Simenon | Maigret in New York | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 27, 240 Seiten

Reihe: Georges Simenon / Maigret

Simenon Maigret in New York


1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-311-70287-0
Verlag: Kampa Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark

E-Book, Deutsch, Band 27, 240 Seiten

Reihe: Georges Simenon / Maigret

ISBN: 978-3-311-70287-0
Verlag: Kampa Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



Seit einem Jahr ist Maigret im Ruhestand. In seinem Häuschen in Meung-sur-Loire duftet es nach Madame Maigrets köstlichen Ragouts und im Garten nach reifem Obst. Nichts fehlt ihm zu seinem Glück. Da wendet sich ein amerikanischer Millionärssohn an ihn: Sein Vater werde bedroht, er brauche Maigrets Hilfe. Der muss nicht lange überlegen und besteigt mit dem jungen Mann ein Schiff nach New York. Kaum von Bord, verschwindet sein Auftraggeber spurlos. Maigret macht sich dennoch an die Arbeit, durchstreift die Bronx, das Greenwich Village. Mit dem American way of life allerdings kommt er gar nicht zurecht. Immerhin erhält er Unterstützung von seinem alten Freund O'Brien vom FBI und einem Privatdetektiv.

Georges Simenon, geboren am 13. Februar 1903 im belgischen Liège, ist der »meistgelesene, meistübersetzte, meistverfilmte, mit einem Wort: der erfolgreichste Schriftsteller des 20. Jahrhunderts« (Die Zeit). Seine erstaunliche literarische Produktivität (75 Maigret-Romane, 117 weitere Romane und über 150 Erzählungen), seine Rastlosigkeit und seine Umtriebigkeit bestimmten sein Leben: Um einen Roman zu schreiben, brauchte er selten länger als zehn Tage, er bereiste die halbe Welt, war zweimal verheiratet und unterhielt Verhältnisse mit unzähligen Frauen. 1929 schuf er seine bekannteste Figur, die ihn reich und weltberühmt machte: Kommissar Maigret. Aber Simenon war nicht zufrieden, er sehnte sich nach dem »großen« Roman ohne jedes Verbrechen, der die Leser nur durch psychologische Spannung in seinen Bann ziehen sollte. Seine Romane ohne Maigret erschienen ab 1931. Sie waren zwar weniger erfolgreich als die Krimis mit dem Pfeife rauchenden Kommissar, vergrößerten aber sein literarisches Ansehen. Simenon wurde von Kritiker*innen und Schriftstellerkolleg*innen bewundert und war immer wieder für den Literaturnobelpreis im Gespräch. 1972 brach er bei seinem 193. Roman die Arbeit ab und ließ die Berufsbezeichnung »Schriftsteller« aus seinem Pass streichen. Von Simenons Romanen wurden über 500 Millionen Exemplare verkauft, und sie werden bis heute weltweit gelesen. In seinem Leben wie in seinen Büchern war Simenon immer auf der Suche nach dem, »was bei allen Menschen gleich ist«, was sie in ihrem Innersten ausmacht, und was sich nie ändert. Das macht seine Bücher bis heute so zeitlos.
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1


Das Schiff hatte die Quarantänezone gegen vier Uhr morgens erreicht. Die meisten Passagiere schliefen noch. Einige waren vom Lärm des Ankerns zwar aufgewacht, aber nur wenige mochten sich an Deck begeben, um die Lichter von New York zu bewundern, wie sie es sich vorgenommen hatten.

Die letzten Stunden der Überfahrt waren die schlimmsten gewesen. Noch jetzt in der Bucht, nicht weit entfernt von der Freiheitsstatue, wurde das Schiff von starkem Seegang immer wieder angehoben Es regnete. Vielmehr, es nieselte. Eine feuchte Kälte legte sich auf alles, ließ die Decks dunkel und glatt werden, lackierte die Reling und Schotten.

Als die Maschinen abgestellt worden waren, hatte Maigret seinen dicken Mantel über den Pyjama gestreift und war an Deck gestiegen. Er sah einige Gestalten mit großen, schwankenden Schritten hin und her laufen. Durch das Stampfen des Schiffes wirkte es, als wären sie mal weit über, mal tief unter ihm.

