Schweiger / Beck | Handbuch Online-Kommunikation | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 542 Seiten, eBook

Schweiger / Beck Handbuch Online-Kommunikation

E-Book, Deutsch, 542 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-92437-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Das Handbuch gibt in zahlreichen Beiträgen einschlägiger FachautorInnen einen umfassenden und systematischen Überblick des aktuellen Forschungsstandes kommunikationswissenschaftlicher Online-Forschung. Einführend werden die zentralen Fragestellungen, theoretischen Ansätze und empirischen Befunde dargestellt.
Das Themenspektrum reicht von den Grundlagen computervermittelter Kommunikation (interpersonale, Gruppen- und öffentliche Kommunikation), über ökonomische, ethische und politische Fragen wie Regulierung und Kontrolle des Internets, sowie seine Verbreitung, Nutzung und Wirkung. Weitere Beiträge befassen sich mit Öffentlichkeit und Journalismus online, kulturellen und sozialpsychologischen Aspekten, Online-Werbung und -PR, Gesundheitskommunikation, E-Learning und Wissensmanagement sowie Online-Spielen. Ein Überblick über Methoden der Online-Forschung sowie die wichtigsten Datenquellen und Standarduntersuchungen rundet das Werk ab.


Dr. Wolfgang Schweiger ist Professor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau.
Dr. Klaus Beck ist Professor am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin mit dem Schwerpunkt Kommunikationspolitik/Medienökonomie.
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Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
2.1;Literatur;11
3;I. Grundlagen und Strukturen der Online-Kommunikation;12
3.1;Soziologie der Online-Kommunikation;13
3.1.1;Abstract;13
3.1.2;Schlagwörter;13
3.1.3;1 Einleitung;13
3.1.4;2 Online-Kommunikation;14
3.1.4.1;2.1 Grundbegriffe und Systematik: Das Internet als Mediennetz;14
3.1.4.2;2.2 Modi computervermittelter Kommunikation;17
3.1.4.3;2.3 Rahmen computervermittelter Kommunikation: Das Internet als Hybridmedium;19
3.1.5;3 Interpersonale Online-Kommunikation;20
3.1.5.1;3.1 E-Mail-Kommunikation;20
3.1.5.2;3.2 Instant Messaging;24
3.1.6;4 Online-Kommunikation in Gruppen;25
3.1.6.1;4.1 Chat-Kommunikation;25
3.1.6.2;4.2 Kommunikation in Mailinglists und Newsgroups, Blogs und sozialen Netzwerken;26
3.1.7;5 Öffentliche Online-Kommunikation;29
3.1.8;6 Fazit;31
3.1.9;Literaturtipps;32
3.1.10;Literatur;32
3.2;Online-Kommunikation und politische Öffentlichkeit;34
3.2.1;Abstract;34
3.2.2;Schlagwörter;34
3.2.3;1 Problemaufriss: Internet und politische Öffentlichkeit;34
3.2.4;2 Theoretische Grundlagen: Strukturelle Veränderungen von Öffentlichkeit durch das Internet;37
3.2.5;3 Forschungsstand: Nutzung politischer Online-Angebote durch die Bürger;39
3.2.5.1;3.1 Grundfragen und Entwicklung der Nutzung von Online-Angeboten;39
3.2.5.2;3.2 Online-Medien als Quelle politischer Informationen;40
3.2.5.3;3.3 Online-Medien als Gelegenheitsstruktur für politische Interaktionen;42
3.2.5.4;3.4 Online-Medien als Gelegenheitsstruktur für politische Partizipation;43
