E-Book, Deutsch, 187 Seiten, PDF
Reihe: Perspektive Praxis
Ein Leitfaden für Kursleitende
E-Book, Deutsch, 187 Seiten, PDF
Reihe: Perspektive Praxis
ISBN: 978-3-7639-5170-3
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Dieser Band behandelt sowohl Fragen des Lernens Erwachsener, der Kursplanung und des Marketing, als auch Fragen zur arbeits- und sozialrechtlichen Situation der Lehrenden. Praxisthemen wie Interkulturalität, Gender und Gruppendynamik sowie Konfliktlösungsstrategien werden kompetent vermittelt. Mit Checklisten im Download und zahlreichen Praxistipps erleichtert der Band Lehr-Einsteigern den Start in die Erwachsenenbildung und dient als Leitfaden für die tägliche Praxis.
Zielgruppe
- Kursleitende, Institutionen und Lehrende im Bereich Erwachsenenbildung
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 "Für die Teilnehmenden sind wir die Volkshochschule"
Eine Einführung in die Institution Volkshochschule
2 Die Lehrenden
2.1 Wer gehört dazu? - Zur Heterogenität der Personengruppe
2.2 Warum will ich lehren? - Über Motive und Selbstverständnis der Lehrenden
2.3 Wie werde ich Lehrender? - Über Zugangswege und Qualifikationen
2.4 Was tue ich als Lehrender? - Über Tätigkeitsfelder und Rollen der Lehrenden
2.5 Was muss ich können? - Kompetenzprofile der Lehrenden
2.6 Auch ich sollte immer weiterlernen - Über die eigene Weiterbildung
3 Lehren und Lernen?
3.1 Wie funktioniert Lernen? - Lernpsychologische Grundlagen
3.2 Lernen Erwachsene anders? - Über das Lernen im Erwachsenenalter
3.3 Lernen nicht alle gleich? - Über die Verschiedenheit der Lerntypen
3.4 Was erwartet man von mir? - Über die Erwartungen der Lernenden
3.5 Wie wichtig sind mir die Teilnehmenden? - Über die Teilnehmerorientierung
3.6 Wie kann ich die Lernenden unterstützen? - Lernberatung im Kurs
3.7 Was bedeutetet eigentlich "Kompetenz"? - Über ein modernes Zauberwort
4 Fragen der Didaktik
4.1 Was beinhaltet gute Lehre? - Über Planung und Realisierung des Kurses
4.2 Welche Prinzipien sind wichtig? - Zu den wichtigsten didaktischen Regeln
4.3 Wie kündige ich meinen Kurs an? - Über Teilnehmergewinnung und Marketing
5 Fragen der Methodik
5.1 Wie kann ich Lehre gestalten? - Einige methodische Anregungen
5.2 Wie bringe ich die Teilnehmenden zueinander? - Über das Miteinander im Kursgeschehen
5.3 Wie gehe ich mit den neuen Medien um? - Über Medienkompetenz
5.4 Wie steuere ich die Gruppe? - Über Gruppendynamik im Kursgeschehen
5.5 Wie und mit wem arbeite ich zusammen? - Über die Vernetzung
6 Arbeit mit Zielgruppen
6.1 Lernen Männer und Frauen unterschiedlich? - Genderfragen in der Weiterbildung
6.2 Muss ich das Alter der Lernenden bedenken? - Demografischer Wandel in der Weiterbildung
6.3 Was bedeutet "Migrationshintergrund" für meine Lehre? - Transkulturalität in der Weiterbildung
7 Evaluation
7.1 Warum sollte ich evaluieren? - Über die Notwendigkeit der Evaluation
7.2 Auch schon zwischendurch? - Die Zwischenevaluation
7.3 Und ganz am Ende? - Die Ergebnisevaluation und der Ausblick
7.4 Und sonst noch? - Weitere Formen der Evaluation
8 Voraussetzungen und Regelungen der Kursleitertätigkeit
8.1 Überlegungen und Recherchen vor der Bewerbung
8.2 Jetzt die Bewerbung
8.3 Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch
8.4 Und wenn es mal nicht klappt
8.5 Endlich: Der Lehrauftrag
8.6 Vergütung
8.7 Versicherung
8.8 Rentenanspruch
8.9 Weiterbildung ist angesagt - auch für Lehrende