Buch, Deutsch, 185 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 280 mm, Gewicht: 494 g
Reihe: Praxiswissen
Eine Praxiseinführung
Buch, Deutsch, 185 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 280 mm, Gewicht: 494 g
Reihe: Praxiswissen
ISBN: 978-3-11-027623-7
Verlag: De Gruyter
Das Buch vermittelt anhand praxisbezogener Beispiele grundlegende Kenntnisse für den Einsatz von Marktforschungsinstrumenten in der bibliothekarischen Arbeitspraxis. Im Mittelpunkt stehen dabei solche Methoden und Anwendungsszenarien, die auf die Optimierung bzw. Erweiterung nutzerbezogener Dienstleistungen abzielen. Das Spektrum reicht von Umfragen zur Kundenzufriedenheit über befragungsbasierte Untersuchungen zum Informationsverhalten der Bibliotheksnutzer und Mystery Shopping als Baustein systematischen Qualitätsmanagements bis hin zu Usability-Untersuchungen für Webpräsenzen von Bibliotheken und Online-Rechercheinstrumente (z.B. Katalog, lokales Portal).
Zielgruppe
Berufspraktiker in Bibliotheken, Lehrende und Studierende der Bibliotheks- und Informationswissenschaften