3.2.6;4 Folgen des Internets für die öffentliche Kommunikation;45
3.2.6.1;4.1 Wirkung auf politische Themensetzung und öffentliche Meinung: Agenda Building, Agenda Setting, Schweigespirale;45
3.2.6.2;4.2 Wirkungen auf politische Einstellungen: Framing, Priming, Persuasion;48
3.2.7;5 Fazit;50
3.2.8;Literaturtipps;52
3.2.9;Literatur;52
3.3;Internet-Journalismus: Vom traditionellen Gatekeeping zum partizipativen Journalismus?;57
3.3.1;Abstract;57
3.3.2;Schlagwörter;57
3.3.3;1 Klassischer Journalismus im Internet;58
3.3.3.1;1.1 Die kurze Geschichte des webbasierten Journalismus;58
3.3.3.2;1.2 Internet-Journalismus – Konturen einer neuen alten Profession;61
3.3.3.3;1.3 Konvergenz der Redaktionen;64
3.3.4;2 Neue Ausprägungen des Journalismus im Internet;65
3.3.4.1;2.1 Öffentlichkeitswandel im Internet;65
3.3.4.2;2.2 Journalistische Vermittlung in der Internet-Öffentlichkeit;67
3.3.4.3;2.3 Funktionale Äquivalente zum professionellen Journalismus?;68
3.3.4.4;2.4 Beziehungen zwischen Profession, Partizipation und Technik;69
3.3.4.5;2.5 Integrierte Netzwerköffentlichkeit;70
3.3.5;3 Ausblick;71
3.3.6;Literaturtipps;72
3.3.7;Literatur;72
3.4;Kommunikations- und medienpolitische Perspektiven: Internet Governance;78
3.4.1;Abstract;78
3.4.2;Schlagwörter;78
3.4.3;1 Einleitung;78
3.4.4;2 Politik, Regulierung und Governance;80
3.4.5;3 Internet Governance: Entwicklung, Akteure, Bereiche;82
3.4.5.1;3.1 Was ist Internet Governance?;82
3.4.5.2;3.2 Entwicklung der Internet Governance;83
3.4.5.3;3.3 Akteure der Internet Governance;85
3.4.5.3.1;3.3.1 Globale Ebene;85
3.4.5.3.2;3.3.2 Europäische Ebene;87
3.4.5.3.3;3.3.3 Nationale Ebene;89
3.4.5.4;3.4 Bereiche der Internet Governance;91
3.4.5.4.1;3.4.1 Schichten der Internet Governance;91
3.4.5.4.2;3.4.2 Regulierung der physischen Infrastruktur;92
3.4.5.4.3;3.4.3 Regulierung des ‚Codes‘;93
3.4.5.4.4;3.4.4 Regulierung des Verhaltens im Netz;94
3.4.6;4 Konklusion;97
3.4.7;Literaturtipps;98
3.4.8;Literatur;98
3.5;Internet-Ökonomie – Grundlagen und Strategien aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive;103
3.5.1;Abstract;103
3.5.2;Schlagwörter;103
3.5.3;1 Einführung;103
3.5.4;2 Voraussetzungen und Triebfedern der Internet-Ökonomie;105
3.5.5;3 Grundlagen und Merkmale der Internet-Ökonomie;106
3.5.5.1;3.1 Überblick;106
3.5.5.2;3.2 Digitale Güter: Entkopplung von Medium und Inhalt;107
3.5.5.3;3.3 Veränderungen in der Kostenstruktur;108
3.5.5.4;3.4 Netzwerkeffekte;109
3.5.5.5;3.5 Integration der Nutzer;110
3.5.6;4 Auswirkungen der Internet-Ökonomie auf Geschäftsmodelle und Strategien in der Medienbranche;111
3.5.6.1;4.1 Wandel von Geschäftsmodellen und Wertschöpfungsketten;111
3.5.6.2;4.2 Dis-/Reintermediation;113
3.5.6.3;4.3 Veränderung der Contenterstellung und -verwertung;114
3.5.6.4;4.4 Distribution im Internet;115
3.5.6.5;4.5 Erlösmodelle und Preisfindung;116
3.5.6.6;4.6 Stärkung der Rolle des Konsumenten;118
3.5.7;5 Fazit und Ausblick;121
3.5.8;Literaturtipps;123
3.5.9;Literatur;123
3.6;Ethik der Online-Kommunikation;128
3.6.1;Abstract;128
3.6.2;Schlagwörter;128
3.6.3;1 Einleitung;128
3.6.4;2 Ethische Probleme der Online-Kommunikation;129
