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E-Book

E-Book, Deutsch, Band 16, 354 Seiten, eBook

Reihe: Betriebs- und Wirtschaftsinformatik

Selig EDV-Management

Eine empirische Untersuchung der Entwicklung von Anwendungssystemen in deutschen Unternehmen
1986
ISBN: 978-3-642-71146-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine empirische Untersuchung der Entwicklung von Anwendungssystemen in deutschen Unternehmen

E-Book, Deutsch, Band 16, 354 Seiten, eBook

Reihe: Betriebs- und Wirtschaftsinformatik

ISBN: 978-3-642-71146-6
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



1. 1 Problemstellung und Ziele der Untersuchung 1 1. 2 Methodische Einordnung der Untersuchung 4 1. 3 Erarbeitung eines konzeptionellen Bezuqsrahmens 6 1. 4 Verlauf der Untersuchung 10 1. 5 Aufbau der Arbeit 11 2. Auswahl der Erhebungsmethoden, Unternehmen und Interviewpartner 12 2. 1 Auswahl und Einsatz der Erhebungsmethoden 12 2. 1. 1 Befragung durch mUndliches Interview 12 2. 1. 2 Dokumentenanalyse 15 2. 1. 3 Einzelfallstudien 18 2. 2 Auswahl der Unternehmen und der Interviewpartner 19 2. 2. 1 Auswahl der Unternehmen 19 2. 2. 2 Auswahl der Interviewpartner 20 2. 3 Statistische Auswertung 22 3. Merkmale der Unternehmen und der Interviewpartner 25 3. 1 Beschreibung der Unternehmen 25 3. 2 Beschreibung der Interviewpartner 28 3. 3 Beschreibung der Effizienzmerkmale 33 4. Management der EDV-Abteilung 39 4. 1 Ziele, Selbstverstandnis, Beurteilungskriterien und Probleme 41 der EDV-Abteilung 4. 1. 1 Verbreitung von EDV-Abteilungszielen und Aufgaben- 42 beschreibungen 4. 1. 2 Selbstverstandnis der EDV-Abteilung 43 4. 1. 3 Beurteilungskriterien und Image der EDV-Abteilung 45 4. 1. 4 Hauptprobleme der EDV-Abteilung 51 4. 1. 5 Problembereiche bei der Entwicklung von Anwendungssystemen 52 4. 2 Groae der EDV-Abteilung 58 4. 3 Eingliederung der EDV-Abteilung in das Unternehmen 63 63 4. 3. 1 Eingliederung der EDV-Abteilung in der Literatur 4. 3. 2 Eingliederung der EDV-Abteilung in der Untersuchung 67 x 4. 3. 3 Zentralisierung versus Dezentralisierung der EDV-Funktion 76 in der Literatur 4. 3. 4 Zentralisierung versus Dezentralisierung der EDV-Funktion 78 in der Untersuchung 4.