Maigret hatte seine Pfeife geraucht, die Lichter der Stadt betrachtet und die von kleineren Schiffen in der Nähe, die auf die Beamten der Zoll- und Gesundheitsbehörden warteten.

Jean Maura hatte er noch nicht gesehen. In seiner Kabine war Licht zu sehen gewesen, und beinahe hätte Maigret bei ihm angeklopft. Aber wozu? Er war in seine Kabine zurückgekehrt, um sich zu rasieren. Er hatte – daran erinnerte er sich, wie man sich an unbedeutende Einzelheiten erinnert – aus der Flasche, die seine Frau ihm zwischen seine Sachen gepackt hatte, einen Schluck Marc genommen.

Was war dann geschehen? Es war seine erste Überfahrt, mit sechsundfünfzig Jahren, und ihn wunderte selbst, wie wenig neugierig er war, wie wenig empfänglich für die malerische Szenerie.

Es kam Leben ins Schiff. Man hörte die Stewards, die das Gepäck über die Gänge zogen, und nach und nach das Klingeln der Passagiere.

Als er fertig war, stieg er wieder an Deck. Inzwischen war der nebelartige Sprühregen milchig geworden, die Lichter der Betonpyramide, als die Manhattan ihm erschien, verblassten.

»Sie sind mir doch nicht böse, Herr Kommissar?«

Er hatte den jungen Maura nicht bemerkt. Er sah bleich und müde aus, wie alle Passagiere an diesem Morgen.

»Weshalb sollte ich Ihnen böse sein?«

»Sie wissen ja, Herr Kommissar … Ich war so nervös, so angespannt. Und als die anderen mich auf ein Glas einluden …«

Die meisten hatten zu viel getrunken. Es war der letzte Abend. Die Bar sollte geschlossen werden, und die Amerikaner konnten sich nur schwer von den französischen Likören trennen.

Allerdings war Jean Maura erst knapp neunzehn Jahre alt. Er hatte eine lange Phase nervöser Anspannung hinter sich und war schnell sturzbetrunken. Abwechselnd weinte er und gab Drohungen von sich, es war unerfreulich.

Schließlich brachte Maigret ihn gegen zwei Uhr morgens ins Bett. Er hatte ihn förmlich mit Gewalt in die Kabine ziehen müssen, wo der Junge protestiert und ihn angebrüllt hatte:

»Bloß weil Sie der berühmte Kommissar Maigret sind, dürfen Sie mich noch lange nicht wie ein kleines Kind behandeln! Nur einer auf der Welt, ein Einziger, verstehen Sie, hat das Recht, mir etwas zu befehlen, und das ist mein Vater!«

Jetzt war ihm übel und elend zumute, er schämte sich, und es war an Maigret, ihn wieder aufzurichten. Er legte ihm seine schwere Pranke auf die Schulter und sagte:

»Das ist mir auch passiert, mein Lieber, und zwar früher als Ihnen.«

»Ich war gemein und ungerecht. Ich musste immer an meinen Vater denken.«

»Natürlich.«

»Ich freue mich so sehr darauf, ihn wiederzusehen und zu erfahren, dass ihm nichts geschehen ist.«

Maigret rauchte im Nieselregen seine Pfeife und beobachtete ein näherkommendes graues Boot. Während es von den Wellen hoch- und niedergeworfen wurde, manövrierte es geschickt an das Fallreep heran. Wie Trapezkünstler kletterten Beamte an Bord des Dampfers und verschwanden in der Kabine des Kapitäns.

Die Laderäume wurden geöffnet, die Spills arbeiteten bereits. Auf Deck versammelten sich immer mehr Passagiere. Einige versuchten trotz des Dämmerlichts zu fotografieren. Andere tauschten Adressen aus, versprachen zu schreiben und sich wiederzusehen. Manche saßen in den Salons und füllten ihre Zollerklärungen aus.

Die Zollbeamten gingen von Bord, das Boot entfernte sich. Dann näherten sich zwei Schnellboote mit Beamten der Polizei, der Gesundheits- und der Einwanderungsbehörde. Gleichzeitig wurde im Speisesaal das Frühstück serviert.

