Schwab / Schellinger / Werner | NeuroIntensiv | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, 866 Seiten

Schwab / Schellinger / Werner NeuroIntensiv


3. Auflage 2015
ISBN: 978-3-662-46500-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 866 Seiten

ISBN: 978-3-662-46500-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In diesem Nachschlagewerk finden Sie als Intensivmediziner auf einer neurologischen oder neurochirurgischen Intensivstation das spezielle intensivmedizinischen zur Versorgung Ihrer Patienten: Neuroprotektion, Neuromonitoring sowie die Prinzipien der Diagnostik und Therapie spezieller neurologischer Krankheitsbilder sind systematisch und praxisnah beschrieben sowie wissenschaftlich fundiert dargestellt.
Die 3. Auflage wurde komplett aktualisiert und um die Themen Dysphagiemanagement sowie PRES, RCVS erweitert.
Das erfahrene und interdisziplinäre Herausgeberteam aus Neurologen, Neurochirurgen und Anästhesisten garantiert 'Know- how' auf höchstem Niveau: perfekt als Praxisbuch und Nachschlagewerk.


Prof. Dr. Stefan Schwab, Direktor der Neurologischen Klinik, Universitätsklinikum Erlangen
Prof. Dr. Peter Schellinger, Chefarzt der Neurologischen Klinik und Geriatrie, Johannes Wesling Klinikum Minden
Prof. Dr. Christian Werner, Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Universitätsmedizin Mainz
Prof. Dr. Andreas Unterberg, Direktor der Klinik und Poliklinik für Neurochirurgie, Universitätsklinikum Heidelberg
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Dipl. Psych. Werner Hacke, ehemaliger Direktor der Neurologischen Klinik, Universitätsklinikum Heidelberg

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Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;Abkürzungsverzeichnis;6
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Mitarbeiterverzeichnis;16
5;I Organisation;25
5.1;1 Aufgaben und Organisation von Neuro-Intensivstationen;26
5.1.1;1.1 Aufgaben der neurologisch-neurochirurgischen Intensivmedizin;27
5.1.1.1;1.1.1 Patientenkollektiv;27
5.1.1.2;1.1.2 Aufnahmeindikationen;27
5.1.1.3;1.1.3 Ursachenklärung;29
5.1.1.4;1.1.4 Überwachung;29
5.1.1.5;1.1.5 Behandlung;29
5.1.1.6;1.1.6 Prognose;30
5.1.2;1.2 Übergeordnete Organisationsstrukturen;30
5.1.2.1;1.2.1 Krankenhausstruktur;30
5.1.2.2;1.2.2 Interdisziplinäre Kooperation;31
5.1.2.3;1.2.3 Bauliche Gegebenheiten;31
5.1.3;1.3 Stationsstrukturen;31
5.1.3.1;1.3.1 Apparative Ausstattung;31
5.1.3.2;1.3.2 Personelle Ausstattung;32
5.1.4;1.4 Binnenorganisation auf Station;34
5.1.4.1;1.4.1 Dokumentation;34
5.1.4.2;1.4.2 Clinical Pathways, Leitlinien, Standards;35
5.1.4.3;1.4.3 Kommunikation;35
5.2;2 Intensivpflege: Ablauf und Organisation;37
5.2.1;2.1 Organisation neurologischer und neurochirurgischer Intensivstationen;38
5.2.1.1;2.1.1 Bauliche Gestaltung;38
5.2.1.2;2.1.2 Personalmanagement auf der Intensivstation;39
5.2.1.3;2.1.3 Fort- und Weiterbildung;39
5.2.2;2.2 Organisation und Arbeitsabläufe;39
5.2.3;2.3 Aufgaben des Intensivpflegepersonals;40
5.2.3.1;2.3.1 Allgemeine Aufgaben;40
5.2.3.2;2.3.2 Spezielle Aufgaben;40
5.2.3.3;2.3.3 Neurologische und neurochirurgische Intensivpflege;40
5.2.3.4;2.3.4 Hirntod;42
5.2.4;2.4 Ausblick;43
5.2.5;Literatur;43
6;II Diagnostik;44
6.1;3 Neuroradiologie;45
6.1.1;3.1 Radiologische Verfahren;46
6.1.1.1;3.1.1 Röntgen;46
6.1.1.2;3.1.2 Myelographie;46
6.1.1.3;3.1.3 Computertomographie (CT);46
6.1.1.4;3.1.4 Magnetresonanztomographie (MRT);48
6.1.1.5;3.1.5 Angiographie;49
6.1.2;3.2 Anwendung und Indikation;50
6.1.2.1;3.2.1 Zerebrale Ischämie;50
6.1.2.2;3.2.2 Intrazerebrale Blutung;52
6.1.2.3;3.2.3 Subarachnoidalblutung (SAB);53
6.1.2.4;3.2.4 ZNS-Entzündungen;54
6.1.2.5;3.2.5 Schädel-Hirn-Trauma (SHT);54
6.1.2.6;3.2.6 Querschnittssyndrom;54
6.1.3;Literatur;55
6.2;4 Liquordiagnostik;56
6.2.1;4.1 Liquorgewinnung;57
6.2.2;4.2 Liquoranalytik;57
6.2.2.1;4.2.1 Makroskopische Beurteilung;57
6.2.2.2;4.2.2 Zellzahl und Zytologie;57
6.2.2.3;4.2.3 Proteine;60
6.2.2.4;4.2.4 Glucose und Laktat;61
6.2.2.5;4.2.5 Erregernachweis;62
6.3;5 Neurophysiologische Diagnostik;66
