Schulze-Borges | Performance in Professional Service Firms | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Englisch, 300 Seiten, eBook

Reihe: Schriften zur Unternehmensentwicklung

Schulze-Borges Performance in Professional Service Firms

E-Book, Englisch, 300 Seiten, eBook

Reihe: Schriften zur Unternehmensentwicklung

ISBN: 978-3-8349-6167-9
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Felix Schulze-Borges entwickelt ein fundiertes Performanceverständnis für Professional Service Firms und bettet dieses thematisch in das strategische Management ein. Um die Performance für das Management handhabbar zu machen, identifiziert er deren zentrale Determinanten und integriert diese anhand ihrer Wirkungszusammenhänge in ein entsprechendes Performance-Management-System.

Dr. Felix Schulze-Borges promovierte bei Prof. Dr. Max J. Ringlstetter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Organisation und Personal der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er ist als Unternehmensberater tätig.
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1;GELEITWORT;6
2;VORWORT;7
3;INHALTSVERZEICHNIS;8
4;ABBILDUNGSVERZEICHNIS;14
5;ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS;17
6;EINFÜHRUNG;18
6.1;(1) Grundlegende Charakteristika von Professional Service Firms;22
6.2;(2) Hintergrund der Problemstellung, Forschungsdefizite undZielsetzung der Arbeit;28
6.3;(3) Wissenschaftsverständnis und Forschungsmethodik;34
6.4;(4) Gang der Untersuchung;36
7;TEIL I: AUF DEM WEG ZU EINEM STRATEGISCHENPERFORMANCEVERSTÄNDNIS FÜR PSF;39
7.1;I.1 Annäherung an ein Performanceverständnis in Professional ServiceFirms;41
7.1.1;I.1.1 Performance als Erkenntnisobjekt;41
7.1.1.1;(1) Grundlegende Charakteristika des Performancebegriffs;42
7.1.1.2;(2) Performance in Professional Service Firms;44
7.1.2;I.1.2 Performance-Management;53
7.1.2.1;(1) Rahmenbedingungen für das Performance-Management inProfessional Service Firms;55
7.1.2.2;(2) Bezugsrahmen für das Performance-Management in ProfessionalService Firms;66
7.1.3;I.1.3 Performance-Measurement;70
7.1.3.1;(1) Performance-Indikatoren;71
7.1.3.2;(2) Performance-Measurement als System;77
7.2;I.2 Ziele von Professional Service Firms;81
7.2.1;I.2.1 Shareholder-Ansatz;83
7.2.1.1;(1) Grundidee des Shareholder-Ansatzes;83
7.2.1.2;(2) Shareholder-Value in Professional Service Firms;87
7.2.1.3;Exkurs: Praxis- und Geschäftswert von Professional Service Firms aussteuerlicher Perspektive;90
7.2.2;I.2.2 Stakeholder-Ansatz;93
7.2.2.1;(1) Grundidee des Stakeholder-Ansatzes;94
7.2.2.2;(2) Stakeholderanalyse in Professional Service Firms;96
7.2.3;I.2.3 Die Wertorientierung als gemeinsamer Nenner;102
7.2.3.1;(1) Hintergrund des wertorientierten Managements;103
7.2.3.2;(2) Wertorientierung in Professional Service Firms;105
7.3;I.3 Strategische Aspekte eines Performance-Managements inProfessional Service Firms;107
7.3.1;I.3.1 Die Ressourcen von Professional Service Firms als Determinantender Performance;108
7.3.1.1;(1) Wissen;111
7.3.1.2;(2) Beziehungskompetenz;116
7.3.1.3;(3) Reputation;121
7.3.2;I.3.2 Die Rolle des Intellectual Capitals für die Performance vonProfessional Service Firms;128
7.3.2.1;(1) Intellectual Capital im Rahmen der Unternehmensbewertung;131
7.3.2.2;(2) Human Capital;133
7.3.2.3;(3) Organizational Capital;137
7.3.2.4;(4) Relational Capital;140
8;TEIL II: PERFORMANCE-MANAGEMENT ALS INSTRUMENT DERFÜHRUNG VON PSF;146
8.1;II.1 Struktur eines Performance-Management-Systems für ProfessionalService Firms;147
8.1.1;II.1.1 Konzepte des Performance-Managements;148
8.1.1.1;(1) Anforderungen an Performance-Management-Systeme inProfessional Service Firms;148
8.1.1.2;(2) Integrierte Verfahren und ihre Eignung für Professional ServiceFirms;155
8.1.2;II.1.2 Rahmenkonzept für ein Performance-Management in ProfessionalService Firms;175
8.1.2.1;(1) Struktur des Rahmenkonzepts;176
8.1.2.2;(2) Teilziele von Professional Service Firms als Grundlage derDimensionen;178
8.1.2.3;(3) Dimensionen des Rahmenkonzepts;181
8.2;II.2 Methodologie und Forschungsdesign der empirischen Untersuchung;184
8.2.1;II.2.1 Wissenschaftstheoretische und methodologische Einordnung;185
8.2.1.1;(1) Qualitative empirische Sozialforschung alswissenschaftstheoretischer Hintergrund der Erhebung;186
8.2.1.2;(2) Basisdesign und Struktur des Forschungsprozesses;190
8.2.1.3;(3) Ergänzung der Ergebnisse durch Triangulation;193
8.2.2;II.2.2 Methoden und Vorgehen bei der empirischen Hauptuntersuchung;195
8.2.2.1;(1) Experteninterviews als primäre Erhebungsmethode;195
8.2.2.2;(2) Bestimmung der Untersuchungsobjekte und -subjekte;198
8.2.2.3;(3) Prozess der Untersuchungsdurchführung;203
8.2.2.4;(4) Auswertung der erhobenen Daten;205
8.2.3;II.2.3 Kritische Reflexion des Vorgehens und der Ergebnisse;207
8.3;II.3 Dimensionen der Performance in Professional Service Firms;212
8.3.1;II.3.1 Finanzdimension;213
8.3.1.1;(1) Leverage;215
8.3.1.2;(2) Produktivität;218
8.3.1.3;(3) Marge;221
8.3.2;II.3.2 Klientendimension;222
8.3.2.1;(1) Wert der Leistung aus Sicht der Klienten;224
8.3.2.2;(2) Zufriedenheit der Klienten;230
8.3.2.3;(3) Loyalität der Klienten;233
8.3.3;II.3.3 Organisationsdimension;237
8.3.3.1;(1) Vertikale Strukturen;240
8.3.3.2;(2) Horizontale Strukturen;243
8.3.3.3;(3) Fluide Strukturen;246
8.3.4;II.3.4 Professionaldimension;250
8.3.4.1;(1) Mitarbeitermentalität und -kultur;257
8.3.4.2;(2) Mitarbeiterkompetenzen;260
8.3.4.3;(3) Verhalten von Führungskräften und Mitarbeitern;262
9;SCHLUSSBETRACHTUNG;268
9.1;(1) Rekapitulation zentraler Ergebnisse;268
9.2;(2) Kritische Würdigung und Ansatzpunkte für weiterenForschungsbedarf;277
10;ANHANG;280
10.1;Anhang 1: Exemplarischer Interviewleitfaden;281
10.2;Anhang 2: Detailverzeichnis der geführtenExperteninterviews;282
11;LITERATURVERZEICHNIS;283


Dr. Felix Schulze-Borges promovierte bei Prof. Dr. Max J. Ringlstetter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Organisation und Personal der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er ist als Unternehmensberater tätig.


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