Rengstorf / Thomas / Schumacher Projekt: Unterricht
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-647-70151-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Projektunterricht und Professionalisierung in Lehrerbildung und Schulpraxis
E-Book, Deutsch, 272 Seiten
ISBN: 978-3-647-70151-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
F. Rengstorf unterrichtet die Fächer Geschichte und Biologie am Oberstufen-Kolleg, koordiniert den Schwerpunkt Projekte und Projektdidaktik und forscht in diesem Bereich.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Vorwort;8
7;Teil 1: Professionalisierung für Projektunterricht: Entwicklungslinien und Forschungsstand;18
7.1;Felix Rengstorf & Christine Schumacher: Projektunterricht in Lehrerbildung und Bildungsdiskussion;20
7.2;Wolfgang Emer: Historische Entwicklungslinien von Projektunterricht und Projektdidaktik in der BRD;41
7.3;Christine Schumacher & Felix Rengstorf: Chancen und Probleme bei der Implementation von Projektunterricht – eine Übersicht zur empirischen Unterrichtsforschung aus international vergleichender Perspektive;64
8;Teil 2: Professionalisierung für Projektunterricht: Konzepte und Praxisbeispiele;88
8.1;Christina Thomas: Von randständig-singulärer zu kontinuierlicher Projektdidaktik in der universitären Lehrerbildung – Seminarkonzepte;90
8.2;Sebastian Boller, Felix Rengstorf, Christine Schumacher & Christina Thomas: Professionalisierung durch und für Projektunterricht in der universitären Lehrerbildung;108
8.3;Sebastian Boller & Christine Schumacher: Subjektive Lerntheorien, Lehrerrolle und Lehrerhandeln im Projektunterricht aus Sicht von Lehramtsstudierenden. Evaluation eines Modellseminars;137
8.4;Wolfgang Steiner: Lehrer lernen Projektlernen;161
8.5;Thomas Hill: Projektunterricht optimieren durch Qualitätsmanagement. Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel des Beruflichen Gymnasiums in Schleswig;182
8.6;Sabine Schweder: Projektdidaktik und der Einsatz einer erweiterten Lernumgebung für Projektunterricht – Lernumgebung gestalten und Lernen begleiten;201
9;Teil 3: Professionalisierung für Projektunterricht: Bilanzen und Perspektiven;214
9.1;Ulrike Weyland: Entwicklung von Projektkompetenz als Aufgabe einer zukunftsorientierten Lehrerbildung – Herausforderungen für die universitäre Lehrerausbildung;216
9.2;Lisa Rosa: Lernen 2.0 – Projektlernen mit Lehrenden im Zeitalter von Social Media;246
10;Herausgeber & Autoren;271
11;Back Cover;274




