Schumann / Hess / Hagenhoff Grundfragen der Medienwirtschaft
5. Auflage 2014
ISBN: 978-3-642-37864-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine betriebswirtschaftliche Einführung
E-Book, Deutsch, 211 Seiten, eBook
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-642-37864-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Diese Einführung in die betriebswirtschaftlichen Grundfragen der Medienwirtschaft richtet sich insbesondere an Studierende der Buch-, Medien- Kommunikations- und Publizistikwissenschaft sowie der Medieninformatik. Das Buch gibt einen Einblick in die relevanten betriebswirtschaftlichen Basistatbestände dieses Wirtschaftszweigs und vermittelt diese an praktischen Beispielen. Dabei werden sowohl Grundsatzfragen (wie der doppelte Absatzmarkt) als auch aktuelle Themen (digitale Distribution, modulbasierte Produktion) angesprochen. Gegenüber der vierten Auflage wurden Daten aktualisiert, Inhalte ergänzt und überarbeitet sowie an neueste Erkenntnisse angepasst. Durchgängig wurde – wo relevant – Bezug auf die Digitalisierung der Medienangebote genommen. Kontrollfragen am Ende jedes Kapitels festigen das Gelernte.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Grundlagen.- Die produktorientierte Perspektive.- Die ressourcenorientierte Perspektive.- Die kaufmännische Perspektive.- Die managementorientierte Perspektive.- Fallbeispiele.- Literatur- Abkürzungs- und Stichwortverzeichnis.