ... 300
18. Controlling ... 303 18.1 ... Aufgaben des Controllings ... 303 18.2 ... Organisationsstrukturen ... 308 18.3 ... Gemeinkostencontrolling ... 309 18.4 ... Produktkostencontrolling ... 315 18.5 ... Ergebnisrechnung ... 319 18.6 ... Auswertungen ... 324
19. Personalwirtschaft ... 327 19.1 ... Aufgaben der Personalwirtschaft ... 327 19.2 ... Organisationsmanagement ... 330 19.3 ... Personalbeschaffung ... 333 19.4 ... Personaladministration ... 336 19.5 ... Personalplanung und -entwicklung ... 341 19.6 ... Personalzeitwirtschaft ... 343 19.7 ... Personalabrechnung ... 345 19.8 ... Auswertungen ... 348
20. Fallbeispiel ... 351 20.1 ... Das Beispielunternehmen ... 353 20.2 ... Die Unternehmensstruktur ... 354 20.3 ... Materialstammsätze anlegen ... 355 20.4 ... Lieferantenstammsätze anlegen ... 357 20.5 ... Einkaufsinfosätze anlegen ... 358 20.6 ... Bestellung anlegen ... 359 20.7 ... Wareneingang durchführen ... 361 20.8 ... Rechnungsprüfung durchführen ... 363 20.9 ... Offene Posten anzeigen (optional) ... 364 20.10 ... Zahlungsausgang buchen ... 365 20.11 ... Kundenstammsatz anlegen ... 367 20.12 ... Materialstammsatz um Vertriebsdaten erweitern ... 368 20.13 ... Konditionen anlegen ... 370 20.14 ... Terminauftrag anlegen ... 371 20.15 ... Auslieferung und Warenausgang durchführen ... 372 20.16 ... Faktura erstellen ... 373 20.17 ... Zahlungseingang buchen ... 374 A. Abkürzungen ... 377 B. Glossar ... 379 C. Schaltflächen, Tastenkombinationen und Funktionstasten ... 389 D. Der Autor ... 395 Index ... 397
Über dieses Buch
Dieser SAP-Grundkurs richtet sich an alle, die sich in die Bedienung des SAP-Systems einarbeiten oder sich einen Überblick über die wichtigsten Funktionen und Komponenten verschaffen möchten. Wir zeigen Ihnen, welche Prinzipien die Software auszeichnen, wie Sie sich im SAP-System bewegen können und welche zentralen Funktionen es für die unterschiedlichen Unternehmensbereiche in Logistik, Rechnungswesen und Personalwirtschaft gibt.
Wenn Sie bereits mit der Bedienung des SAP-Systems vertraut sind, sich in einer der vielen SAP-Komponenten spezialisieren möchten und dazu Detailwissen suchen, ist dieses Buch wahrscheinlich nicht das richtige für Sie. In diesem Fall sollten Sie zu einem anderen Buch über Ihr spezielles Interessensgebiet greifen (siehe zum Beispiel unter www.sap-press.de).
Wie ist dieses Buch aufgebaut?
Das Buch ist in drei Teile und in 20 Kapitel gegliedert:
Teil I skizziert die Geschichte des Unternehmens SAP und gibt einen Überblick über seine Produkte und Besonderheiten.
Kapitel 1, »Eine kurze Geschichte des Unternehmens SAP«, beschreibt die Unternehmensgeschichte der SAP SE – von der Gründung bis zur Gegenwart.
In Kapitel 2, »Wie funktioniert SAP-Software?«, lernen Sie, wie die Software an die Anforderungen und Bedürfnisse der Unternehmen angepasst werden kann.
Kapitel 3, »Die wichtigsten SAP-Produkte im Überblick«, stellt die Produkte der SAP Business Suite – SAP ERP, SAP SCM, SAP PLM und SAP SRM – im Überblick vor.
Teil II ist das Herzstück des Buches. Hier erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie das SAP-System bedienen.
Kapitel 4, »Organisationsstrukturen und Stammdaten«, zeigt, welch wichtige Rolle Stammdaten für alle Geschäftsprozesse haben und wie über Organisationseinheiten die Unternehmensstruktur in SAP-Systemen abgebildet werden kann.
In Kapitel 5, »So melden Sie sich am SAP-System an«, lernen Sie, wie Sie eine Verbindung von einem Arbeitsplatzrechner zu einem SAP-System aufbauen.
Kapitel 6, »Im SAP-System navigieren«, macht Sie mit der Navigation der Programmoberfläche vertraut.
Kapitel 7, »System-Layout und Benutzerdaten pflegen«, zeigt Ihnen, wie Sie das SAP-System an Ihre Bedürfnisse anpassen können.
Kapitel 8, »Auswertungen und Berichte erstellen«, widmet sich den Themen Auswertung und Reporting. Die im SAP-System gespeicherten Daten werden häufig für Auswertungen genutzt, die dann zur unternehmerischen Entscheidungsfindung herangezogen werden.
Kapitel 9, »Drucken«, beschreibt, was beim Druckprozess im SAP-System geschieht, wie Sie Dokumente zu Papier bringen und wie Sie Screenshots aus dem SAP-System erstellen.
In Kapitel 10, »Aufgaben automatisieren«, erfahren Sie, wie Sie das SAP-System für sich arbeiten lassen, indem Sie Aufgaben mit Hintergrundjobs automatisieren.
Kapitel 11, »Mit Nachrichten und dem Business Workplace arbeiten«, zeigt Ihnen, wie Sie mit dem SAP-System verschiedene Aufgaben der Büroorganisation erledigen können. Über den Business Workplace können Sie Nachrichten verschicken, Dokumente verwalten und mit Workflows arbeiten.
