Sievers | Success and Ethics | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Englisch, 182 Seiten, Format (B × H): 1480 mm x 210 mm

Reihe: neowiss

Sievers Success and Ethics

Implementation and Measurements of Ethical Principles in Management
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-945484-26-5
Verlag: MCDP International UG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Implementation and Measurements of Ethical Principles in Management

E-Book, Englisch, 182 Seiten, Format (B × H): 1480 mm x 210 mm

Reihe: neowiss

ISBN: 978-3-945484-26-5
Verlag: MCDP International UG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Globalisierung und Internationalisierung im Wettbewerb sorgt im Unternehmensumfeld in vielen Fällen dafür, dass der Ruf nach Ehrlichkeit, Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit immer lauter wird. Dabei wird jedoch häufig in Frage gestellt, ob das hieraus resultierende primär ökonomisch geprägte Handeln mit ethischen Maßstäben im Unternehmen vereinbar ist bzw., um es noch konkreter zu formulieren, sich sogar gegenseitig ausschließt. Die Frage ob und wie ein Unternehmen bzw. die dort beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und vor allen Dingen das (Top-)Management eine moralische Verantwortung übernehmen kann oder darf, steht hier im Mittelpunkt der Diskussionen.

Dabei postuliert die einschlägige Literatur, dass in einer „idealen Welt“ eine Unternehmensethik, die Richtlinien („Code of Conduct“) und Standards für einen ethischen Umgang in Unternehmen vorgibt überflüssig, da hier das Handeln an sich aufgrund der vollständigen Transparenz der Märkte Egoismen von Marktteilnehmern relativiert. Da dies jedoch allenfalls in einer Modellwelt der Fall sein kann, erfahren betriebliche Verhaltensregeln eine immer größere Bedeutung. Diese müssen dabei nicht nur die Anforderungen im Unternehmen, die Werte des Individuums, sondern auch die Werte aufnehmen, die die moderne Gesellschaft bzw. diverse Anspruchsgruppen an das Unternehmen stellen. Dies bedeutet auch, dass Unternehmen eine Verantwortung gegenüber dem Humankapital haben, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihrer Arbeit gerne nachgehen und diese damit auch qualitativ hochwertig ausführen.

Sievers Success and Ethics jetzt bestellen!

Zielgruppe


Unternehmer, Manager (Personalmanagement, QM), Prozessmanager, Nachhaltigkeitsbeauftragte.
Die Veröffentlichung ist für sämtliche Hochschulen (private oder staatliche), Forschende, Unternehmer (Entscheider) und Nachhaltigkeitsbeauftragte gedacht.
Jeder Unternehmer der sich mit der Transformation seines Unternehmens hin zum nachhaltigen Unternehmen beschäftigt, findet wichtige Anregungen darüber, wie er strategisch vorgehen muss um sein Unternehmen im Abgleich mit den Erfolgsfaktoren langfristig auf eine erfolgreiche Ebene zu stellen. Eine zentrale Rolle spielt dabei der Prozess für eine richtige Implementierung eines richtigen Ethikmanagements.


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Sievers, Georg F.
Georg F. Sievers, PhD. (born 1967) is a trained retail salesman and has held various management positions (profit/trade). He then worked as a partner in a management consultancy (focusing on personnel and organisational development and management training/coaching) throughout Europe. Afterwards, Mr Sievers studied Catholic theology in Würzburg and changed to social work (non-profit/vocational integration of young people and adults into the labour market) after successfully graduating in 2010. In this context, he worked as a specialist in sustainability, ethics and economics. Further extensive studies (including a Master's in organisational consulting) round off his theoretical research background.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.