Sieberg | Gesprochenes Portugiesisch aus sprachpragmatischer Perspektive | E-Book | www.sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 11, 260 Seiten

Reihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung

Sieberg Gesprochenes Portugiesisch aus sprachpragmatischer Perspektive


1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8233-9186-9
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 11, 260 Seiten

Reihe: Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung

ISBN: 978-3-8233-9186-9
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Diese Einführung in die Grundprinzipien des gesprochenen Portugiesisch richtet sich an Dozenten, die im Bereich der kontrastiven Sprachforschung und Didaktik des Portugiesischen als Fremdsprache forschen und arbeiten. Auch Lehrer und Studenten gehören zur Zielgruppe dieses Buches. Sie sollten bereits über Grundkenntnisse des Portugiesischen (mindestens A 2) verfügen, um die zahlreichen Textbeispiele zu verstehen. Neben einem klaren methodischen Konzept, das aufzeigt, welche sprachlichen Mittel notwendig sind, um sich auf Portugiesisch unterhalten zu können, wird den Lesern zusätzlich ein umfangreiches Inventar von Redemitteln angeboten.

Professor Dr. Bernd Sieberg lehrt an der Germanistischen Abteilung der Philosophischen Fakultät der Universität Lissabon. Er kam 1984 als DAAD Lektor an diese Universität, an der er inzwischen die Position eines Professor Associado innehat und verschiedene Fächer der germanistischen Linguistik unterrichtet.
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1;Inhalt;6
1.1;Danksagung;10
1.2;Agradecimentos;11
1.3;Vorworte von Herausgeber und Autor;12
1.4;1.?Einleitung;20
1.5;2.?Zur Situation der Gesprochenen-Sprache-Forschung in Portugal und Brasilien;34
1.6;Benutzte Korpora, Transkriptionen, Abkürzungen und weitere Hinweise;50
1.7;4.?Theoretisch-methodischer Rahmen der Untersuchung;59
1.8;5.?Beschreibung im Parameter ‚Rolle‘;74
1.8.1;5.1?Sequenzierung der Rede;77
1.8.1.1;5.1.1?Rederechtssignale;80
1.8.1.2;5.1.2?Adjazente Strukturen;85
1.8.1.3;5.1.3?Zusammenfassung;86
1.8.2;5.2?Engführung der Orientierungen;88
1.8.2.1;5.2.1?Sprachliche und tonale Zeichen zur Engführung;90
1.8.2.2;5.2.2?Adjazente Strukturen;92
1.8.2.3;5.2.3?Zusammenfassung;94
1.8.3;5.3?Aggregative Rezeptionssteuerung;94
1.8.3.1;5.3.1?Operatoren in ‚Operator-Skopus-Strukturen‘;96
1.8.3.2;5.3.2?Tópicos Marcados;105
1.8.3.3;5.3.3?Construções de Clivagem;113
1.8.3.4;5.3.4?Zusammenfassung;118
1.9;6.?Beschreibung im Parameter ‚Zeit‘;121
1.9.1;6.1?Aggregative Strukturierung des Informationsflusses;123
1.9.1.1;6.1.1?Zusammenfassung;137
1.9.2;6.2?Einfache Verfahren der Einheitenbildung;138
1.9.2.1;6.2.1?Reaktive;139
1.9.2.2;6.2.2?Zusammenfassung;151
1.9.3;6.3?Zeitgewinn zur Überwindung von Pausen und Formulierungsschwierigkeiten;153
1.9.3.1;6.3.1?Überbrückungsphänomene;155
1.9.3.2;6.3.2?Zusammenfassung;165
1.10;7.?Beschreibung im Parameter ‚Situation‘;168
1.10.1;7.1?Verfahren zur Markierung von Direktheit in Redewiedergabe;170
1.10.1.1;7.1.1?Direkte und indirekte Redewiedergabe und die Formen ihres Zusammenspiels;172
1.10.1.2;7.1.2?Zusammenfassung;187
1.11;8.?Beschreibung im Parameter ‚Code‘;190
1.11.1;Informationsübermittlung durch Einbeziehung von Zeichen …;191
1.11.1.1;8.1.1?Nonverbale Mittel und graphostilistische Zeichen zur Emotionalisierung des Diskurses;192
1.11.1.2;8.1.2?Zusammenfassung;203
1.12;9.?Beschreibung im Parameter ‚Medium‘;206
1.12.1;9.1?Bildung von Sprecheinheiten;209
1.12.1.1;9.1.1?Phonische Worte;212
1.12.1.2;9.1.2?Zusammenfassung;216
1.13;10.?Anwendung der Erkenntnisse für den ‚Portugiesisch als Fremdsprachenunterricht‘;217
1.14;11.?Schlussbemerkungen;225
2;Bibliographische Hinweise;230
3;Quellen aus dem Internet;248
4;Glossar – Zentrale Begriffe aus der germanistischen GSF und Erklärung auf Portugiesisch;255



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