6.3.1;5.1 Elektroenzephalographie, evozierte Potenziale, Neuro- und Elektromyographie;68
6.3.1.1;5.1.1 Elektroenzephalographie (EEG);68
6.3.1.2;5.1.2 Evozierte Potenziale;73
6.3.1.3;5.1.3 Elektroneurographie und Elektromyographie;78
6.3.2;5.2 Neurosonologie;80
6.3.2.1;5.2.1 Methode;80
6.3.2.2;5.2.2 Anwendungen und Indikationen;80
6.3.3;5.3 Überwachung von intrakraniellem Druck und zerebralem Perfusionsdruck;83
6.3.3.1;5.3.1 Intrakranieller Druck;84
6.3.3.2;5.3.2 Zerebraler Perfusionsdruck;84
6.3.3.3;5.3.3 Pathologische und therapeutisch empfohlene Werte von ICP und CPP;85
6.3.3.4;5.3.4 Praktische Durchführung;86
6.3.4;5.4 Sauerstoffpartialdruck im Hirngewebe;90
6.3.4.1;5.4.1 Methode;90
6.3.4.2;5.4.2 Anwendungen und Indikationen;91
6.3.4.3;5.4.3 Komplikationen;93
6.3.4.4;5.4.4 Besonderheiten;94
6.3.5;5.5 Nahinfrarotspektroskopie;94
6.3.5.1;5.5.1 Technik;94
6.3.5.2;5.5.2 Anwendung und Indikation;95
6.3.5.3;5.5.3 Besonderheiten;97
6.3.5.4;5.5.4 Perspektiven;98
6.3.6;5.6 Zerebrale Mikrodialyse;98
6.3.6.1;5.6.1 Beschreibung der Methode;99
6.3.6.2;5.6.2 Anwendung und Indikation;99
6.3.6.3;5.6.3 Zerebraler Metabolismus – eine Information über das ICP/CPP-Konzept hinaus;100
6.3.6.4;5.6.4 Normwerte, Katheterpositionierung und Dateninterpretation;100
6.3.6.5;5.6.5 Zerebrale Mikrodialyse bei spontaner Subarachnoidalblutung;101
6.3.6.6;5.6.6 Zerebrale Mikrodialyse bei spontaner intrazerebraler Blutung;101
6.3.6.7;5.6.7 Zerebrale Mikrodialyse beim Schädel-Hirn-Trauma;101
6.3.6.8;5.6.8 Zerebrale Mikrodialyse beim malignen Mediainfarkt;103
6.3.6.9;5.6.9 Blutzuckermanagement und zerebrale Mikrodialyse;103
6.3.6.10;5.6.10 Besonderheiten;103
6.3.6.11;5.6.11 Zukunftsausblick;104
6.3.7;5.7 Zerebrale Blutflussmessungen;104
6.3.7.1;5.7.1 Pathophysiologische Grundlagen;104
6.3.7.2;5.7.2 Messmethoden;105
6.3.8;Literatur;106
7;III Allgemeine Therapieprinzipien;113
7.1;6 Basisversorgung des Patienten;115
7.1.1;6.1 Sicherung der Atemwege;116
7.1.1.1;6.1.1 Primärmaßnahmen;116
7.1.1.2;6.1.2 Endotracheale Intubation;116
7.1.1.3;6.1.3 Tracheotomie;120
7.1.1.4;6.1.4 Dysphagiemanagement;126
7.1.2;6.2 Katheter und Drainagen;133
7.1.2.1;6.2.1 Zentraler Venenkatheter;133
7.1.2.2;6.2.2 Arterielle Kanülen;135
7.1.2.3;6.2.3 Thoraxdrainagen;136
7.1.3;Literatur;137
7.2;7 Analgosedierung in der Intensivmedizin;140
7.2.1;7.1 Agitation und Delir;141
7.2.2;7.2 Pharmakologische Aspekte;141
7.2.2.1;7.2.1 Analgesie;141
7.2.2.2;7.2.2 Sedierung;143
7.2.2.3;7.2.3 Muskelrelaxierung;146
7.2.3;7.3 Analgosedierungskonzepte;146
7.2.3.1;7.3.1 Leitlinien;146
7.2.3.2;7.3.2 Monitoring von Analgesie und Sedierung;147
7.2.3.3;7.3.3 Analgosedierungsmanagement;148
7.2.4;Literatur;148
7.3;8 Kardiovaskuläres Management;152
7.3.1;8.1 Erweitertes hämodynamisches Monitoring;153
7.3.1.1;8.1.1 Echokardiographie;153
7.3.1.2;8.1.2 Pulmonalarterienkatheter;154
7.3.1.3;8.1.3 Transpulmonale Thermodilution und kalibrierte Pulskonturanalyse;156
7.3.1.4;8.1.4 Unkalibrierte Pulskonturanalyse;157
7.3.2;8.2 Kardiologische Diagnostik;158
7.3.3;8.3 Herzrhythmusstörungen;159
7.3.3.1;8.3.1 Bradykarde Herzrhythmusstörungen;159
7.3.3.2;8.3.2 Tachykarde Herzrhythmusstörungen;160
7.3.4;8.4 Herz-Kreislauf-Therapie;161
7.3.4.1;8.4.1 Medikamentöse Therapie;161
7.3.4.2;8.4.2 Spezielle neurologische und neurochirurgische Indikationen der Herz-Kreislauf-Therapie;163
7.3.5;Literatur;165
7.4;9 Beatmung, Atemregulation und Weaning, ARDS;168
7.4.1;9.1 Anatomie und Physiologie der Atmung;169
7.4.1.1;9.1.1 Funktionelle Anatomie des Atemapparates;169
7.4.1.2;9.1.2 Gasaustausch;171
7.4.1.3;9.1.3 Sauerstofftransport;171
7.4.1.4;9.1.4 Ventilation;172
7.4.1.5;9.1.5 Atemmechanik und Atemregulation unter Spontanatmung und maschineller Beatmung;173
7.4.2;9.2 Maschinelle Beatmung;174
7.4.2.1;9.2.1 Grundzüge der maschinellen Beatmung;175
7.4.2.2;9.2.2 Relaxierung und Sedierung;180
7.4.2.3;9.2.3 Lungenprotektion;180
7.4.3;9.3 Beatmung der erkrankten Lunge;181
7.4.3.1;9.3.1 Ziele;181
7.4.3.2;9.3.2 Praktisches Vorgehen;181
7.4.3.3;9.3.3 Besonderheiten;182
7.4.3.4;9.3.4 Nichtinvasive Beatmung (NIV, NIPPV);182
7.4.4;9.4 Weaning;183