Zu welchem Zeitpunkt verlor Maigret Jean Maura aus den Augen? Es machte ihm hinterher die größte Mühe, den Moment festzumachen. Er hatte eine Tasse Kaffee getrunken und dann Trinkgelder verteilt. Unbekannte Menschen hatten ihm die Hand geschüttelt. Dann hatte er in der Schlange gewartet, bis ihm im Salon ein Arzt den Arm abtastete und seine Zunge ansah, während andere Beamte seine Papiere überprüften.

Auf Deck gab es Aufruhr und Gedränge. Es waren Journalisten an Bord gekommen, um Fotos von einem europäischen Minister und einem Filmstar zu schießen.

Eine kleine Begebenheit amüsierte ihn. Er meinte zu verstehen (denn Maigrets Englisch stammte noch aus Schulzeiten), wie einer der Zeitungsleute, der mit dem Schiffskommissar die Passagierlisten durchsah, sagte:

»Ach, hier heißt ja einer so wie der berühmte Kriminalkommissar.«

Wo war Maura in diesem Augenblick? Zwei Schlepper zogen das Schiff. Es näherte sich der Freiheitsstatue, von den Passagieren an der Reling bewundert. Unentwegt fuhren kleine braune Boote, zum Bersten voll wie die Metro, am Dampfer vorbei: Pendler aus Hoboken oder Jersey City auf dem Weg zur Arbeit.

»Würden Sie bitte hier herüberkommen, Monsieur Maigret?«

Das Schiff legte am Quai der French Line an. Im Gänsemarsch gingen die Passagiere von Bord, etwas besorgt, ob sie ihr Gepäck wohl in der Zollhalle wiederfinden würden.

Wo war Jean Maura? Er suchte ihn. Dann musste auch er hinunter, denn wieder wurde sein Name aufgerufen. Er sagte sich, er würde den jungen Mann unten beim Gepäck treffen, zumal sie beide die gleichen Initialen hatten.

Es lag nichts Dramatisches in der Luft, keine Unruhe. Maigret fühlte sich nur gerädert von der anstrengenden Überfahrt. Es war vielleicht ein Fehler gewesen, sein Haus in Meung-sur-Loire zu verlassen.

Ihm war überdeutlich, dass er nicht hierhergehörte. In solchen Momenten wurde er mürrisch. Und da ihm vor den Menschenmengen und den Formalitäten graute und da er Mühe hatte zu verstehen, was man ihm auf Englisch sagte, wurde seine Laune immer schlechter.

Wo war Maura? Er wurde nach seinen Schlüsseln gefragt, die er wie gewöhnlich in allen Taschen suchte, um sie schließlich genau da zu finden, wo sie sein mussten. Er hatte nichts zu verzollen und musste trotzdem all die kleinen Päckchen öffnen, die Madame Maigret sorgfältig verschnürt hatte. Sie war noch nie in die Lage gekommen, den Zoll passieren zu müssen.

Als er endlich abgefertigt war, wandte er sich an den Schiffskommissar:

»Haben Sie den jungen Maura gesehen?«

»An Bord ist er nicht mehr, und hier offenbar auch nicht. Soll ich mich nach ihm erkundigen?«

Es war trubelig wie in einer Bahnhofshalle, wo einem die Träger das Gepäck gegen die Beine schlugen. Er hielt überall Ausschau nach Maura.

»Er muss schon gegangen sein, Monsieur Maigret. Vielleicht wurde er abgeholt?«

Wer sollte ihn abgeholt haben, da doch niemand von seiner Ankunft wusste?

Er musste dem Träger folgen, der sich seines Gepäcks bemächtigt hatte. Er kannte sich mit dem Kleingeld nicht aus, das ihm der Barmann herausgegeben hatte, und wusste nicht, wie viel Trinkgeld er geben sollte. Schließlich schob man ihn regelrecht hinein in ein gelbes Taxi.

»Zum Hotel St. Regis«, wiederholte er vier- oder fünfmal, bis er verstanden wurde.

