E-Book, Deutsch, Band Band 31, 347 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte.
Seufert / Ertl / Guggemos Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-515-13075-2
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zukunft der Arbeit und Bildung mit intelligenten Maschinen?!
E-Book, Deutsch, Band Band 31, 347 Seiten, E-Book-Text
Reihe: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Beihefte.
ISBN: 978-3-515-13075-2
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Berufsbildung entwickelt sich kontinuierlich: Neue Berufe entstehen und bereits bestehende wandeln sich oder sterben sogar aus. Der technologische Fortschritt verstärkt diese Dynamik: Durch die Digitalisierung und insbesondere die Künstliche Intelligenz (KI) erleben viele Berufsfelder weitreichende Veränderungen. Intelligente Systeme und Maschinen können so unter anderem die Versorgung von Patienten oder die Formulierung von Verträgen unterstützen. Zwar ist die Anwendung von KI häufig noch sehr begrenzt und auf ein enges Umfeld ausgerichtet, ihre Entwicklung aber ist erstaunlich. Um ihren Gefahren und Nachteilen entgegenzuwirken, sollten Mensch-Maschine-Interaktionen in den Vordergrund gestellt werden.
Die Autorinnen und Autoren reflektieren kritisch die Auswirkungen der KI auf die berufliche Bildung. In einem ersten Teil untersuchen sie die Implikationen von KI auf gewerblich-technische Berufe, Industrieberufe, IT-Berufe und Pflegeberufe. In einem zweiten Teil widmen sie sich Forschungsrichtungen zur KI in der Berufsbildung – von der Individualisierung durch Hybrid Intelligence über Learning Analytics, Augmented Reality und Virtual Reality bis zur beruflichen Rehabilitation und Lernortkooperation.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Editorial;8
2.1;(SABINE SEUFERT / JOSEF GUGGEMOS / DIRK IFENTHALER) Zukunft der Arbeit mit intelligenten Maschinen: Implikationen der Künstlichen Intelligenz für die Berufsbildung. Einleitung zum Beiheft;10
3;Teil A: Auswirkung künstlicher Intelligenz auf wichtige Berufsfelder;30
3.1;(MATTHIAS BECKER / GEORG SPÖTTL / LARS WINDELBAND)Künstliche Intelligenz und Autonomie der Technologien in dergewerblich-technischen Berufsbildung;32
3.2;(KARL WILBERS)Kaufmännische Aus- und Weiterbildung in der Industrie im Umbruch.Digitale Transformation im Zuge von Industrie 4.0 und künstlicher Intelligenz;56
3.3;(FLORIAN WINKLER / HENRIK SCHWARZ) IT-Berufe im Wandel;78
3.4;(BIANCA SCHMITT / HENNING KLAFFKE / TORSTEN SIEVERS / KIRSTEN TRACHT /MAREN PETERSEN)Veränderung der Kompetenzanforderungen durch Zukunftstechnologienin der industriellen Fertigung;104
3.5;(OLIVER BENDEL)Strukturelle und organisationale Rahmenbedingungen für den Einsatzvon Pflegerobotern;130
3.6;(HUBERT ERTL / JÜRGEN SEIFRIED)Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf wichtige Berufsfelder.Ein Kommentar zu Teil A des Beihefts;154
4;Teil B: Forschungsrichtungen zur künstlichen Intelligenz in der beruflichen Bildung;162
4.1;(MATTHIAS SÖLLNER / ANDREAS JANSON / ROMAN RIETSCHE / MARIAN THIEL DE GAFENCO) Individualisierung in der beruflichen Bildung durch Hybrid Intelligence. Potentiale und Grenzen;164
4.2;(SABINE SEUFERT / JOSEF GUGGEMOS)Neue Formen der Lernortkooperation mithilfe Künstlicher Intelligenz;184
4.3;(DIRK IFENTHALER / JANE YIN-KIM YAU)Learning Analytics zur Unterstützung von Lernerfolg.Ausgewählte Ergebnisse einer systematischen Übersichtsarbeit;216
4.4;(FLORIAN BERDING / HEIKE JAHNCKE / KATHRIN HOLT)Learning Analytics in der Wirtschaftspädagogik.Eine Simulationsstudie für die Anwendung überwachten maschinellenLernens für Inhaltsanalysen am Beispiel von Grundvorstellungen und(Selbst-)Reflexionskompetenz;238
4.5;(SUSAN BEUDT / NIELS PINKWART)KI-Anwendungen in der beruflichen RehabilitationInklusionspotenziale und Herausforderungen;294
4.6;(MATTHIAS WÖLFEL)Besonderheiten beim Einsatz von immersiven Augmented undVirtual Reality Lernanwendungen;320
4.7;(JÜRGEN SEIFRIED / HUBERT ERTL)Forschungsrichtungen zur künstlichen Intelligenz in der beruflichen Bildung.Ein Kommentar zu Teil B des Beihefts;342