Schwing / Fryszer Systemisches Handwerk
9., unveränderte Auflage 2018
ISBN: 978-3-647-45372-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Werkzeug für die Praxis
E-Book, Deutsch, 352 Seiten, E-Buch Text
ISBN: 978-3-647-45372-9
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Rainer Schwing, Diplom-Psychologe, approbierter Psychotherapeut, ist systemischer Lehrtherapeut, Supervisor und Geschäftsführer von »praxis - institut für systemische beratung« in Hanau sowie freiberuflich als Psychotherapeut, Supervisor, Organisationsberater und Coach tätig.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Systemische Beratung & Therapie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;12
6;Vorwort der Autoren;12
7;Vorwort von Margarete Hecker;14
8;1 Ein erster Blick in den Koffer: Was Sie wo finden;17
8.1;1.1 Zur inhaltlichen Gliederung;17
8.2;1.2 Zum formalen Aufbau der Texte – Hinweise für den Leser;18
8.3;1.3 Unsere theoretische Position: Schaschlik statt Gulasch!;20
9;2 Explorieren, beobachten, Anfänge gestalten;22
9.1;2.1 Was Sie hier erwartet: über die Einstiegsphase;22
9.2;2.2 Was ist das System und wer gehört dazu?;23
9.2.1;Hintergrund: Über den Systembegriff und über Konstruktionen;23
9.3;2.3 Gesprächsvorbereitung: Fakten, Sichtweisen;28
9.3.1;2.3.1 Fakten;28
9.3.2;Hintergrund: Fakten – gibt es so etwas wie Objektivität?;29
9.3.3;2.3.2 Sichtweisen;31
9.3.4;Hintergrund: Unterschiede sind Information – Information ermöglicht Veränderung;32
9.4;2.4 Vom Kontakt zum Kontrakt: Erstkontakte;33
9.4.1;2.4.1 Gesprächsaufbau und mögliche Fragen;34
9.4.2;2.4.2 Joining: Anwärmen, Kennen lernen und Vorstellen;34
9.4.3;2.4.3 Überweisungskontext, Aufträge und Anliegen klären;36
9.4.4;2.4.4 Problem- und Ressourcenexploration;39
9.4.5;2.4.5 Kontrakt für eine weitere Zusammenarbeit;40
9.4.6;2.4.6 Auswertung des Erstkontaktes;41
9.4.7;Hintergrund: Kann man beobachten, ohne zu handeln?;41
9.5;2.5 Verhalten und Interaktionen beobachten;44
9.5.1;Hintergrund: Interviewen oder Inszenieren;44
9.5.2;2.5.1 Verhaltensmuster;47
9.5.3;2.5.2 Interaktionen: die soziale Dynamik des Systems;50
9.5.4;Hintergrund: Was sind Interaktionen?;50
9.5.5;2.5.3 Gruppe als System: Interaktion als Schlüssel zur sozialen Dynamik;51
9.5.6;2.5.4 Verhaltens- und Interaktionssequenzen;53
9.5.7;2.5.5 Rollen;55
9.6;2.6 Eigene körperliche und emotionale Reaktionen beobachten;58
10;3 Informationen aufbereiten, analysieren und visualisieren;61
10.1;3.1 Genogramm;62
10.1.1;3.1.1 Einige Hinweise zum Erstellen eines Genogramms:;62
10.1.2;3.1.2 Genogramme: zwei Beispiele;64
10.1.3;Hintergrund: Kontextualisierung;67
10.2;3.2 Map;69
10.2.1;3.2.1 Funktionale und dysfunktionale Beziehungsstrukturen nach Minuchin;70
10.2.2;Hintergrund: Was meint struktureller Ansatz?;70
10.2.3;Hintergrund: Normative oder ergebnisneutrale Sichtweisen;74
10.2.4;3.2.2 Hinweise zur Anwendung der Map;76
10.2.5;3.2.3 Handlungsmöglichkeiten: der kreative Umgang mit schwierigen Triaden;78
10.3;3.3 Familien-Helfer-Map;79
10.3.1;Hintergrund: Kybernetik I. und II. Ordnung;80
10.3.2;3.3.1 Erstellen einer Familien-Helfer-Map;84
10.3.3;3.3.2 Hinweise zur Erfassung der informellen Helfer;84
10.3.4;3.3.3 Hinweise zur Erfassung des professionellen Helfersystems;85