7.4.4.1;9.4.1 Startzeitpunkt;183
7.4.4.2;9.4.2 Unterstützende Maßnahmen;184
7.4.4.3;9.4.3 Praktisches Vorgehen;184
7.4.5;9.5 „Acute respiratory distress syndrome“ (ARDS);186
7.4.5.1;9.5.1 Mechanische Auswirkungen;186
7.4.5.2;9.5.2 Biochemische Auswirkungen;187
7.4.5.3;9.5.3 Behandlung der Grundkrankheit;188
7.4.5.4;9.5.4 Lungenprotektive Beatmung;188
7.4.5.5;9.5.5 PEEP-Einstellung;188
7.4.5.6;9.5.6 Flüssigkeitsmanagement;188
7.4.5.7;9.5.7 Adjuvante Therapie;189
7.4.5.8;9.5.8 Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO);190
7.4.5.9;9.5.9 Extrakorporale CO2-Entfernung;190
7.4.6;Literatur;190
7.5;10 Heim- und Langzeitbeatmung bei neuromuskulären Erkrankungen;192
7.5.1;10.1 Beteiligung der Atemmuskulatur bei chronischen neuromuskulären Erkrankungen;193
7.5.2;10.2 Historie und Effekte der Heim- und Langzeitbeatmung;193
7.5.3;10.3 Indikationsstellung zur Heimbeatmung;195
7.5.4;10.4 Indikation für eine Beatmung über Tracheostoma;196
7.5.5;10.5 Assistive und augmentative Hustentechniken (Sekretmanagement);196
7.5.6;10.6 Strukturelle Voraussetzungen für die Heimbeatmung und Überleitungsmanagment;197
7.5.7;10.7 Alternativen zur Beatmung und Palliativtherapie bei fortgeschrittenen neuromuskulären Erkrankungen;198
7.5.8;Literatur;199
7.6;11 Erhöhter intrakranieller Druck;201
7.6.1;11.1 Therapiestrategien zur Behandlung des erhöhten ICP;203
7.6.2;11.2 Allgemeine intensivmedizinische Maßnahmen;203
7.6.2.1;11.2.1 Patientenlagerung;204
7.6.2.2;11.2.2 Flüssigkeits- und Elektrolytmanagement;204
7.6.2.3;11.2.3 Temperatur;204
7.6.2.4;11.2.4 Analgosedierung;205
7.6.2.5;11.2.5 Neuromuskuläre Blockade;205
7.6.2.6;11.2.6 Anfallsprophylaxe;205
7.6.2.7;11.2.7 Steroide;205
7.6.2.8;11.2.8 Vermeidung von Medikamenten mit ICP-steigernder Wirkung;206
7.6.3;11.3 Spezielle intensivmedizinische Maßnahmen: Stufentherapie;206
7.6.3.1;11.3.1 Stufe 1 – Basistherapie;206
7.6.3.2;11.3.2 Stufe 2;207
7.6.3.3;11.3.3 Stufe 3;211
7.6.4;Literatur;212
7.7;12 Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalt;216
7.7.1;12.1 Elektrolythaushalt;217
7.7.1.1;12.1.1 Natriumhaushalt;217
7.7.1.2;12.1.2 Kaliumhaushalt;219
7.7.1.3;12.1.3 Calciumhaushalt;219
7.7.1.4;12.1.4 Magnesiumhaushalt;220
7.7.1.5;12.1.5 Phosphathaushalt;221
7.7.1.6;12.1.6 Chloridhaushalt;222
7.7.2;12.2 Säure-Basen-Haushalt;222
7.7.2.1;12.2.1 Respiratorische Alkalose;222
7.7.2.2;12.2.2 Metabolische Alkalose;222
7.7.2.3;12.2.3 Respiratorische Azidose;223
7.7.2.4;12.2.4 Metabolische Azidose;224
7.7.3;Literatur;224
7.8;13 Ernährung des Intensivpatienten;226
7.8.1;13.1 Postaggressionsstoffwechsel;227
7.8.2;13.2 Ernährungsstatus;228
7.8.2.1;13.2.1 Beurteilung des Ernährungszustandes;228
7.8.2.2;13.2.2 Praktisches Vorgehen;229
7.8.3;13.3 Künstliche Ernährung;229
7.8.3.1;13.3.1 Notwendigkeit;229
7.8.3.2;13.3.2 Art der künstlichen Ernährung;230
7.8.3.3;13.3.3 Bedarfsermittlung;232
7.8.3.4;13.3.4 Zusammenstellung der Nährstoffe;232
7.8.3.5;13.3.5 Durchführung der künstlichen Ernährung;235
7.8.4;Literatur;236
7.9;14 Stressulkusprophylaxe und -therapie;237
7.9.1;Literatur;239
7.10;15 Hypothermie und Targeted Temperature Management (TTM) als Therapiekonzept;241
7.10.1;15.1 Experimentelle Datenlage;242
7.10.2;15.2 Thermoregulation;242
7.10.3;15.3 Kühlmethoden;243
7.10.3.1;15.3.1 Externe und Oberflächenkühlung;243
7.10.3.2;15.3.2 Innere oder endovaskuläre Kühlung;243
7.10.3.3;15.3.3 Nebenwirkungen therapeutischer Hypothermie;244
7.10.3.4;15.3.4 Effektivität der Kühltechniken;244
7.10.4;15.4 Klinische Anwendung von TTM und Hypothermie;244
7.10.4.1;15.4.1 Hypothermie nach Schädel-Hirn-Trauma (SHT);244
7.10.4.2;15.4.2 Intraoperative Hypothermie bei intrakraniellen Aneurysmen;245
7.10.4.3;15.4.3 Hypothermie nach Herz-Kreislauf-Stillstand;246
7.10.4.4;15.4.4 Hypothermie bei fokaler zerebraler Ischämie;247
7.10.5;15.5 Nebenwirkungen therapeutischer Hypothermie;249
7.10.5.1;15.5.1 Therapie des Kältezitterns;251
7.10.6;Literatur;251
7.11;16 Akutes Nierenversagen;254
7.11.1;16.1 Epidemiologie;255
7.11.2;16.2 Einteilung/Klassifikation;255
7.11.3;16.3 Ätiologie und Pathogenese;255
7.11.3.1;16.3.1 Pathophysiologisches Konzept;255
