Strategien für neue Zielgruppen im Gesundheitsmarkt
E-Book, Deutsch, 182 Seiten
ISBN: 978-3-95466-186-2
Verlag: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Neue Zielgruppen wie Krankenkassen, Kooperationsnetze von Ärzten und Kliniken und das neue Selbstverständnis der Patienten verändern den Gesundheitsmarkt. Für den Weg vom „Pillen-Lieferanten“ zum Systempartner und Dienstleister in der Gesundheitsversorgung benötigt die pharmazeutische Industrie neue Strategien und Qualifikationen.
Key Account Management gilt dabei als eine zentrale Antwort auf diese Herausforderungen. Ein Großteil der Unternehmen hat bereits ein Key Account Management eingeführt. Dennoch fehlt häufig Klarheit darüber, was Key Account Management in der pharmazeutischen Industrie leisten soll. Dieses Buch gibt einen Überblick über Definition, Ziele, Aufgaben und organisatorische Einbindung von Key Account Management. Und es beschreibt praxisnah Instrumente, strategische Optionen und Plattformen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Schlüsselkunden.
Zielgruppe
15.000 Pharma-Referenten; Entscheider sowie Marketing und Vertrieb in der Pharma-Industrie; Beratungsunternehmen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
- Praxisnahe Beschreibung der künftigen Herausforderungen im Pharma-Vertrieb
- Vorstellung der neuen Zielgruppen: Praxisnetze, Medizinische Versorgungszentren, Managementgesellschaften, Integrierte Versorgungsmodelle
– Bedeutung, Ziele und Aufgaben eines Key Account Managements in der pharmazeutischen Industrie
– Qualifikationen und Anforderungen an Pharma Key Account Manager und deren Führungskräfte
– Werkzeuge und Methoden: Beziehungsmanagement, Networking, Pharmaceutical Benefit Management
– Pharma-Schlüsselkunden im Detail und strategische Optionen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit