Buch, Deutsch, 272 Seiten, mit 12 Abb., Format (B × H): 121 mm x 205 mm, Gewicht: 323 g
Projektunterricht und Professionalisierung in Lehrerbildung und Schulpraxis
Buch, Deutsch, 272 Seiten, mit 12 Abb., Format (B × H): 121 mm x 205 mm, Gewicht: 323 g
ISBN: 978-3-525-70151-5
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht
Auf dem Weg zum professionellen Lehrer im Projektunterricht: Wir zeigen Ihnen Umsetzungsmöglichkeiten und Perspektiven innerhalb der aktuellen Lehrerbildung.Teil I stellt die Unterrichtsform Projektunterricht sowie deren aktuellen Stand in der bildungspolitischen Diskussion und der empirischen Bildungsforschung dar. Ein historischer Blick auf die Praxisentwicklung vertieft das Verständnis für die heutige Situation. Teil II bietet einen aktuellen Einblick in vorliegende Professionalisierungskonzepte von Projektunterricht in verschiedenen Institutionen. Es werden innovative Ansätze aus Universität, Referendariat, Fort- und Weiterbildung vorgestellt. Teil III beschäftigt sich perspektivisch mit aktuellen Entwicklungen, offenen Fragen und Zukunftskonzepten des Projektunterrichts in der Lehreraus- und fortbildung.
Zielgruppe
Lehrer, Lehramtsstudierende und Referendare der Sekundarstufe I und II sowie phasenübergreifend alle Akteure der Lehreraus- und fortbildung.