7.11.3.2;16.3.2 Ursachen des ANV;256
7.11.4;16.4 Beeinflussung der Nierenfunktion durch geschädigte andere Organe („Organ-Crosstalk“);257
7.11.5;16.5 Prognose;258
7.11.6;16.6 Diagnostik;258
7.11.7;16.7 Behandlung;259
7.11.7.1;16.7.1 Nierenersatztherapie;260
7.11.8;16.8 Zusammenfassung;264
7.11.9;Literatur;264
7.12;17 Sepsis und Multiorganversagen;266
7.12.1;17.1 Sepsis bei neurologisch/neurochirurgischen Patienten;268
7.12.2;17.2 Therapeutische Strategien;269
7.12.2.1;17.2.1 Supportive Therapie;269
7.12.2.2;17.2.2 Adjuvante Therapie;274
7.12.2.3;17.2.3 Zusammenfassung;275
7.12.3;Literatur;276
7.13;18 Thromboembolieprophylaxe;280
7.13.1;18.1 Risikoadaptierte Thromboseprophylaxe;281
7.13.1.1;18.1.1 Patienten nach Subarachnoidalblutung (SAB);283
7.13.1.2;18.1.2 Patienten nach intrazerebraler Blutung (ICB);283
7.13.1.3;18.1.3 Patienten nach ischämischem Schlaganfall;283
7.13.1.4;18.1.4 Patienten nach Schädel-Hirn-Trauma (SHT);284
7.13.2;18.2 Mechanische Prophylaxe;284
7.13.2.1;18.2.1 Stütz- und Kompressionsstrümpfe, Frühmobilisation;284
7.13.2.2;18.2.2 V.-cava-Filter;284
7.13.3;18.3 Medikamentöse Prophylaxe;285
7.13.3.1;18.3.1 Verabreichung von Heparinen;285
7.13.3.2;18.3.2 Perioperatives Management bei Patienten unter oraler Antikoagulation;285
7.13.4;18.4 Nebenwirkungen;287
7.13.4.1;18.4.1 Blutungen;287
7.13.4.2;18.4.2 Heparininduzierte Thrombozytopenie;288
7.13.5;18.5 Perioperatives Management bei Patienten unter Thrombozytenaggregationshemmern;288
7.13.6;Literatur;288
7.14;19 Immunmodulatorische Therapie und Plasmaaustausch;290
7.14.1;19.1 Glucocorticosteroide;291
7.14.2;19.2 Intravenöse Immunglobuline;292
7.14.3;19.3 Plasmaaustauschbehandlung;293
7.14.4;Literatur;297
7.15;20 Nosokomiale Pneumonie – Antibiotikatherapie und hygienische Interventionsstrategien;299
7.15.1;20.1 Therapie;304
7.15.1.1;20.1.1 Nosokomiale Pneumonie ohne Risikofaktoren für multiresistente Erreger;304
7.15.1.2;20.1.2 Nosokomiale Pneumonie mit Risikofaktoren für multiresistente Erreger;305
7.15.2;20.2 Prävention;307
7.15.2.1;20.2.1 Maßnahmen zur Prävention der postoperativen Pneumonie;307
7.15.2.2;20.2.2 Maßnahmen zur Prävention der beatmungsassoziierten Pneumonie;308
7.15.3;Literatur;309
7.16;21 Vergiftungen;311
7.16.1;21.1 Vergiftungen durch Antidepressiva;312
7.16.1.1;21.1.1 Trizyklische bzw. tetrazyklische Antidepressiva (TCA);312
7.16.1.2;21.1.2 Monoaminoxidaseinhibitoren (MAO-Hemmer);314
7.16.1.3;21.1.3 Serotonin-Reuptake-Hemmer und Serotoninsyndrom;316
7.16.2;21.2 Vergiftungen durch Lithiumsalze;318
7.16.3;21.3 Vergiftungen durch Neuroleptika;319
7.16.4;21.4 Vergiftungen durch Carbamazepin;320
7.16.5;21.5 Vergiftungen durch Benzodiazepine;321
7.16.6;21.6 Vergiftungen durch Zolpidem;323
7.16.7;21.7 Vergiftungen durch Zopiclon;324
7.16.8;Literatur;324
7.17;22 Reanimation;326
7.17.1;22.1 Klinische Symptomatik;327
7.17.2;22.2 Ätiologie und Pathophysiologie;327
7.17.3;22.3 Diagnostik;327
7.17.3.1;22.3.1 Primärcheck;328
7.17.3.2;22.3.2 EKG-Diagnostik;328
7.17.4;22.4 Therapie;329
7.17.4.1;22.4.1 Atemwege und Beatmung;329
7.17.4.2;22.4.2 Kreislauf;330
7.17.4.3;22.4.3 Medikamentenapplikation;332
7.17.5;22.5 Algorithmus der Reanimation;335
7.17.5.1;22.5.1 Reanimationsablauf bei Kammerflimmern und pulsloser ventrikulärer Tachykardie;335
7.17.5.2;22.5.2 Reanimationsablauf bei Asystolie und pulsloser elektrischer Aktivität;335
7.17.5.3;22.5.3 Komplikationen der Reanimation;337
7.17.6;22.6 Postresuscitation Care;337
7.17.6.1;22.6.1 Beatmungstherapie;337
7.17.6.2;22.6.2 Kardiovaskuläre Stabilisierung;338
7.17.6.3;22.6.3 Elektrolyt- und Säure-Base-Haushalt;338
7.17.6.4;22.6.4 Maßnahmen zur neurologischen Rehabilitation;338
7.17.6.5;22.6.5 Standardisiertes Management;339
7.17.7;Literatur;339
7.18;23 Frührehabilitation;341
7.18.1;23.1 Rahmenbedingungen;342
7.18.1.1;23.1.1 Begriffsbestimmung;342
7.18.1.2;23.1.2 Strukturen und Abbildung im DRG-System;342
7.18.1.3;23.1.3 Beziehungen zur Intensivmedizin;343
7.18.1.4;23.1.4 Voraussetzungen für die Frührehabilitation;343
7.18.2;23.2 Therapieziele;344
7.18.3;23.3 Therapeutisches Vorgehen;344