Die Sache war vollkommen idiotisch! Er hätte sich von diesem Jungen nicht beeindrucken lassen sollen. Schließlich war er genau das, ein Junge! Und was den anderen betraf, diesen Monsieur d’Hoquélus, so fragte sich Maigret, ob er seriöser war als der junge Mann.

Es regnete. Der Wagen fuhr durch ein dreckiges Viertel mit Häusern von abstoßender Hässlichkeit. Das war New York?

Vor zehn, nein, vor genau neun Tagen hatte Maigret noch auf seinem Stammplatz im Café Cheval-Blanc in Meung gesessen. Da hatte es übrigens auch geregnet. Es kann an den Ufern der Loire wie in Amerika regnen. Maigret spielte Belote. Es war fünf Uhr nachmittags.

War er nicht schließlich im Ruhestand? Er genoss seine Freiheit, mochte das Häuschen, das er liebevoll eingerichtet hatte. Ein Haus auf dem Land. Davon hatte er sein Leben lang geträumt. Es roch nach reifem Obst, nach frischem Heu und Bohnerwachs und manchmal nach einem Ragout, das auf dem Herd köchelte – und Madame Maigret kochte göttliche Ragouts!

Manchmal fragten irgendwelche Idioten mit einem Lächeln, das ihn wütend machte:

»Sehnen Sie sich nicht zurück, Monsieur Maigret?«

Wonach denn? Nach den eisigen Fluren im Polizeikommissariat vielleicht? Den endlosen Ermittlungen? Den Tagen und Nächten, die er mit der Jagd nach irgendeinem Schurken verbracht hatte?

Nein, wirklich nicht. Er war glücklich. Er las nicht einmal die Rubrik oder die Polizeiberichte in der Zeitung. Und wenn Lucas, der fünfzehn Jahre lang sein Lieblingsinspektor gewesen war, ihn besuchte, dann wurde »das Haus« am Quai des Orfèvres mit keinem Wort erwähnt.

Er spielt also seine Partie und meldet eine Terz in der Trumpffarbe. Der Kellner kommt...


Simenon, Georges
Georges Simenon, geboren am 13. Februar 1903 im belgischen Liège, ist der »meistgelesene, meistübersetzte, meistverfilmte, mit einem Wort: der erfolgreichste Schriftsteller des 20. Jahrhunderts« (Die Zeit). Seine erstaunliche literarische Produktivität (75 Maigret-Romane, 117 weitere Romane und über 150 Erzählungen), seine Rastlosigkeit und seine Umtriebigkeit bestimmten sein Leben: Um einen Roman zu schreiben, brauchte er selten länger als zehn Tage, er bereiste die halbe Welt, war zweimal verheiratet und unterhielt Verhältnisse mit unzähligen Frauen. 1929 schuf er seine bekannteste Figur, die ihn reich und weltberühmt machte: Kommissar Maigret. Aber Simenon war nicht zufrieden, er sehnte sich nach dem »großen« Roman ohne jedes Verbrechen, der die Leser nur durch psychologische Spannung in seinen Bann ziehen sollte. Seine Romane ohne Maigret erschienen ab 1931. Sie waren zwar weniger erfolgreich als die Krimis mit dem Pfeife rauchenden Kommissar, vergrößerten aber sein literarisches Ansehen. Simenon wurde von Kritiker*innen und Schriftstellerkolleg*innen bewundert und war immer wieder für den Literaturnobelpreis im Gespräch. 1972 brach er bei seinem 193. Roman die Arbeit ab und ließ die Berufsbezeichnung »Schriftsteller« aus seinem Pass streichen. Von Simenons Romanen wurden über 500 Millionen Exemplare verkauft, und sie werden bis heute weltweit gelesen. In seinem Leben wie in seinen Büchern war Simenon immer auf der Suche nach dem, »was bei allen Menschen gleich ist«, was sie in ihrem Innersten ausmacht, und was sich nie ändert. Das macht seine Bücher bis heute so zeitlos.

Madlung, Mirjam
Mirjam Madlung studierte Literaturwissenschaften, arbeitete in Verlagen, lebt als freiberufliche Lektorin in Schleswig-Holstein und u¨bersetzt aus dem Niederländischen, Englischen und Französischen.



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