E-Book, Deutsch, 195 Seiten
Reihe: PraxiswissenISSN
Siegfried / Nix Nutzerbezogene Marktforschung für Bibliotheken
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-11-027630-5
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Praxiseinführung
E-Book, Deutsch, 195 Seiten
Reihe: PraxiswissenISSN
ISBN: 978-3-11-027630-5
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Buch vermittelt anhand praxisbezogener Beispiele grundlegende Kenntnisse für den Einsatz von Marktforschungsinstrumenten in der bibliothekarischen Arbeitspraxis. Im Mittelpunkt stehen dabei solche Methoden und Anwendungsszenarien, die auf die Optimierung bzw. Erweiterung nutzerbezogener Dienstleistungen abzielen. Das Spektrum reicht von Umfragen zur Kundenzufriedenheit über befragungsbasierte Untersuchungen zum Informationsverhalten der Bibliotheksnutzer und Mystery Shopping als Baustein systematischen Qualitätsmanagements bis hin zu Usability-Untersuchungen für Webpräsenzen von Bibliotheken und Online-Rechercheinstrumente (z.B. Katalog, lokales Portal).
Zielgruppe
Berufspraktiker in Bibliotheken, Lehrende und Studierende der Bibliotheks- und Informationswissenschaften
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;5
2;Inhalt;7
3;Verwendete Marginalien;10
4;Einleitung;11
5;1. Grundlagen;14
6;2. Informationsquellen und Untersuchungsdesign;32
7;3. Auswahlverfahren für Stichproben;50
8;4. Erhebungstechniken;68
9;5. Datenaufbereitung und -auswertung;157
10;6. Schlusswort;179
11;7. Weiterführende Informationen;180
12;8. Anhang;192
13;Über die Autoren;195