Soziale Netzwerk-Plattformen, Videoportale, Suchmaschinen und personalisierte Nachrichten-Apps prägen die Nachrichtenmenüs vieler Bürger zunehmend. Sie präsentieren Nutzern maßgeschneiderte Nachrichten, die sie mittels Algorithmen an persönliche Vorlieben anpassen. Mögliche Folgen sind eine veränderte Meinungsbildung und die Entstehung extremer und polarisierter Einstellungen. Der Band beantwortet folgende Fragen: Wie funktionieren algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle? Wie häufig und intensiv werden sie von den Deutschen im Vergleich mit nicht-personalisierten Kanälen genutzt? Welche soziodemografischen, psychologischen, politik- und medienbezogenen Merkmale zeichnen Intensivnutzer aus? Wie hängt die Nutzung algorithmischer Nachrichtenkanäle mit extremen Meinungen zusammen?
Schweiger / Weber / Prochazka
Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkanäle jetzt bestellen!
Zielgruppe
Upper undergraduate
Weitere Infos & Material
• Algorithmisch personalisierte Nachrichtenkana¨le (APN)
• APN-Nutzungsanteil – Konstrukt und Messung
• APN-Nutzungsanteil und Personenmerkmale
• APN-Nutzungsanteil, politische Einstellung und Polarisierung
Dr. Wolfgang Schweiger ist Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationswissenschaft, insbesondere Online-Kommunikation an der Universita¨t Hohenheim.
Dr. Patrick Weber, Fabian Prochazka und Lara Bru¨ckner sind wissenschaftliche MitarbeiterInnen am selben Lehrstuhl.