7.18.3.1;23.3.1 Vermeidung von Sekundärschäden;345
7.18.3.2;23.3.2 Vigilanzsteigerung und Kommunikationsanbahnung;347
7.18.3.3;23.3.3 Motorische Rehabilitation;347
7.18.3.4;23.3.4 Schlucktherapie;348
7.18.3.5;23.3.5 Rehabilitation höherer Hirnfunktionen;348
7.18.3.6;23.3.6 Urologische Versorgung;348
7.18.4;23.4 Komplikationen;349
7.18.4.1;23.4.1 Unter- und Mangelernährung;349
7.18.4.2;23.4.2 Infektionen;349
7.18.4.3;23.4.3 Hydrozephalus;349
7.18.4.4;23.4.4 Reimplantation des Knochendeckels;350
7.18.4.5;23.4.5 Epilepsie;350
7.18.4.6;23.4.6 Stürze;350
7.18.5;23.5 Beendigung der Frührehabilitation;350
7.18.6;Literatur;351
8;IV Besonderheiten der perioperativen Phase und der interventionellen Therapie;353
8.1;24 Perioperatives Vorgehen;354
8.1.1;24.1 Präoperative Evaluation des Patienten;355
8.1.1.1;24.1.1 Abschätzung des perioperativen Risikos;355
8.1.1.2;24.1.2 Information und Aufklärung;359
8.1.1.3;24.1.3 Prämedikation und Wahl des Anästhesieverfahrens;359
8.1.1.4;24.1.4 Präoperative Dauermedikation;360
8.1.2;24.2 Postoperative Überwachung;362
8.1.2.1;24.2.1 Intensivmedizinische Überwachung;363
8.1.2.2;24.2.2 Basismonitoring;364
8.1.2.3;24.2.3 Ursachen und Auftreten postoperativer Komplikationen;365
8.1.2.4;24.2.4 Bildgebende Diagnostik;366
8.1.2.5;24.2.5 Prophylaktische Maßnahmen;366
8.1.3;Literatur;367
8.2;25 Interventionelle neuroradiologische Techniken;369
8.2.1;25.1 Endovaskuläre Behandlung intrakranieller Aneurysmen;370
8.2.1.1;25.1.1 Permanenter Gefäßverschluss;370
8.2.1.2;25.1.2 Endosakkuläre Coil-Embolisation;370
8.2.1.3;25.1.3 Ergänzende endovaskuläre Techniken;372
8.2.2;25.2 Endovaskuläre Behandlung arteriovenöser Malformationen;373
8.2.2.1;25.2.1 Endovaskuläre Behandlung der AVM;374
8.2.2.2;25.2.2 Endovaskuläre Behandlung der DAVF;375
8.2.3;25.3 Endovaskuläre Behandlung kranieller Gefäßstenosen;376
8.2.3.1;25.3.1 Endovaskuläre Behandlung der extrakraniellen ACI-Stenose;376
8.2.3.2;25.3.2 Endovaskuläre Behandlung der intrakraniellen Stenose;377
8.2.3.3;25.3.3 Endovaskuläre Behandlung des Vasospasmus;378
8.2.4;25.4 Endovaskuläre Behandlung des akuten Schlaganfalls;378
8.2.4.1;25.4.1 Thombolyse mit rtPA;378
8.2.4.2;25.4.2 Mechanische Thrombektomie;379
8.2.4.3;25.4.3 Stentretriever;379
8.2.4.4;25.4.4 Patientenselektion;380
8.2.5;Literatur;381
8.3;26 Intrathekale Therapie, Pumpen, Pumpenversagen;384
8.3.1;26.1 Pumpen;385
8.3.1.1;26.1.1 Extern tragbare Pumpensysteme;385
8.3.1.2;26.1.2 Implantierte Medikamentenpumpen;386
8.3.2;26.2 Komplikationen der intrathekalen Therapie;386
8.3.2.1;26.2.1 Medikamentöse Komplikationen;386
8.3.2.2;26.2.2 Chirurgische Komplikationen;387
8.3.2.3;26.2.3 Hardware-bedingte Komplikationen;388
8.3.3;26.3 Besonderheiten bei neurologischen Erkrankungen;389
8.3.3.1;26.3.1 Kasuistik;389
8.3.3.2;26.3.2 Management des akuten Baclofenentzugs;389
8.3.4;Literatur;391
9;V Spezielle Krankheitsbilder;392
9.1;27 Ischämie des vorderen Kreislaufs;394
9.1.1;27.1 Rekanalisation der Hirngefäße durch Thrombolyse;395
9.1.1.1;27.1.1 Intravenöse Thrombolyse;395
9.1.1.2;27.1.2 Intraarterielle Thrombolyse/Mechanische Thrombektomie;397
9.1.1.3;27.1.3 Kombinierte Rekanalisationstherapie;397
9.1.1.4;27.1.4 Ultraschallgestützte Thrombolyse;400
9.1.1.5;27.1.5 Intravenöse Thrombolyse mit GPIIb/IIIa-Rezeptorantagonisten;400
9.1.1.6;27.1.6 Kombination von i. v.-Thrombolyse und GPIIb/IIIa-Rezeptorantagonisten;401
9.1.2;27.2 Interventionelle Augmentation der Penumbraperfusion;401
9.1.3;27.3 Spezifische Aspekte der Intensivbehandlung;401
9.1.3.1;27.3.1 Künstliche Beatmung;401
9.1.3.2;27.3.2 Ernährung;402
9.1.3.3;27.3.3 Antihypertensiva;402
9.1.3.4;27.3.4 Medikamentös induzierte arterielle Hypertonie;403
9.1.3.5;27.3.5 Erhöhter intrakranieller Druck;404
9.1.4;27.4 Seltene Ursachen des Schlaganfalls;409
9.1.4.1;27.4.1 Nicht arteriosklerotische Gefäßveränderungen;409
9.1.4.2;27.4.2 Vaskulitiden;411
9.1.4.3;27.4.3 Prothrombotische Zustände;412
9.1.4.4;27.4.4 Weitere seltene Ursachen eines Mediainfarktes;412
9.1.5;Literatur;413
9.2;28 Basilaristhrombose – Ischämie des hinteren Kreislaufs – Hirnstammsyndrome;418