3.6.4.1;2.1 Kommunikationsethische Relevanz und Ebenen;129
3.6.4.2;2.2 Systematiken kommunikations- und medienethischer Probleme;131
3.6.4.2.1;2.2.1 Systematisierung nach konkreten Problemfeldern;131
3.6.4.2.2;2.2.2 Systematisierung nach Funktionsbereichen;133
3.6.4.2.3;2.2.3 Systematisierung nach ethischen Prinzipien;133
3.6.4.3;2.3 Kommunikationsethik für ein ‚Hybridmedium‘;138
3.6.5;3 Ethische Normen und Institutionen der Online-Kommunikation;144
3.6.5.1;3.1 Die Sicht der Kommunikanten;144
3.6.5.2;3.2 Infrastrukturen der Online-Ethik;146
3.6.6;4 Fazit und Forschungsfragen;149
3.6.6.1;4.1 Stellenwert und Funktion der Ethik von Online-Kommunikation;149
3.6.6.2;4.2 Herausforderungen zukünftiger Forschung;150
3.6.7;Literatur- und Web-Tipps;151
3.6.8;Literatur;151
4;II. Nutzung und Wirkung von Online-Medien;154
4.1;Sozialkontakte online: Identitäten, Beziehungen, Gemeinschaften;155
4.1.1;Abstract;155
4.1.2;Schlagwörter;155
4.1.3;1 Sozialkontakte online: interpersonale Kommunikation im Netz;156
4.1.4;2 Identitäten online;159
4.1.4.1;2.1 Identitäten außerhalb und innerhalb des Netzes;159
4.1.4.2;2.2 Bestehende Identitäten im Internet;161
4.1.4.3;2.3 Neue Identitäten im Internet;165
4.1.5;3 Gemeinschaften online;168
4.1.5.1;3.1 Gemeinschaften außerhalb und innerhalb des Netzes;168
4.1.5.2;3.2 Veränderung bestehender Gemeinschaften durch das Internet;169
4.1.5.3;3.3 Etablierung neuer Gemeinschaften im Internet;171
4.1.6;4 Fazit;175
4.1.7;Literaturtipps;176
4.1.8;Literatur;176
4.2;Informationsnutzung online: Informationssuche, Selektion, Rezeption und Usability von Online-Medien;180
4.2.1;Abstract;180
4.2.2;Schlagwörter;180
4.2.3;1 Einleitung;180
4.2.4;2 Informationsnutzung – Systematik und Forschungsfelder;181
4.2.5;3 Ausgewählte Themengebiete;184
4.2.5.1;3.1 Informationsnutzung online – Nutzungsdaten und -motive;184
4.2.5.1.1;3.1.1 Ausgewählte Nutzungsdaten;184
4.2.5.1.2;3.1.2 Informationsbezogene Nutzungsmotive;186
4.2.5.2;3.2 Information Seeking im Internet;187
4.2.5.3;3.3 Website-Nutzung: Selektion, Orientierung, Navigation und Usability;190
4.2.5.3.1;3.3.1 Erhebungsmethoden;190
4.2.5.3.2;3.3.2 Theoretische Näherung;192
4.2.5.3.3;3.3.3 Ausgewählte Befunde;194
4.2.5.3.4;3.3.4 Usability;196
4.2.5.4;3.4 Selective Exposure;198
4.2.6;4 Ausblick;199
4.2.7;Literaturtipps;200
4.2.8;Literatur;201
4.3;Unterhaltung online – Motive, Erleben, Effekte;207
4.3.1;Abstract;207
4.3.2;Schlagwörter;207
4.3.3;1 Unterhaltung online – anders als in klassischen Medien?;207
4.3.4;2 Vom Casual Game bis YouTube – Angebot und Nutzung von Online-Unterhaltung;211
4.3.4.1;2.1 Unterhaltung online im Überblick;211
4.3.4.2;2.2 Unterhaltung 1.0: Das Internet als Trägermedium;212
4.3.4.3;2.3 Unterhaltung 2.0: Kommunikation, Partizipation und User-Generated Content;213
4.3.5;3 Partizipativ und interaktiv: Theorien und Studien zur virtuellen Unterhaltung;214
4.3.5.1;3.1 Theoretische Perspektiven zur Unterhaltung im Netz;214
4.3.5.2;3.2 Interaktivität und Selbstwirksamkeit: Wie die Reaktionen realer oder virtueller Anderer zur Unterhaltung beitragen;216