10.3.5;3.3.4 Legende zur Familien-Helfer-Map;85
10.3.6;Hintergrund: Zur Frage der Neutralität;86
10.4;3.4 Zeitstrahl;89
10.4.1;Hintergrund: Kontextualisierung – die zeitliche Dimension;91
10.4.2;3.4.1 Gestaltung des Zeitstrahls;92
10.4.3;3.4.2 Zusammenarbeit mit den Klienten am Zeitstrahl;93
10.5;3.5 Soziogramme: Die Gruppe als System;95
10.5.1;Hintergrund: Soziometrie und Gruppendynamik als frühe Ansätze einer systemischen Sichtweise;96
10.6;3.6 Berichte;100
10.6.1;3.6.1 Kriterien guter Berichte;101
10.6.2;3.6.2 Welche Dimensionen nehme ich in den Bericht?;101
10.6.3;3.6.3 Verlaufsberichte zur Evaluation und Hilfeplanung;103
11;4 Entscheiden: Kontrakte schließen, Ziele setzen, Maßnahmen planen;105
11.1;4.1 Kontrakte als durchgängiges Prinzip systemischen Arbeitens;105
11.1.1;Hintergrund: Warum sprechen Systemiker von Kontrakten und Anliegensklärung?;106
11.1.2;4.1.1 Wie ein Kontrakt entsteht;108
11.1.3;4.1.2 Was kann ein Kontrakt beinhalten?;108
11.1.4;Hintergrund: Unverbindlicher Umgang mit dem Kontrakt;111
11.1.5;4.1.3 Die Politik des Systems: von offenen, verdeckten, widersprüchlichen und ambivalenten Aufträgen;113
11.1.6;Hintergrund: Das Hohelied der verdeckten Aufträge;116
11.1.7;4.1.4 Klagende Klienten: Das offene Ohr als Auftrag;118
11.1.8;4.1.5 Geschickte Klienten: Wenn die Überweiser motivierter sind als die Klienten;120
11.1.9;4.1.6 Kontrolle als Auftrag: Wenn die Beraterin motivierter sein muss als ihre Klienten;123
11.1.10;4.1.7 Eine Methode um die Auftragslage zu klären: das Auftragskarussell;125
11.1.11;4.1.8 Passen Auftrag und Angebot zusammen?;126
11.2;4.2 Hypothesen bilden und zur Arbeitshypothese verdichten;130
11.2.1;Hintergrund: Warum reden Systemiker lieber von Hypothesen als von Diagnosen;131
11.2.2;4.2.1 Quellen und Themen von Hypothesen;134
11.2.3;4.2.2 Wie konstruieren wir Hypothesen?;136
11.2.4;4.2.3 Drei praktische Tipps;138
11.2.5;Hintergrund: Lob des Hypothetisierens;139
11.3;4.3 Hypothesenbildung in der Arbeit mit Migranten;143
11.4;4.4 Gute Ziele definieren;146
11.4.1;Hintergrund: Zielorientiert arbeiten;146
11.4.2;4.4.1 Kriterien für das Formulieren von Zielen;149
11.4.3;4.4.2 Ziele für eine Fremdunterbringung;152
11.4.4;4.4.3 Ziele beschreiben und nutzen: zwei Instrumente;154
11.4.5;4.4.4 Maßnahmen planen und evaluieren;156
11.5;4.5 Gruppe als System: Hypothesenbildung;159
11.5.1;4.5.1 Unterschiede in den Kontexten von Gruppen – Unterschiedliche Leitungsanforderungen;159
11.5.2;4.5.2 Arbeitshypothese: zu wenig oder zu viel Kohäsion;160
11.5.3;4.5.3 Arbeitshypothese: zu viel destruktive Gruppendynamik;162
11.5.4;4.5.4 Arbeitshypothese: zu wenig oder zu viele Außengrenzen;163
11.5.5;4.5.5 Arbeitshypothese: unterschiedliche, gegensätzliche Werte und Interessen;165
11.5.6;4.5.6 Arbeitshypothese: »Alpha« steht für die »falschen« Werte und Interessen;166
11.5.7;4.5.7 Warum derart normative Hypothesen?;167
12;5 Handeln: Intervenieren und Prozesse begleiten;168
12.1;Hintergrund: Induktion von Neuem;170
12.2;Hintergrund: Lösungen sind wichtig – Probleme auch;171
12.3;5.1 Skulpturen: Metaphern im Raum;176
12.3.1;5.1.1 Skulptur als Metapher für Beziehungen;177
12.3.2;Hintergrund: Welchen Nutzen hat eine Skulptur?;184
12.3.3;5.1.2 Sprachliche Metaphern als Skulptur;190
