E-Book, Deutsch, 150 Seiten
Reihe: Beltz Pädagogik
Siebert / Reich / Voß Pädagogischer Konstruktivismus
3. Auflage 2005
ISBN: 978-3-407-29148-6
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Lernzentrierte Pädagogik in Schule und Erwachsenenbildung
E-Book, Deutsch, 150 Seiten
Reihe: Beltz Pädagogik
ISBN: 978-3-407-29148-6
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. em. Dr. Horst Siebert war Direktor des Instituts für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Universität Hannover.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;1. Konstruktivistische Grundlagen;8
2.1;1.1 Erkenntnistheoretische Irritationen;8
2.2;1.2 Konstruktionen des Konstruktivismus;11
2.3;1.3 Erkennen und Handeln – Der doppelte Blick des Konstruktivismus;22
2.4;1.4 Dekonstruktivismus;27
3;2. Lernen;30
3.1;2.1 Lernen als Konstruktion von Wirklichkeit;30
3.2;2.2 Ich lerne – also bin ich;31
3.3;2.3 Die Nachhaltigkeit des Lernens;36
3.4;2.4 Lernen und Bildung;41
3.5;2.5 Heimliche Lehr-Lernpläne;43
3.6;2.6 Der postmoderne Lerntyp;47
4;3. Lernanlässe und Lernaktivitäten;54
4.1;3.1 Die emotionale Konstruktion der Wirklichkeit;54
4.2;3.2 Die Wirklichkeiten der Sprache;57
4.3;3.3 Emergenz der Kognition;61
4.4;3.4 Anschlussfähigkeit;65
4.5;3.5 Bewegung in Driftzonen;67
4.6;3.6 Lernziel Differenzwahrnehmung;70
4.7;3.7 Situierte Kognition – Lernen in Kontexten;72
4.8;3.8 Beobachtung;75
4.9;3.9 Strukturelle Koppelungen;79
4.10;3.10 Wissen – Ein konstruktivistischer Schlüsselbegriff;81
4.11;3.11 Kreativität durch Selbstorganisation;86
4.12;3.12 Lernmotivation durch Perturbation?;90
4.13;3.13 Interkulturelles Lernen;93
5;4. Bildungsmanagement und Organisationsentwicklung;97
5.1;4.1 Betriebliches Bildungsmanagement;97
5.2;4.2 Organisationsentwicklung im Bildungssektor;100
6;5. Konstruktionsmethoden;103
6.1;5.1 Lernanregende Umwelten inszenieren;108
6.2;5.2 Chreoden-Analyse: Das biografische Gepäck;111
6.3;5.3 »Kognitive Landkarten«: Die Ordnung im Kopf;114
6.4;5.4 Wahrnehmungsübungen: Man sieht, was man sehen will;115
6.5;5.5 Lernziel Perspektivität;119
6.6;5.6 Generative Themen – Erzählen als Selbstbeobachtung;121
6.7;5.7 Evaluation als Konstrukt;123
7;6. Bildungswissenschaft in der Epochedes Konstruktivismus;126
7.1;6.1 Forschungsdesigns;126
7.2;6.2 Quantifizierende Verfahren;127
7.3;6.3 Interpretative Verfahren;128
7.4;6.4 Experimentelle Designs;130
8;Ein Blick nach vorn;132
9;Glossar konstruktivistischer Pädagogik;140
10;Literaturverzeichnis;146