Seppendorf / Schöndube | Musiktherapeutische Interventionen im Coaching | Buch | 978-3-497-03296-9 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 205 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 225 mm, Gewicht: 352 g

Seppendorf / Schöndube

Musiktherapeutische Interventionen im Coaching

33 Tools für die Praxis
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-497-03296-9
Verlag: Reinhardt Ernst

33 Tools für die Praxis

Buch, Deutsch, 205 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 225 mm, Gewicht: 352 g

ISBN: 978-3-497-03296-9
Verlag: Reinhardt Ernst


Dieses Buch bietet eine praxisnahe Einführung in das Coaching mit musiktherapeutischen Interventionen. Es stellt den Einsatz von Musik in erprobten Coachingtools vor, die emotionale Prozesse unterstützen, Selbstreflexion fördern und den Zugang zu inneren Ressourcen ermöglichen. 33 Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit anschaulichen Fallbeispielen erleichtern die Umsetzung und Anpassung der Techniken im individuellen Coaching-Prozess.

Lassen Sie sich inspirieren, Musik als Schlüssel im Coaching wirkungsvoll einzusetzen!

Seppendorf / Schöndube Musiktherapeutische Interventionen im Coaching jetzt bestellen!

Zielgruppe


Musiktherapeut:innen, Coaches, Pädagog:innen, Sozialarbeiter:innen, Psycholog:innen, Supervisor:innen

Weitere Infos & Material


Inhalt
Vorwort 7
1 Theoretische Aspekte 9
1.1 Musiktherapeutische Interventionen im Coaching -
kurze Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
1.2 Haltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10
1.3 Ziel des Handbuches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
2 Praktische Aspekte . 13
2.1 Rechtliche Hinweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13
2.2 Gelingensbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14
2.3 Exemplarische Darstellung dreier Coaching-Struktur-Modelle . . . . . 16
2.4 Gedanken zu neurowissenschaftlichen Aspekten . . . . . . . . . . . . . . . 21
2.5 Wirkfaktoren im Coaching . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
2.6 (Selbst-)Reflexion mit musikalischen Interventionen . . . . . . . . . . . . 26
2.7 Feedback im Coaching . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27
2.8 Instrumente und weitere Materialsammlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
3 Interventionen . 38
3.1 Analoges Arbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40
3.2 Bodenanker . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
3.3 Empagramm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
3.4 Erfolgsgeschichten analysieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54
3.5 Fragen nach Ausnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58
3.6 Fu?nf Säulen der Identität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
3.7 Glaubenssatzarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
3.8 Inneres Team . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
3.9 Interventionen mit Submodalitäten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76
3.10 Ist-Soll-Analyse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
3.11 Jäger - Wirt - Bauer - Schamane . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86
3.12 Mottoziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91
3.13 Musikalische Biografiearbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
3.14 (Paar-)Gespräche mit Gesprächsrollen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
3.15 Reflecting Team . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
3.16 Ressourcen-Coaching I . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113
3.17 Ressourcen-Coaching II - Zieleinlauf oder "A piece of cake" . . . . . 118
3.18 Ressourcen- / Feedback-Dusche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122
3.19 Rituale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
3.20 Rollenspiele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129
3.21 Skalierungsfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133
3.22 Stärkenkreis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 137
3.23 Storytelling . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141
3.24 Systemische Aufstellungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
3.25 Triade - Das triadische Prinzip . . . .


Sarah Seppendorf, Düsseldorf, ist Dipl.-Musiktherapeutin, Musikpädagogin und Coachin, Schwerpunkte Systemische Musiktherapie, Coaching, Arbeit mit traumatisierten Kindern und bietet Seminare zu Coaching und Beratung mit musiktherapeutischen Interventionen an. Dr. phil. Oliver Schöndube, Dipl.-Musiktherapeut (DMtG), Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG), Osnabrück, ist in universitärer Lehre, Fort- und Weiterbildung mit den Schwerpunkten Schule, psychisch erkrankte Kinder und Jugendliche, Stimm- und Körperarbeit, Beratung und Coaching tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.