Schumacher / Wiesinger | Finanzmanagement im Tourismus | Buch | 978-3-7143-0354-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 304 Seiten, KART, Format (B × H): 170 mm x 238 mm, Gewicht: 592 g

Reihe: Linde international

Schumacher / Wiesinger

Finanzmanagement im Tourismus

Grundlagen und Praxis der Tourismusfinanzierung

Buch, Deutsch, 304 Seiten, KART, Format (B × H): 170 mm x 238 mm, Gewicht: 592 g

Reihe: Linde international

ISBN: 978-3-7143-0354-4
Verlag: Linde Verlag


Touristische Unternehmensfinanzierung im Blick der Praxis

Der Wandel in der Tourismusfinanzierung von einer über Jahrzehnte dominant kreditfinanzierten Branche hin zur Notwendigkeit der Stärkung der Eigenkapitalausstattung hält an. Treiber dieser Entwicklung sind steigende Bonitätsanforderungen der Fremdkapitalgeber für deren Kapitalbereitstellung oder die dynamische Entwicklung der Investitionskosten. Letztere ist durch ein konsequentes, auf Vollkostendeckung ausgerichtetes Preismanagement auf Grundlage eines passenden Produkts an den Endverbraucher ”weiterzugeben“.

Wege zu einer verbesserten Eigenkapitalausstattung und Methoden, Instrumente sowie Planungsgrundlagen für Investitionsentscheidungen werden im vorliegenden Werk erstmals spezifisch für die Tourismuswirtschaft aufbereitet. Das Buch bietet eine komprimierte Darstellung der finanzwirtschaftlichen Grundlagen und beleuchtet insbesondere auch unterschiedliche Blickwinkel der Praxis auf die touristische Unternehmensfinanzierung (Hotels, Tourismusorganisation, Infrastrukturbetriebe, Tourismuskonzerne). Damit richtet es sich vor allem an touristische Unternehmer und Entscheidungsträger in der Praxis sowie an Studierende.

Neu in der aktualisierten und erweiterten 4. Auflage:

- Grundlagen eines wirkungsvollen Preismanagements

- Finanzierungsanforderungen entlang des Lebenszyklus von Tourismusunternehmen

- Zahlreiche neue Experten-Beiträge aus der Praxis der Tourismusfinanzierung zu den Schwerpunkten:

Finanzierung von Multi-Unit-Betrieben

Finanzierung touristischer Marken-Multiplikation unter Nutzung von Crowd Financing

Anforderungen eines Start-up-Investors an ein touristisches Investment

Finanzierung von Tourismusregionen
Schumacher / Wiesinger Finanzmanagement im Tourismus jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Schumacher, Martin
verantwortlicher Lektor für betriebliches Finanzmanagement an der Fachhochschule MCI Tourismus in Innsbruck sowie Lektor an verschiedenen Universitäten. Außerdem lehrt er „Finanzmanagement im Tourismus“ im Rahmen der Unternehmerakademie der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV). Er ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der conos gmbh Wien-Linz-Innsbruck, einem auf finanzwirtschaftliche Fragestellungen im Tourismus spezialisierten Consulting-Unternehmen, sowie gerichtlich beeideter und konzessionierter Sachverständiger für Tourismus.

Wiesinger, Manuela
ist an der Fachhochschule MCI Tourismus in Innsbruck als Lektorin für Unternehmensplanung tätig. Sie ist weiters Beraterin der conos gmbh mit den Schwerpunkten betriebswirtschaftliche Finanzanalyse und -planung (Machbarkeitsstudien, Unternehmens-Budgetierung) sowie Entwicklung von Organisations- und Betreibermodellen.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.