Simon Armut, Bildung und Soziale Ungleichheiten
1. Auflage 2023
ISBN: 978-3-658-41015-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Deutungen und Bedeutungen im Feld der Pädagogik der Kindheit
E-Book, Deutsch, 576 Seiten
Reihe: Education and Social Work (German Language)
ISBN: 978-3-658-41015-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In dieser Arbeit werden Deutungen und Bedeutungen Sozialer Ungleichheiten im Feld der Pädagogik der Kindheit und damit verbunden mögliche Zusammenhänge zwischen Bildung und Armut aus der Perspektive pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen sowie in wissenschaftlichen Publikationen qualitativ-rekonstruktiv untersucht. Im Zentrum stehen dabei ungleichheitstheoretische, wissenschaftstheoretische sowie professionstheoretische Fragestellungen, denen sich die Autorin über eine reflexive Analyseperspektive nähert. Herausgestellt wird, dass sowohl in der pädagogischen als auch in der wissenschaftlichen Praxis problematische Deutungsangebote in Bezug auf Zusammenhänge zwischen Armut und Bildung existieren, etwa Individualisierungen und Naturalisierungen sozialer Ungleichheiten.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorüberlegungen.- Theoretische und Empirische Vergewisserungen.- Empirie: Deutungen und Praktiken der (Re)Produktion sozialer Ungleichheiten.- Reflexive Schleifen.- Schlussteil und Resümee.