9.2.1;28.1 Pathogenese und Ätiologie;419
9.2.2;28.2 Symptomatik;419
9.2.3;28.3 Syndrome;419
9.2.4;28.4 Verlauf;421
9.2.5;28.5 Diagnostik;422
9.2.6;28.6 Therapie;424
9.2.6.1;28.6.1 Basistherapie;424
9.2.6.2;28.6.2 Intravenöse Thrombolyse;424
9.2.6.3;28.6.3 Neuroradiologische Interventionen, intraarterielle Lyse;426
9.2.6.4;28.6.4 Raumfordernder Kleinhirninfarkt;429
9.2.7;Literatur;429
9.3;29 Blutungen;431
9.3.1;29.1 Intrazerebrale Blutungen;432
9.3.1.1;29.1.1 Definition, Epidemiologie, Ätiologie;432
9.3.1.2;29.1.2 Akutversorgung und Diagnostik;435
9.3.1.3;29.1.3 Perifokales Hirnödem;438
9.3.1.4;29.1.4 Intraventrikuläre Blutung;438
9.3.1.5;29.1.5 Konservative/intensivmedizinische Therapie;440
9.3.1.6;29.1.6 Operative Therapie;444
9.3.2;29.2 Subarachnoidalblutung;448
9.3.2.1;29.2.1 Ätiologie und Pathogenese;448
9.3.2.2;29.2.2 Klinik;450
9.3.2.3;29.2.3 Diagnostik;452
9.3.2.4;29.2.4 Therapie;453
9.3.2.5;29.2.5 Nachsorge;462
9.3.2.6;29.2.6 Prognose;463
9.3.3;29.3 Spinale Blutung;463
9.3.3.1;29.3.1 Inzidenz und Epidemiologie;463
9.3.3.2;29.3.2 Klinik;463
9.3.3.3;29.3.3 Diagnostik;464
9.3.3.4;29.3.4 Ätiologie;464
9.3.3.5;29.3.5 Therapie;468
9.3.3.6;29.3.6 Prognose;468
9.3.4;Literatur;469
9.4;30 Sinusthrombose;476
9.4.1;30.1 Sinusvenenthrombose und Pseudotumor cerebri;477
9.4.1.1;30.1.1 Sinusvenenthrombose;477
9.4.1.2;30.1.2 Idiopathische intrakranielle Drucksteigerung;484
9.4.2;30.2 Komplikationen der Schwangerschaft und des Wochenbetts;486
9.4.2.1;30.2.1 Neurologische Folgen von schwangerschaftsbedingten Erkrankungen;486
9.4.2.2;30.2.2 Schwangerschaftsbedingte Komplikationen vorbestehender neurologischer Erkrankungen;489
9.4.2.3;30.2.3 Auftreten neurologischer Erkrankungen in der Schwangerschaft;490
9.4.2.4;30.2.4 Besonderheiten neurologischer intensivmedizinischer Maßnahmen in der Schwangerschaft;494
9.4.3;Literatur;495
9.5;31 Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie;498
9.5.1;31.1 Pathophysiologie;499
9.5.1.1;31.1.1 Ursachen;499
9.5.1.2;31.1.2 Mechanismen der hypoxisch-ischämischen Hirnschädigung;499
9.5.2;31.2 Symptomatik;499
9.5.2.1;31.2.1 Perakutphase;499
9.5.2.2;31.2.2 Subakutphase;500
9.5.3;31.3 Diagnostik;500
9.5.4;31.4 Therapie;501
9.5.4.1;31.4.1 Supportive Therapie;501
9.5.4.2;31.4.2 Pharmakologische Neuroprotektion;502
9.5.4.3;31.4.3 Hypothermiebehandlung;502
9.5.5;31.5 Weiterer Verlauf und Prognose;503
9.5.5.1;31.5.1 Reanimationsparameter;503
9.5.5.2;31.5.2 Klinische Befunde;504
9.5.5.3;31.5.3 Technische Befunde;505
9.5.6;31.6 Zusammenfassende Bewertung;506
9.5.7;Literatur;507
9.6;32 Infektionen;509
9.6.1;32.1 Bakterielle Meningitis;511
9.6.2;32.2 Hirnabszess und spinale Abszesse;520
9.6.2.1;32.2.1 Hirnabszess;520
9.6.2.2;32.2.2 Spinale Abszesse;523
9.6.3;32.3 Tuberkulose und andere seltene bakterielle Infektionen des Nervensystems;525
9.6.3.1;32.3.1 Tuberkulose;525
9.6.3.2;32.3.2 Seltene bakterielle Infektionen des Nervensystems;527
9.6.4;32.4 Neuroborreliose und Neurosyphilis;527
9.6.4.1;32.4.1 Neuroborreliose;527
9.6.4.2;32.4.2 Neurosyphilis;530
9.6.5;32.5 Akute Virusinfektionen des ZNS;531
9.6.5.1;32.5.1 Herpes-simplex-Virus-Enzephalitis (HSVE);536
9.6.5.2;32.5.2 Herpes-Zoster-(VZV-)Enzephalitis;538
9.6.5.3;32.5.3 Epstein-Barr-Virus-(EBV-)Enzephalitis;538
9.6.5.4;32.5.4 Frühsommermeningoenzephalitis (FSME);538
9.6.5.5;32.5.5 Rabies (Tollwut);539
9.6.5.6;32.5.6 Enterovirus-Typ-71-Enzephalitis;540
9.6.5.7;32.5.7 Nipah-Virusenzephalitis;540
9.6.6;32.6 Chronische virale ZNS-Infektionen;541
9.6.6.1;32.6.1 Subakute sklerosierende Panenzephalitis (SSPE);542
9.6.6.2;32.6.2 Progressive Rötelnpanenzephalitis (PRP);543
9.6.6.3;32.6.3 Progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML);543
9.6.6.4;32.6.4 Prionen/Creutzfeldt-Jakob Erkrankung (CJK/CJD);545
9.6.7;32.7 HIV-Infektion und HIV-assoziierte Krankheitsbilder;545
9.6.7.1;32.7.1 HIV-Infektion;545
9.6.7.2;32.7.2 Postexpositionsprophylaxe;548
9.6.7.3;32.7.3 HIV-assoziierte neurologische Komplikationen;550
9.6.8;32.8 Parasitäre Erkrankungen des ZNS;552
9.6.9;32.9 Pilzinfektionen des ZNS;558
9.6.10;32.10 Spinale Entzündungen;562