4.3.5.3;3.3 Selbstoffenbarung: Warum die Preisgabe privater Informationen als Treibstoff der Online-Unterhaltung gelten kann;219
4.3.5.4;3.4 Selbstdarstellung und Identitätsmanagement: Was Unterhaltung im Netz mit unserem Selbstkonzept zu tun hat;220
4.3.6;4 Fazit und eine Perspektive der Unterhaltung im Netz;222
4.3.7;Literaturtipps;224
4.3.8;Literatur;224
4.4;Online-Kommunikation als Kultur;230
4.4.1;Abstract;230
4.4.2;Schlagwörter;230
4.4.3;1 Zum Paradigma der Cultural Studies;230
4.4.4;2 Das Internet als Medium;232
4.4.4.1;2.1 Von der computervermittelten Kommunikation zu den ‚Cybercultural Studies’;232
4.4.4.2;2.2 Identität und Ethnizität;234
4.4.4.3;2.3 Domestizierung;238
4.4.5;3 Aneignung und Verwendung des Internet und die Weiterentwicklung des Digital Divide-Ansatzes;240
4.4.5.1;3.1 Das Internet im Alltag von „Normalnutzernfi;240
4.4.5.2;3.2 Internet und Dritte Welt;243
4.4.5.3;3.3 Von der digitalen Spaltung zur sozialen Ungleichheitsforschung;245
4.4.6;4 Medienwandel und Mediatisierung;247
4.4.7;Literaturtipps;249
4.4.8;Literatur;249
4.5;Digitale Spaltung;253
4.5.1;Abstract;253
4.5.2;Schlagwörter;253
4.5.3;1 Einleitung;254
4.5.4;2 Wissenskluft und soziale Ungleichheit;255
4.5.5;3 Der politische Steuerungsdiskurs um die digitale Spaltung;258
4.5.6;4 Zugangsforschung;260
4.5.7;5 Nutzungsforschung;264
4.5.8;6 Wirkungsforschung;267
4.5.9;7 Fazit;271
4.5.10;Literaturtipps;273
4.5.11;Literatur;273
4.6;Online-Medien und Wandel: Konvergenz, Diffusion, Substitution;279
4.6.1;Abstract;279
4.6.2;Schlagwörter;279
4.6.3;1 Einführung;280
4.6.3.1;1.1 Dimensionen des Wandels;280
4.6.3.2;1.2 Technologische Leistungssteigerung;281
4.6.3.3;1.3 Online-Medien als ‚Neue Medien‘;282
4.6.4;2 Neue Angebote in der konvergenten Medienwelt;282
4.6.4.1;2.1 Ebenen der Konvergenz;282
4.6.4.2;2.2 Treiber der Konvergenz;285
4.6.5;3 Wie kommt das Neue in die Welt? - Klassisches Modell;286
4.6.5.1;3.1 Erste Konsolidierung der Diffusionsforschung;286
4.6.5.2;3.2 Empirische Befunde zum Diffusionsverlauf von Online-Medien;288
4.6.6;4 Erweiterte Diffusionsmodelle;289
4.6.6.1;4.1 Defizite des klassischen Diffusionsmodells;289
4.6.6.2;4.2 Verfeinerte Modelle der individuellen Medienwahl;290
4.6.6.3;4.3 Die Koevolution von Mediennutzung und Medienangebot;291
4.6.6.4;4.4 Soziale Netzwerkanalyse und Netzwerkeffekte;292
4.6.7;5 Die „Kehrseitefi von Innovationen: Substitutionsprozess;294
4.6.7.1;5.1 Funktionale Äquivalenz und Budgetrestriktionen;294
4.6.7.2;5.2 Substitution traditioneller Medien durch Online-Angebote;295
4.6.8;6 Ausblick, offene Fragen und Schwerpunktthemen;296
4.6.9;Literaturtipps;298
4.6.10;Literatur;298
5;III. Anwendungsfelder und Funktionen der Online-Kommunikation;304
5.1;Online-Kommunikation politischer Akteure;305
5.1.1;Abstract;305
5.1.2;Schlagwörter;305
5.1.3;1 Einleitung;305
5.1.4;2 Akteure, Funktionen, Adressaten und Ebenen politischer Online-Kommunikation;306
5.1.5;3 Das Netz als Kommunikationsinstrument politischer Akteure;308
5.1.5.1;3.1 Regierung und Verwaltung;308
5.1.5.2;3.2 Parlamente;310
5.1.5.3;3.3 Parteien und Politiker;313
5.1.5.4;3.4 Zivilgesellschaft;316
