E-Book, Englisch, 300 Seiten, eBook
Reihe: Schriften zur Unternehmensentwicklung
ISBN: 978-3-8349-6167-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dr. Felix Schulze-Borges promovierte bei Prof. Dr. Max J. Ringlstetter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Organisation und Personal der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er ist als Unternehmensberater tätig.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;GELEITWORT;6
2;VORWORT;7
3;INHALTSVERZEICHNIS;8
4;ABBILDUNGSVERZEICHNIS;14
5;ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS;17
6;EINFÜHRUNG;18
6.1;(1) Grundlegende Charakteristika von Professional Service Firms;22
6.2;(2) Hintergrund der Problemstellung, Forschungsdefizite undZielsetzung der Arbeit;28
6.3;(3) Wissenschaftsverständnis und Forschungsmethodik;34
6.4;(4) Gang der Untersuchung;36
7;TEIL I: AUF DEM WEG ZU EINEM STRATEGISCHENPERFORMANCEVERSTÄNDNIS FÜR PSF;39
7.1;I.1 Annäherung an ein Performanceverständnis in Professional ServiceFirms;41
7.1.1;I.1.1 Performance als Erkenntnisobjekt;41
7.1.1.1;(1) Grundlegende Charakteristika des Performancebegriffs;42
7.1.1.2;(2) Performance in Professional Service Firms;44
7.1.2;I.1.2 Performance-Management;53
7.1.2.1;(1) Rahmenbedingungen für das Performance-Management inProfessional Service Firms;55
7.1.2.2;(2) Bezugsrahmen für das Performance-Management in ProfessionalService Firms;66
7.1.3;I.1.3 Performance-Measurement;70
7.1.3.1;(1) Performance-Indikatoren;71
7.1.3.2;(2) Performance-Measurement als System;77
7.2;I.2 Ziele von Professional Service Firms;81
7.2.1;I.2.1 Shareholder-Ansatz;83
7.2.1.1;(1) Grundidee des Shareholder-Ansatzes;83
7.2.1.2;(2) Shareholder-Value in Professional Service Firms;87
7.2.1.3;Exkurs: Praxis- und Geschäftswert von Professional Service Firms aussteuerlicher Perspektive;90
7.2.2;I.2.2 Stakeholder-Ansatz;93
7.2.2.1;(1) Grundidee des Stakeholder-Ansatzes;94
7.2.2.2;(2) Stakeholderanalyse in Professional Service Firms;96
7.2.3;I.2.3 Die Wertorientierung als gemeinsamer Nenner;102
7.2.3.1;(1) Hintergrund des wertorientierten Managements;103
7.2.3.2;(2) Wertorientierung in Professional Service Firms;105
7.3;I.3 Strategische Aspekte eines Performance-Managements inProfessional Service Firms;107
7.3.1;I.3.1 Die Ressourcen von Professional Service Firms als Determinantender Performance;108
7.3.1.1;(1) Wissen;111
7.3.1.2;(2) Beziehungskompetenz;116
7.3.1.3;(3) Reputation;121
7.3.2;I.3.2 Die Rolle des Intellectual Capitals für die Performance vonProfessional Service Firms;128
7.3.2.1;(1) Intellectual Capital im Rahmen der Unternehmensbewertung;131
7.3.2.2;(2) Human Capital;133
7.3.2.3;(3) Organizational Capital;137
7.3.2.4;(4) Relational Capital;140
8;TEIL II: PERFORMANCE-MANAGEMENT ALS INSTRUMENT DERFÜHRUNG VON PSF;146
8.1;II.1 Struktur eines Performance-Management-Systems für ProfessionalService Firms;147
8.1.1;II.1.1 Konzepte des Performance-Managements;148
8.1.1.1;(1) Anforderungen an Performance-Management-Systeme inProfessional Service Firms;148
8.1.1.2;(2) Integrierte Verfahren und ihre Eignung für Professional ServiceFirms;155
8.1.2;II.1.2 Rahmenkonzept für ein Performance-Management in ProfessionalService Firms;175
8.1.2.1;(1) Struktur des Rahmenkonzepts;176
8.1.2.2;(2) Teilziele von Professional Service Firms als Grundlage derDimensionen;178
8.1.2.3;(3) Dimensionen des Rahmenkonzepts;181
8.2;II.2 Methodologie und Forschungsdesign der empirischen Untersuchung;184
8.2.1;II.2.1 Wissenschaftstheoretische und methodologische Einordnung;185
8.2.1.1;(1) Qualitative empirische Sozialforschung alswissenschaftstheoretischer Hintergrund der Erhebung;186
8.2.1.2;(2) Basisdesign und Struktur des Forschungsprozesses;190
8.2.1.3;(3) Ergänzung der Ergebnisse durch Triangulation;193
8.2.2;II.2.2 Methoden und Vorgehen bei der empirischen Hauptuntersuchung;195
8.2.2.1;(1) Experteninterviews als primäre Erhebungsmethode;195
8.2.2.2;(2) Bestimmung der Untersuchungsobjekte und -subjekte;198
8.2.2.3;(3) Prozess der Untersuchungsdurchführung;203
8.2.2.4;(4) Auswertung der erhobenen Daten;205
8.2.3;II.2.3 Kritische Reflexion des Vorgehens und der Ergebnisse;207
8.3;II.3 Dimensionen der Performance in Professional Service Firms;212
8.3.1;II.3.1 Finanzdimension;213
8.3.1.1;(1) Leverage;215
8.3.1.2;(2) Produktivität;218
8.3.1.3;(3) Marge;221
8.3.2;II.3.2 Klientendimension;222
8.3.2.1;(1) Wert der Leistung aus Sicht der Klienten;224
8.3.2.2;(2) Zufriedenheit der Klienten;230
8.3.2.3;(3) Loyalität der Klienten;233
8.3.3;II.3.3 Organisationsdimension;237
8.3.3.1;(1) Vertikale Strukturen;240
8.3.3.2;(2) Horizontale Strukturen;243
8.3.3.3;(3) Fluide Strukturen;246
8.3.4;II.3.4 Professionaldimension;250
8.3.4.1;(1) Mitarbeitermentalität und -kultur;257
8.3.4.2;(2) Mitarbeiterkompetenzen;260
8.3.4.3;(3) Verhalten von Führungskräften und Mitarbeitern;262
9;SCHLUSSBETRACHTUNG;268
9.1;(1) Rekapitulation zentraler Ergebnisse;268
9.2;(2) Kritische Würdigung und Ansatzpunkte für weiterenForschungsbedarf;277
10;ANHANG;280
10.1;Anhang 1: Exemplarischer Interviewleitfaden;281
10.2;Anhang 2: Detailverzeichnis der geführtenExperteninterviews;282
11;LITERATURVERZEICHNIS;283