Kapitel 12, »Elektronischer Datenaustausch «, zeigt Ihnen, wie mithilfe des Electronic Data Interchange (EDI) Daten nahtlos an andere Systeme übertragen werden können.
In Kapitel 13, »Hilfefunktionen nutzen«, werden die verschiedenen Hilfefunktionen beschrieben: die Onlinehilfe von SAP, die (F1)- und (F4)-Hilfe sowie einiges mehr.
In Kapitel 14, »Das Rollen- und Berechtigungskonzept«, erhalten Sie grundlegende Informationen über die Berechtigungssteuerung und das Rollenkonzept in SAP ERP.
Teil III dieses Buches stellt Ihnen schließlich die wichtigsten Geschäftsprozesse im SAP-System im Überblick vor.
In Kapitel 15, »Materialwirtschaft«, erfahren Sie, wie Prozesse des Einkaufs im SAP-System in der Komponente MM abgebildet werden. Sie beschäftigen sich mit den notwendigen Stammdaten, Organisationsstrukturen und dem Beschaffungsprozess mit Bestellung, Wareneingang und Rechnungsprüfung.
Kapitel 16, »Vertrieb«, beschäftigt sich mit den Abläufen rund um den Verkauf von Waren und zeigt den Vertriebsprozess im SAP-System mit der Komponente SD. Sie lernen Stammdaten, Organisationsstrukturen sowie Kundenauftrag, Warenausgang, Rechnungsstellung etc. kennen.
In Kapitel 17, »Finanzbuchhaltung«, erhalten Sie einen Überblick über die zentralen Funktionen der SAP-Komponente FI. Sie beschäftigen sich hier mit der Hauptbuchhaltung sowie der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung.
Kapitel 18, »Controlling«, behandelt Grundlagen und Funktionen der SAP-Komponente CO. Dazu gehören: die Aufgaben des Controllings, Gemeinkosten- und Produktkostencontrolling sowie die Ergebnisrechnung.
In Kapitel 19, »Personalwirtschaft«, lernen Sie Aufgaben und Prozesse der Komponente HCM im SAP-System kennen, zum Beispiel das Organisationsmanagement, die Personalbeschaffung und -administration sowie die Zeitwirtschaft.
In einem Fallbeispiel haben Sie in Kapitel 20 die Gelegenheit, Ihr Wissen zu den grundlegenden SAP-Abläufen zu festigen und zu vertiefen. Sie bearbeiten dabei selbstständig einen durchgehenden Prozess im SAP-System.
Im Anhang dieses Buches finden Sie wichtige Informationen zum schnellen Nachschlagen: Abkürzungen, ein Glossar mit den wichtigsten SAP-Begriffen, eine Übersicht über Transaktionscodes, Menüpfade, Tastenkombinationen, Schaltflächen und Funktionstasten.
Noch mehr Inhalt finden Sie auf der Website des Verlags. Hier können Sie sich Lösungshinweise zu den Übungen, zusätzliche Informationen sowie die Übersichten aus dem Anhang zum Ausdrucken herunterladen. Unter https://www.rheinwerk-verlag.de/4088/ finden Sie im Bereich Materialien zum Buch die Dokumente zum Download.
So arbeiten Sie mit diesem Buch
Sie können dieses Buch sowohl als Grundkurs als auch als Nachschlagewerk verwenden. Zu jedem Kapitel von Teil II sowie in Kapitel 19 von Kapitel 19 finden Sie Übungen, mit denen Sie das Gelernte ausprobieren können. Die Übungen können Sie direkt in einem SAP-Schulungssystem (IDES) durcharbeiten. Lassen Sie sich dabei Zeit, und achten Sie darauf, alles nachzuvollziehen. So werden Sie am SAP-System schnell sicher. Ein wichtiger Hinweis: Üben Sie niemals in einem produktiven SAP-System; wenn Sie unsicher sind, fragen Sie Ihren Vorgesetzten oder Administrator.
Für die Lektüre dieses Buches benötigen Sie keine Vorkenntnisse, nur grundlegende PC-Kenntnisse und eine Vorstellung von den Abläufen in Wirtschaftsunternehmen.
Einsteiger sollten das Buch von Anfang an durcharbeiten, da die einzelnen Kapitel aufeinander aufbauen. Zu jedem Thema finden Sie Hintergrundwissen zu Konzepten und Prozessen. Anschließend stellen wir die Abläufe im System Klick für Klick und mit vielen Screenshots dar.
Das Schulungssystem von SAP
Den größten Lernerfolg erzielen Sie mit diesem Buch, wenn Ihnen ein Test- oder Schulungssystem von SAP ERP zur Verfügung steht. Alle Beispiele aus diesem Buch basieren auf dem sogenannten IDES, was bedeutet, dass Sie keine Customizing-Einstellungen durchführen müssen, um die Beispiele und Übungen nachzuvollziehen.
IDES (International Demonstration and Evaluation System) ist das SAP ERP-Schulungssystem von SAP. Hier bewegen Sie sich in einem virtuellen Unternehmen. Es ist nicht nur eine vollständige Unternehmensstruktur abgebildet, sondern es stehen auch Stammdaten aus jedem Bereich zur Verfügung. IDES ist SAP-Kunden kostenfrei zugänglich.
Vorbereitung auf die Anwenderzertifizierung
Dieses Buch ist auch zur Unterstützung bei der Vorbereitung zur SAP-Anwenderzertifizierung Foundation Level – System Handling geeignet, erhebt aber nicht den Anspruch, eine Präsenzschulung mit Trainer und Schulungssystem komplett zu ersetzen.
Wir können Ihnen aber einige Tipps zur Vorbereitung auf die Prüfung geben, da der Autor dieses Buches selbst Lehrgänge auf SAP-Zertifizierungen...