5.1.6;4 Online-Kampagnen: Kommunikation im Wahlkampf;318
5.1.7;5 Ausblick;323
5.1.8;Literaturtipps;324
5.1.9;Literatur;325
5.2;Gesundheitskommunikation im Internet. Erscheinungsformen, Potenziale, Grenzen;332
5.2.1;Abstract;332
5.2.2;Schlagwörter;332
5.2.3;1 Einleitung;333
5.2.4;2 Begriffsbestimmung;334
5.2.4.1;2.1 E-Health;334
5.2.4.2;2.2 Gesundheitskommunikation im Internet;335
5.2.5;3 Klassifikation von Gesundheitsangeboten im Internet;336
5.2.6;4 Nutzung von Gesundheitsangeboten im Internet;337
5.2.6.1;4.1 Entwicklung der Nutzerzahl;337
5.2.6.2;4.2 Charakteristik der Nutzer von Gesundheitsangeboten im Internet;338
5.2.6.3;4.3 Nutzungsmotivation;341
5.2.7;5 Potenziale und Wirkung;342
5.2.7.1;5.1 Reichweite und Erreichbarkeit;342
5.2.7.2;5.2 Wissenssteigerung und Empowerment;343
5.2.7.3;5.3 Gesundheitsförderung und Prävention;344
5.2.7.3.1;5.3.1 Tailoring;344
5.2.7.3.2;5.3.2 Interaktivität;345
5.2.7.3.3;5.3.3 Interpersonale Ansprache;346
5.2.8;6 Grenzen;347
5.2.8.1;6.1 Limitierter Zugang für bestimmte Bevölkerungsgruppen;347
5.2.8.2;6.2 Mangelnde Qualität und Quellentransparenz;347
5.2.8.3;6.3 Negative Folgen für das Gesundheitsverhalten;350
5.2.9;7 Fazit und Ausblick;350
5.2.10;Literaturtipps;351
5.2.11;Literatur;352
5.3;Lernen mit Online-Medien – E-Learning;358
5.3.1;Abstract;358
5.3.2;Schlagwörter;358
5.3.3;1 Einführung;358
5.3.4;2 Der Begriff des E-Learning;359
5.3.5;3 Technologische Entwicklung;362
5.3.6;4 Nutzung und Einsatzpotenziale des E-Learning;365
5.3.7;5 Didaktische Konzepte des E-Learning;367
5.3.8;6 Institutionelle Auswirkungen des E-Learning;371
5.3.9;7 Fazit;374
5.3.10;Literaturtipps;375
5.3.11;Literatur;376
5.4;Wissensmanagement: Open Access, Social Networks, E-Collaboration;379
5.4.1;Abstract;379
5.4.2;Schlagwörter;379
5.4.3;1 Einführung;380
5.4.4;2 Wissen, Wissensmanagement und Social Software;381
5.4.4.1;2.1 Zur Soziologie und Ökonomie des Wissens;381
5.4.4.2;2.2 Wissen als Produktions- und Wirtschaftsfaktor;382
5.4.4.3;2.3 Kooperation, Kollaboration und Netzwerke;384
5.4.4.4;2.4 Wissensmanagement mit Social Software in Unternehmen;386
5.4.5;3 Digitalisierung der Wissenschaftskommunikation und Open Access;389
5.4.5.1;3.1 Offene Inhalte;389
5.4.5.2;3.2 Open Access und relevante Akteure;390
5.4.6;4 Die Wissensschaffung von morgen?;396
5.4.7;Literaturtipps;398
5.4.8;Literatur;398
5.5;Online Relations;403
5.5.1;Abstract;403
5.5.2;Schlagwörter;403
5.5.3;1 Medienwandel – Kommunikationswandel – Organisationswandel;403
5.5.4;2 Verständnisse von Kommunikation, Public Relations und Online Relations;404
5.5.5;3 Institutionalisierung von Online Relations: Treiber, Erwartungen, Funktionen;406
5.5.6;4 Potenziale von Online Relations: Instrumente und Zuschreibungen;410
5.5.7;5 Empirische Befunde: Relativierungen der Potenziale von Online Relations;415
5.5.8;6 Fazit und Perspektiven für die Online Relations-Forschung;419
5.5.9;Literaturtipps;420
5.5.10;Literatur;420
5.6;Online-Kommunikation und Werbung;428
5.6.1;Abstract;428
5.6.2;Schlagwörter;428
5.6.3;1 Einleitung und Definitionen;428
5.6.4;2 Der Markt der Online-Werbung;429