9.6.11;Literatur;569
9.7;33 Autoimmunerkrankungen;580
9.7.1;33.1 Entzündliche demyelinisierende Erkrankungen;581
9.7.1.1;33.1.1 Akute demyelinisierende Enzephalomyelitis (ADEM) und hämorrhagische Leukenzephalitis Hurst;581
9.7.1.2;33.1.2 Neuromyelitis optica (NMO) und NMO-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD);584
9.7.1.3;33.1.3 Fulminante demyelinisierende Erkrankungen;586
9.7.2;33.2 Antikörper-assoziierte Autoimmunenzephalitiden;587
9.7.3;33.3 Vaskulitis und isolierte Vaskulitis des ZNS;595
9.7.3.1;33.3.1 Systemische Vaskulitiden;595
9.7.3.2;33.3.2 Primäre Angiitis des zentralen Nervensystems;597
9.7.4;33.4 Sarkoidose;598
9.7.5;33.5 Systemischer Lupus erythematodes (SLE);602
9.7.6;Literatur;605
9.8;34 Hirntumoren;611
9.8.1;34.1 Primäre Hirntumoren;612
9.8.1.1;34.1.1 Ätiologie und Pathogenese;612
9.8.1.2;34.1.2 Symptomatik;612
9.8.1.3;34.1.3 Diagnostik;612
9.8.1.4;34.1.4 Therapie;613
9.8.1.5;34.1.5 Prognose;616
9.8.2;34.2 Hirnmetastasen und Meningeosis neoplastica;616
9.8.2.1;34.2.1 Ätiologie und Pathogenese;616
9.8.2.2;34.2.2 Symptomatik;617
9.8.2.3;34.2.3 Diagnostik;617
9.8.2.4;34.2.4 Therapie;618
9.8.2.5;34.2.5 Prognose;620
9.8.3;Literatur;621
9.9;35 Anfallsleiden;622
9.9.1;35.1 Behandlung epileptischer Anfälle;623
9.9.2;35.2 Status epilepticus;629
9.9.3;35.3 Myoklonien und Spasmen;634
9.9.3.1;35.3.1 Grundlagen, Symptomatik und Diagnostik;634
9.9.3.2;35.3.2 Ursachen einzelner Myoklonien und Spasmen;637
9.9.3.3;35.3.3 Therapie;641
9.9.4;Literatur;642
9.10;36 Metabolische Störungen;644
9.10.1;36.1 Neurologische Komplikationen bei Organtransplantation;646
9.10.1.1;36.1.1 Transplantatunabhängige neurologische Komplikationen;649
9.10.1.2;36.1.2 Transplantatspezifische neurologische Komplikationen;654
9.10.2;36.2 Enzephalopathien bei metabolischen Erkrankungen;657
9.10.2.1;36.2.1 Spezifische metabolische Enzephalopathien;659
9.10.2.2;36.2.2 Enzephalopathien aufgrund Elektrolyt- und Osmolaritätsstörungen;666
9.10.2.3;36.2.3 Enzephalopathien aufgrund Glucosestoffwechselstörungen;667
9.10.2.4;36.2.4 Postoperative kognitive Dysfunktion (POCD);669
9.10.2.5;36.2.5 Seltene Enzephalopathieursachen;670
9.10.3;36.3 Alkoholdelir und Wernicke-Enzephalopathie;670
9.10.3.1;36.3.1 Alkoholdelir;670
9.10.3.2;36.3.2 Wernicke-Enzephalopathie;674
9.10.4;36.4 Autonome Störungen;678
9.10.4.1;36.4.1 Physiologie;678
9.10.4.2;36.4.2 Diagnostik;680
9.10.4.3;36.4.3 Neurogen bedingte kardiovaskuläre Störungen;686
9.10.4.4;36.4.4 Neurogenes Lungenödem;688
9.10.4.5;36.4.5 Hyperthermie;689
9.10.4.6;36.4.6 Besonderheiten einzelner Krankheitsbilder;689
9.10.5;36.5 Zentrale pontine Myelinolyse;694
9.10.6;36.6 Basalganglienerkrankungen in der Intensivmedizin;698
9.10.6.1;36.6.1 Intensivmedizinische Komplikationen von Basalganglienerkrankungen;698
9.10.6.2;36.6.2 Unwillkürliche Bewegungsstörungen im Rahmen anderer intensivpflichtiger Erkrankungen;702
9.10.7;36.7 Neuroendokrinologie;704
9.10.7.1;36.7.1 Hypothalamisch-hypophysäre Hormonachsen;704
9.10.7.2;36.7.2 Wasserhaushalt und Hyponatriämie;705
9.10.8;36.8 Posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom, hypertensive Enzephalopathie, reversibles zerebrales Vasokonstriktionssyndrom;708
9.10.8.1;36.8.1 Einleitung;708
9.10.8.2;36.8.2 PRES und hypertensive Enzephalopathie;709
9.10.8.3;36.8.3 Reversibles zerebrales Vasokonstriktionssyndrom;712
9.10.9;Literatur;715
9.11;37 Neuromuskuläre Erkrankungen;725
9.11.1;37.1 Akute entzündliche Polyradikuloneuritis: GBS und Verwandte;726
9.11.1.1;37.1.1 Guillain-Barré-Syndrom;726
9.11.1.2;37.1.2 Varianten des GBS;728
9.11.1.3;37.1.3 Auslösefaktoren und mögliche immunpathologische Mechanismen;728
9.11.1.4;37.1.4 Therapie;729
9.11.2;37.2 Rhabdomyolyse und malignes neuroleptisches Syndrom;733
9.11.2.1;37.2.1 Rhabdomyolyse;733
9.11.2.2;37.2.2 Malignes neuroleptisches Syndrom (MNS);736
9.11.3;37.3 Maligne Hyperthermie;737
9.11.3.1;37.3.1 Vorgehen bei MH-Veranlagung;740
9.11.3.2;37.3.2 Maligne Hyperthermie und andere Myopathien;740
9.11.3.3;37.3.3 Diagnostik der Disposition zur malignen Hyperthermie;740
