Buch, Deutsch, Band 3, 219 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 303 g
Die Institutionalisierung des Masterstudiengangs Sozialmanagement an deutschen Fachhochschulen
Buch, Deutsch, Band 3, 219 Seiten, broschiert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 303 g
Reihe: Bildungsforschung | Educational Research
ISBN: 978-3-8487-4719-1
Verlag: Nomos
Die Dissertation bietet eine kontextüberschreitende Analyse der Erfolgsbedingungen und Organisationsstrukturen wissenschaftlicher Weiterbildung aus der Anbieterperspektive. Im Zentrum stehen weiterbildende Masterstudiengänge als Schnittstelle zwischen beruflicher und akademischer Bildung und eingebettet in den Diskurs der Hochschulentwicklung. Auf Grundlage des organisationalen Erfolgsbegriffs entwickelt die Autorin einen theoretisch fundierten Rahmen zur qualitativen Analyse des weiterbildenden Masterstudiengangs Sozialmanagement an fünf anbietenden Fachhochschulen. Das Ergebnis sind die entscheidenden Entwicklungsschritte, Erfolgsfaktoren und -bedingungen zur nachhaltigen Institutionalisierung weiterbildender Studienangebote. Die Arbeit macht so die bestimmenden Zielorientierungen transdisziplinärer Studiengangentwicklung transparent, zeigt Grenzen eines betriebswirtschaftlich orientierten Bildungsmanagements auf und gibt Anregungen für die Praxis der Hochschulweiterbildung.




