E-Book, Deutsch, Band 2, 336 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Schwer Produktsprachen
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8394-2778-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Design zwischen Unikat und Industrieprodukt
E-Book, Deutsch, Band 2, 336 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Kunst- und Designwissenschaft
ISBN: 978-3-8394-2778-1
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Welt des Gegenständlichen hat sich verändert. Angeregt durch die Do-it-yourself-Ästhetik werden auch industriell gefertigte Produkte immer häufiger ihrer eindeutigen Lesbarkeit entledigt. Über Bedeutung und Nutzung entscheiden nunmehr die Konsumenten, die mit Umarbeitungen und Ergänzungen aus dem vorgefertigten ein individuelles Produkt kreieren.
Thilo Schwer befragt dieses Phänomen der nicht mehr eindeutigen Produktsprache vor der Folie der Systemtheorie von Niklas Luhmann und der Beiträge von Jochen Gros zum Offenbacher Ansatz – und beschreibt auf diese Weise die neuen Mensch-Objekt-Beziehungen umfassender als zuvor.