9.11.4;37.4 Critical-illness-Polyneuropathie und -Myopathie;742
9.11.4.1;37.4.1 Critical-illness-Polyneuropathie;742
9.11.4.2;37.4.2 Critical-illness-Myopathien;744
9.11.4.3;37.4.3 Konsequenzen für die Praxis;745
9.11.5;37.5 Botulismus und Tetanus;746
9.11.5.1;37.5.1 Botulismus;746
9.11.5.2;37.5.2 Tetanus;749
9.11.6;37.6 Myasthenie;752
9.11.7;Literatur;763
9.12;38 Trauma;769
9.12.1;38.1 Schädel-Hirn-Trauma;770
9.12.1.1;38.1.1 Schädel-Hirn-Trauma als Primärverletzung;770
9.12.1.2;38.1.2 Schädel-Hirn-Trauma als Begleitverletzung bei Polytrauma;779
9.12.2;38.2 Spinales Trauma;779
9.12.2.1;38.2.1 Klassifikation und Klinik;781
9.12.2.2;38.2.2 Betroffene Organsysteme beim spinalen Trauma;783
9.12.2.3;38.2.3 Wirbelsäulenverletzungen;784
9.12.3;Literatur;785
9.13;39 Hydrozephalus;788
9.13.1;39.1 Einteilung;789
9.13.2;39.2 Physiologie und Pathophysiologie;789
9.13.3;39.3 Ätiologie;790
9.13.4;39.4 Klinische Symptome;790
9.13.5;39.5 Diagnostische Verfahren;791
9.13.5.1;39.5.1 Bildgebende Verfahren;791
9.13.5.2;39.5.2 Intrakranielle Druckmessung;793
9.13.5.3;39.5.3 Nuklearmedizinische Diagnostik;793
9.13.5.4;39.5.4 Resorptionstests;794
9.13.5.5;39.5.5 Funktionelle Tests;794
9.13.5.6;39.5.6 Differenzialdiagnose;794
9.13.6;39.6 Therapie des Hydrozephalus;794
9.13.6.1;39.6.1 Natürlicher Verlauf;794
9.13.6.2;39.6.2 Konservative Therapie;794
9.13.6.3;39.6.3 Chirurgische Therapie;794
9.13.7;Literatur;801
10;VI Ethik, Recht und Hirntod;803
10.1;40 Ethische und rechtliche Grundlagen der neurologischen Intensivmedizin;804
10.1.1;40.1 Ambivalente Öffentlichkeit und problematische Begriffe;805
10.1.1.1;40.1.1 Intensivmedizin: zu viel oder zu wenig Medizin?;805
10.1.1.2;40.1.2 Sterben „in Würde“;805
10.1.1.3;40.1.3 Verunsicherung und Informationsdefizite auf Intensivstationen;805
10.1.2;40.2 Ethischer und rechtlicher Rahmen;806
10.1.2.1;40.2.1 Ethische Prinzipien ärztlichen Handelns (Legitimität);806
10.1.2.2;40.2.2 Rechtsprinzipien ärztlichen Handelns (Legalität);806
10.1.2.3;40.2.3 Medizinische Maßnahmen als Körperverletzung;806
10.1.2.4;40.2.4 Überblick: Zivil- und strafrechtliche Aspekte;807
10.1.3;40.3 Verteilungsgerechtigkeit, Allokationsethik;807
10.1.4;40.4 Therapieverzicht;808
10.1.4.1;40.4.1 Formen und Terminologie der „Sterbehilfe“;808
10.1.4.2;40.4.2 Grundsätze der Bundesärztekammer zur ärztlichen Sterbebegleitung;809
10.1.4.3;40.4.3 Beenden von Maßnahmen: Aktives Tun oder Geschehenlassen;809
10.1.4.4;40.4.4 Vorsorgeinstrumente: Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten und Betreuungsverfügungen;810
10.1.4.5;40.4.5 Entscheidungshilfen bei schwierigen Entscheidungen;811
10.1.4.6;40.4.6 Ethische Probleme neurologischer Intensivmedizin als Gegenstand empirischer Studien;812
10.1.5;Literatur;812
10.2;41 Diagnose des Hirntodes und Therapiebeendigung;814
10.2.1;41.1 Das Konzept des Hirntodes;815
10.2.1.1;41.1.1 Hirntoddiagnostik;817
10.2.1.2;41.1.2 Therapiebeendigung;817
10.2.2;41.2 Anhang: Richtlinien zur Feststellung des Hirntodes;818
10.2.2.1;41.2.1 Definition, Diagnose;819
10.2.2.2;41.2.2 Praktische Entscheidungsgrundlagen;821
10.2.2.3;41.2.3 Anmerkungen;823
10.2.2.4;41.2.4 Kommentar;826
10.2.2.5;41.2.5 Hinweise zur Organ- und Gewebeentnahmen bei toten Spendern gemäß Transplantationsgesetz;826
10.2.3;Literatur;827
10.3;42 Organprotektive Intensivtherapie bei hirntoten Organspendern;828
10.3.1;42.1 Pathophysiologische Veränderungen im Hirntod;829
10.3.1.1;42.1.1 Temperaturdysregulation;829
10.3.1.2;42.1.2 Störung der endokrinen Funktionen;829
10.3.1.3;42.1.3 Kardiovaskuläre Veränderungen;830
10.3.1.4;42.1.4 Veränderung der Lungenfunktion;831
10.3.2;42.2 Monitoring und Zielparameter;831
10.3.3;Literatur;832
10.4;43 Erratum zu: NeuroIntensiv;834
10.4.1;Kapitel 25 Interventionelle neuroradiologische Techniken;835
10.4.2;Kapitel 41 Diagnose des Hirntodes und Therapiebeendigung;836
10.5;44 Erratum zu: Neurophysiologische Diagnostik;837
10.5.1;Kapitel 5 in: S. Schwab et al. (Hrsg.), NeuroIntensiv, DOI 10.1007/978-3-662-46500-4_5;838
11;Serviceteil;839
11.1;Stichwortverzeichnis;840



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