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Gliederung.- 1. Einleitung.- 1.1 Problemstellung und Ziele der Untersuchung.- 1.2 Methodische Einordnung der Untersuchung.- 1.3 Erarbeitung eines konzeptionellen Bezugsrahmens.- 1.4 Verlauf der Untersuchung.- 1.5 Aufbau der Arbeit.- 2. Auswahl der Erhebungsmethoden, Unternehmen und Interviewpartner.- 2.1 Auswahl und Einsatz der Erhebungsmethoden.- 2.1.1 Befragung durch mündliches Interview.- 2.1.2 Dokumentenanalyse.- 2.1.3 Einzelfallstudien.- 2.2 Auswahl der Unternehmen und der Interviewpartner.- 2.2.1 Auswahl der Unternehmen.- 2.2.2 Auswahl der Interviewpartner.- 2.3 Statistische Auswertung.- 3. Merkmale der Unternehmen und der Interviewpartner.- 3.1 Beschreibung der Unternehmen.- 3.2 Beschreibung der Interviewpartner.- 3.3 Beschreibung der Effizienzmerkmale.- 4. Management der EDV-Abteilung.- 4.1 Ziele, Selbstverständnis, Beurteilungskriterien und Probleme der EDV-Abteilung.- 4.1.1 Verbreitung von EDV-Abteilungszielen und Aufgabenbeschreibungen.- 4.1.2 Selbstverständnis der EDV-Abteilung.- 4.1.3 Beurteilungskriterien und Image der EDV-Abteilung.- 4.1.4 Hauptprobleme der EDV-Abteilung.- 4.1.5 Problembereiche bei der Entwicklung von Anwendungssystemen.- 4.2 Größe der EDV-Abteilung.- 4.3 Eingliederung der EDV-Abteilung in das Unternehmen.- 4.3.1 Eingliederung der EDV-Abteilung in der Literatur.- 4.3.2 Eingliederung der EDV-Abteilung in der Untersuchung.- 4.3.3 Zentralisierung versus Dezentralisierung der EDV-Funktion in der Literatur.- 4.3.4 Zentralisierung versus Dezentralisierung der EDV-Funktion in der Untersuchung.- 4.4 Aufbauorganisation der EDV-Abteilung.- 4.4.1 Aufbauorganisatorische Zusammenfassung oder Trennung von Organisations- und EDV-Abteilung.- 4.4.2 Organisatorische Gliederung der EDV-Abteilung.- 4.4.3 Organisatorische Gliederung der kaufmännischen Systementwicklungsabteilung.- 4.4.4 Spezielle Instanzen in der EDV-Abteilung.- 4.5 Ausschüsse zur Koordination der EDV-Funktion.- 4.5.1 Besetzung der Ausschüsse.- 4.5.2 Aufgaben der Ausschüsse.- 4.5.3 Kritische Würdigung der Ausschüsse.- 4.6 EDV-Personalmanagement.- 4.6.1 Ausbildung und Erfahrung der Systementwickler.- 4.6.2 Anforderungen an neue Systementwickler.- 4.6.3 Einarbeitung neuer Systementwickler.- 4.6.4 Personalentwicklung.- 4.6.5 Motivation der Systementwickler.- 4.6.6 Fluktuation.- 4.7 Aspekte der EDV-Planung einschließlich der Budgetierung.- 4.7.1 EDV-Rahmenplanung.- 4.7.1.1 Methoden zur Informationsbedarfsanalyse.- 4.7.1.2 Verbreitung der EDV-Rahmenplanung.- 4.7.1.3 Planungshorizont der EDV-Rahmenpläne.- 4.7.1.4 Beteiligte Instanzen bei der EDV-Rahmen- und EDV-Jahresplanung.- 4.7.2 Ausgestaltung der EDV-Jahresplanung.- 4.7.2.1 Der Projektbegriff in der Literatur und in der Erhebung.- 4.7.2.2 Kriterien zur Auswahl und Reihung von EDV-Projekten.- 4.7.2.3 Politiken der EDV-Abteilung zur Beschränkung von Projektgrößen.- 4.7.2.4 Zeitaufwand für die Wartung bestehender Anwendungssysteme.- 4.7.2.5 Aufgabenzuordnung auf Mitarbeiter.- 4.7.3 EDV-Budgetierung.- 4.7.3.1 Verbreitung und Ausgestaltung von EDV-Budgets.- 4.7.3.2 Kontrolle der EDV-Budgets.- 4.7.4 EDV-Kosten- und Leistungsverrechnung.- 5. Funktionelles Projektmanagement bei der Entwicklung von Anwendungssystemen.- 5.1 Beurteilungskriterien für EDV-Projekte.- 5.1.1 Erfolgs- und Mißerfolgskriterien für EDV-Projekte.- 5.1.2 Ursachen für die Verfehlung von Projektzielen.- 5.1.3 Abbruch von EDV-Projekten.- 5.1.4 Einsatz von Anwendungssystemen.- 5.2 Initialisierung und Beantragung von EDV-Projekten.- 5.3 Wirtschaftlichkeitsanalyse und Nachkalkulation von EDV-Projekten.- 5.3.1 Verbreitung von Wirtschaftlichkeitsanalysen.- 5.3.2 Standardisierung von Wirtschaftlichkeitsanalysen.- 5.3.3 Zeitpunkte der Erstellung und Aktualisierung von Wirtschaftlichkeitsanalysen.- 5.3.4 Zuständigkeiten bei der Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen.- 5.3.5 Methoden der Kostenschätzung.- 5.3.6 Nutzenschätzung.- 5.3.7 Nachkalkulation und Projektdatenbanken.- 5.3.8 Abschließende Beurteilung von Wirtschaftlichkeitsanalysen.- 5.4 Projektgenehmigung.- 5.5 Projektplanung, -kontrolle und -steuerung.- 5.5.1 Projektplanung.- 5.5.2 Projektkontrolle und -steuerung.- 5.5.3 Instrumente zur Projektplanung und -kontrolle.- 5.6 Vorgehensmodelle für den SE-Prozeß als Instrumente des Projektmanagements.- 5.6.1 überblick über Vorgehensmodelle in der Literatur.- 5.6.1.1 Herkunft, Beispiele und Wesen der Phasenkonzepte.- 5.6.1.2 Kritik an Phasenkonzepten.- 5.6.1.3 Das Komponentenkonzept von Müller-Merbach.- 5.6.1.4 Das Prototyping.- 5.6.2 Einsatz der Vorgehensmodelle in der Praxis.- 5.6.2.1 Verbreitung und Bedeutung von Richtlinien für den SE-Prozeß.- 5.6.2.2 Beurteilung der EDV-Handbücher.- 5.6.2.3 Analyse der Phasenkonzepte.- 5.6.2.4 Einsatz und Verwendung der Phasenkonzepte.- 5.6.2.5 Bewertung der Phasenkonzepte durch die Interviewpartner.- 5.6.3 Zusammenfassung und Empfehlungen.- 6 Institutionelles Projektmanagement bei der Entwicklung von Anwendungssystemen.- 6.1 EDV-Projektteam.- 6.1.1 Größe des Projektteams.- 6.1.2 Zusammensetzung des Projektteams.- 6.1.3 Interne Struktur des Projektteams.- 6.1.4 Entstehung und Veränderungen des Projektteams.- 6.1.5 Räumliche und zeitliche Zusammenarbeit in dem Projektteam.- 6.1.6 Aufgabenverteilung in dem Projektteam.- 6.2 Projektleiter.- 6.2.1 Abteilungsherkunft des Projektleiters.- 6.2.2 Unterstellung des Projektleiters.- 6.2.3 Aufgaben des Projektleiters.- 6.2.4 Kompetenzen des Projektleiters.- 6.3 Konflikte bei der Entwicklung von Anwendungssystemen.- 6.3.1 Entstehung und Ursachen von Konflikten.- 6.3.2 Zusammenhänge zwischen dem Auftreten von Konflikten und anderen erhobenen Merkmalen.- 6.4 Anwendereinbeziehung bei der Entwicklung von Anwendungssystemen.- 6.4.1 Ziele der Anwendereinbeziehung.- 6.4.2 Intensität der Anwendereinbeziehung.- 7. Zusammenfassung.



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