5.6.5;3 Forschungsstand zur Online-Kommunikation und Werbung;431
5.6.6;4 Online-Kommunikation und Werbung im engeren Sinn: Online-Werbung;433
5.6.6.1;4.1 Online-Kommunikation als Werbeträger;433
5.6.6.2;4.2 Online-Kommunikation als Werbemittel;434
5.6.7;5 Charakteristika der Online-Kommunikation und Auswirkungen auf die Werbung;435
5.6.7.1;5.1 Netzwerke;435
5.6.7.2;5.2 Interaktivität;436
5.6.7.3;5.3 Personalisierung;439
5.6.7.4;5.4 Mobile Medien/Endgeräte;441
5.6.8;6 Werbliche Online-Kommunikation;442
5.6.8.1;6.1 Werbekategorien und -formate im Internet;442
5.6.8.2;6.2 Word-of-Mouth und virales Marketing;444
5.6.8.3;6.3 Communities;448
5.6.9;7 Fazit;449
5.6.10;Literaturtipps;450
5.6.11;Literatur;450
5.7;Spielen im Netz. Online-Spiele als Kommunikation;455
5.7.1;Abstract;455
5.7.2;Schlagwörter;455
5.7.3;1 Die Bedeutung von Online-Spielen;455
5.7.4;2 Definition, Abgrenzung und Typen von Online-Spielen;456
5.7.5;3 Nutzung und Rezeption von Online-Spielen;460
5.7.5.1;3.1 Soziodemographie, Nutzer- und Nutzungsvariablen;460
5.7.5.2;3.2 Nutzungsgründe;461
5.7.6;4 Spielerleben und Kommunikation in Online-Spielen;463
5.7.6.1;4.1 Besonderheiten des Spielerlebens bei Online-Spielen;463
5.7.6.2;4.2 Synchrone Kommunikation in Online-Spielen;464
5.7.6.3;4.3 Virtuelle Gemeinschaften und (Anschluss-)Kommunikation;466
5.7.7;5 Wirkungen von Online-Spielen;467
5.7.7.1;5.1 Negative Wirkungen;467
5.7.7.2;5.2 Positive Wirkungen;470
5.7.8;6 Schlussbetrachtungen;471
5.7.9;Literaturtipps;473
5.7.10;Literatur;473
6;IV. Methoden und Datenquellen der Online-Forschung;479
6.1;Methoden der Online-Forschung;480
6.1.1;Abstract;480
6.1.2;Schlagwörter;480
6.1.3;1 Einführung;480
6.1.4;2 Regelwerke: Gesetze, Standards, Normen, Kodizes und Richtlinien;481
6.1.5;3 Messinstrumente und Daten;483
6.1.6;4 Online-Befragungen;485
6.1.7;5 Beobachtungen;487
6.1.8;6 Online-Inhaltsanalyse;488
6.1.9;7 Logfile-Analysen;493
6.1.10;8 Methodenkombinationen;495
6.1.11;9 Online-Experimente;496
6.1.12;10 Weitere Verfahren;497
6.1.13;11 Stichproben, Auswahl Untersuchungseinheiten, Rekrutierung;497
6.1.13.1;11.1 Online-Personenstichproben;497
6.1.13.2;11.2 Online-Inhaltsstichproben;502
6.1.14;Literaturtipps;504
6.1.15;Literatur;504
6.2;Datenquellen und Standarduntersuchungen zur Online-Kommunikation;511
6.2.1;Abstract;511
6.2.2;Schlagwörter;511
6.2.3;1 Einführung;511
6.2.4;2 Ausgewählte Untersuchungen;515
6.2.4.1;2.1 AGOF-Internet Facts;515
6.2.4.2;2.2 Allgemeine Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaften (ALLBUS);517
6.2.4.3;2.3 ARD/ZDF-Online-Studien;518
6.2.4.4;2.4 Flash Eurobarometer 241;519
6.2.4.5;2.5 Flash Eurobarometer 248;520
6.2.4.6;2.6 Special Eurobarometer 293;521
6.2.4.7;2.7 JIM: Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland;522
6.2.4.8;2.8 KIM: Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger in Deutschland;524
6.2.4.9;2.9 (N)Onliner Atlas– eine Topographie des digitalen Grabens durch Deutschland;525
6.2.4.10;2.10 (N)Onliner Atlas 2008 - Sonderauswertung zur Internet-Nutzung und zum Migrationshintergrund in Deutschland;526
6.2.4.11;2.11 Politische Online-Kommunikation – DFG-Projekt der TU Ilmenau und Universität Düsseldorf;527
6.2.5;3 Weitere Datenquellen;529
6.2.5.1;3.1 Daten zu Studienreihen;529
6.2.5.1.1;3.1.1 Eurobarometer;529
6.2.5.1.2;3.1.2 European Social Survey (ESS);529
6.2.5.1.3;3.1.3 International Social Survey Programme (ISSP);530
6.2.5.1.4;3.1.4 Shell Jugendstudien (besonders Jugend 2000 und Jugend 2006);530
6.2.5.2;3.2 Webangebote;530
6.2.5.2.1;3.2.1 BITKOM;530
6.2.5.2.2;3.2.2 Internet World Stats;530
6.2.5.2.3;3.2.3 Statista;531
6.2.5.2.4;3.2.4 Stiftung Digitale Chancen;531
6.2.5.2.5;3.2.5 Typologie der Wünsche;531
6.2.5.3;3.3 Studien von Institutionen und Firmen;531
6.2.5.3.1;3.3.1 Allensbacher Computer- und Technik-Analyse;531
6.2.5.3.2;3.3.2 Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse;531
6.2.5.3.3;3.3.3 BITKOM – Webciety;532
6.2.5.3.4;3.3.4 Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie;532
6.2.5.3.5;3.3.5 Bundesverband des deutschen Versandhandels - E-Commerce Studie;532
6.2.5.3.6;3.3.6 European Interactive Advertising Association - Mediascope Europe;532
6.2.5.3.7;3.3.7 Hans Bredow Institut - Heranwachsen mit dem Social Web;532
6.2.5.3.8;3.3.8 Internet-Strukturdaten der Forschungsgruppe Wahlen e.V.;533
6.2.5.3.9;3.3.9 OVK Online-Reports;533
6.2.5.3.10;3.3.10 Statistisches Bundesamt - Informationsgesellschaft;533
6.2.5.3.11;3.3.11 Uni Hohenheim - Internet und E-Commerce;533
6.2.5.3.12;3.3.12 Uni Leipzig - Medienkonvergenz Monitoring;533
7;Autoren;534
8;Index;538

Grundlagen und Strukturen der Online-Kommunikation.- Soziologie der Online-Kommunikation.- Online-Kommunikation und politische Öffentlichkeit.- Internet-Journalismus: Vom traditionellen Gatekeeping zum partizipativen Journalismus?.- Kommunikations- und medienpolitische Perspektiven: Internet Governance.- Internet-Ökonomie – Grundlagen und Strategien aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive.- Ethik der Online-Kommunikation.- Nutzung und Wirkung von Online-Medien.- Sozialkontakte online: Identitäten, Beziehungen, Gemeinschaften.- Informationsnutzung online: Informationssuche, Selektion, Rezeption und Usability von Online-Medien.- Unterhaltung online – Motive, Erleben, Effekte.- Online-Kommunikation als Kultur.- Digitale Spaltung.- Online-Medien und Wandel: Konvergenz, Diffusion, Substitution.- Anwendungsfelder und Funktionen der Online-Kommunikation.- Online-Kommunikation politischer Akteure.- Gesundheitskommunikation im Internet. Erscheinungsformen, Potenziale, Grenzen.- Lernenmit Online-Medien – E-Learning.- Wissensmanagement: Open Access, Social Networks, E-Collaboration.- Online Relations.- Online-Kommunikation und Werbung.- Spielen im Netz. Online-Spiele als Kommunikation.- Methoden und Datenquellen der Online-Forschung.- Methoden der Online-Forschung.- Datenquellen und Standarduntersuchungen zur Online-Kommunikation.


Dr. Wolfgang Schweiger ist Professor am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau.

Dr. Klaus Beck ist Professor am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin mit dem Schwerpunkt Kommunikationspolitik/Medienökonomie.


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