12.3.4;5.1.3 Skulptur als Metapher für Zeit: Memory-Lane;195
12.4;5.2 Erweiterungen: Skulpturen in verschiedenen Settings;198
12.4.1;5.2.1 In der Einzelarbeit: Soziales Atom und Stuhlskulptur;198
12.4.2;5.2.2 Das Familienbrett;201
12.4.3;5.2.3 Symbolskulpturen;203
12.4.4;5.2.4 Skulpturarbeit in Fallbesprechungen;204
12.4.5;5.2.5 Skulpturarbeit in der Familienrekonstruktion;206
12.4.6;Hintergrund: Systemiker und die Geschichte;208
12.4.7;5.2.6 Systemische Strukturaufstellungen;209
12.5;5.3 Zirkuläre Fragen;210
12.5.1;Hintergrund: Was ist eigentlich zirkulär an zirkulären Fragen?;210
12.5.2;5.3.1 Konstruktionsprinzipien zirkulärer Fragen;212
12.5.3;Hintergrund: Wie zirkuläre Fragen wirken;220
12.5.4;5.3.2 Problem- und Ressourcenkontexte: die Anwendung zirkulärer Fragen;223
12.5.5;5.3.3 Zwei Empfehlungen zum Umgang mit zirkulären Fragen;237
12.6;5.4 Kommentare;239
12.6.1;5.4.1 Normalisieren;240
12.6.2;5.4.2 Komplimentieren, Ressourcen aktivieren;241
12.6.3;5.4.3 Reframing – Changing Your Reality by Changing Your Description;243
12.6.4;5.4.4 Ambivalenzkommentare (paradoxe Interventionen);249
12.6.5;Hintergrund: Über paradoxe Aufträge und paradoxe Interventionen;250
12.7;5.5 Zeugenarbeit;255
12.7.1;5.5.1 Erweiterung der Perspektive im Klientensystem;256
12.7.2;5.5.2 Innere Autoritäten, Vorbilder und Kritiker;257
12.7.3;5.5.3 Wohlwollende Begleiter und Weggefährten;259
12.7.4;5.5.4 Kulturelle Perspektiven in interkulturellen Beratungen;260
12.7.5;Hintergrund: Erforschen, erschaffen und dekonstruieren von Konstruktionen;262
12.8;5.6 Verhalten modellieren: handlungsorientierte Interventionen;265
12.8.1;Hintergrund: Hilfe mit Rat und Tat: Ist das systemisch?;265
12.8.2;5.6.1 Personelle Konstellation: Wen lade ich ein?;267
12.8.3;5.6.2 Anfangsszenen: Die Bedeutung der ersten Minuten;268
12.8.4;5.6.3 Vehikel-Nutzung: Arbeit an der direkten Szene;269
12.8.5;5.6.4 Räumliche Konstellation verändern, die Arbeit mit Grenzen;273
12.8.6;5.6.5 Darstellung der Situation (Inszenierung, enactment);276
12.9;5.7 Kontexte modellieren: Netzwerkarbeit;281
12.10;5.8 Externalisierung;284
12.10.1;Hintergrund: Wie wirken Externalisierungen;288
12.11;5.9 Metaphern und Geschichten;289
12.11.1;Hintergrund: Geschichten in Therapie und Lebenshilfe;289
12.12;5.10 Zwischen den Sitzungen;296
12.12.1;5.10.1 Beobachtungsaufgaben;298
12.12.2;5.10.2 Ambivalenzarbeit: »Nichts tun!« oder »Mehr desselben!«;299
12.12.3;5.10.3 Veränderungsaufgaben;300
12.12.4;5.10.4 Rituale;303
12.12.5;5.10.5 Einüben neuer Verhaltensweisen;306
12.13;5.11 Veränderungen begleiten und stützen;307
12.13.1;5.11.1 Cheerleading und Vermögenswachstum;308
12.13.2;5.11.2 Ein Klima für Veränderungen;310
12.13.3;5.11.3 Von Rückfällen und Vorfällen;311
12.14;5.12 Abschiede und Abschlussphasen;314
12.14.1;5.12.1 Die Dynamik von Abschiedsprozessen;315
12.14.2;Hintergrund: Phasen des Abschiedsprozesses;317
12.14.3;5.12.2 Die Gestaltung von Abschlussphasen;318
12.15;5.13 Wann ist was günstig: Gibt es typische Verläufe?;321
13;6 Haltungen, Werte und Rollen im systemischen Handwerk;325
13.1;6.1 Haltungen und Werte;325
13.2;6.2 Die Kontrolle;330
13.3;6.3 Rollen der Beraterin: Teacher, Facilitator, Consultant, Evaluator;334
14;Literatur;340
15;Register;349




