Simon | Audiovisionen des Alltags | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 192 Seiten

Simon Audiovisionen des Alltags

Quellenwert und mediale Weiternutzung

E-Book, Deutsch, 192 Seiten

ISBN: 978-3-8309-9280-6
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Bewegte Bilder und medial vermittelte Töne prägen unsere modernen Alltagskulturen in nahezu unvorstellbarer Weise. War es früher die Angelegenheit von wenigen Fachleuten, solche Angebote zu produzieren und zu distribuieren, kann sie seit der digitalen Revolution praktisch jede/r selbst erstellen und in Umlauf bringen. Für die Nachfolgewissenschaften der Volkskunde eröffnet sich mit diesen 'Audiovisionen des Alltags' ein attraktiver Quellenfundus, der zu historischen und gegenwartsbezogenen Forschungen einlädt.
Dieser Band versammelt die Beiträge einer Tagung der dgv-Kommission für Film und audiovisuelle Anthropologie, auf der Fragen zum Quellenwert und der medialen Weiternutzung entsprechender Zeugnisse eingehend diskutiert wurden. Die Texte stammen von Christoph Bareither, David Johannes Berchem, Andrea Graf, Sonja Grulke, Dagmar Hänel, Johanne Lefeldt, Lisa Maubach, Torsten Näser, Thomas Schneider, Gerhard Schönhofer, Michael Simon und Raphael Thörmer.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Zur Einführung (Michael Simon);7
5;Notizen zu einer prekären Beziehung. Ethnografischer Film, die visuelle Anthropologie und ihr Verhältnis zu filmischen Alltagsdokumenten (Torsten Näser);13
5.1;Horizont;14
5.2;Was sind filmische Alltagsdokumente?;15
5.3;Found Footage-Filme;16
5.4;Widen den Vorbehalten;23
5.5;Literatur;23
5.6;Filme und Serien;26
6;Wissensspeicher und Vermittlungsmedium. Neue Perspektiven auf eine Sammlung historischer volkskundlicher Filme (Dagmar Hänel);27
6.1;Die Filme des ILR: eine quellenkritische Einordnung;28
6.2;Filme als Wissensspeicher;32
6.3;Filme als Vermittlungsmedium;34
6.4;Fazit;36
6.5;Literatur;36
7;Zwischen musealer Handwerksdokumentation und ethnografischem Film. Zur Konzeption des Filmprojekts „Bäume • Menschen • Sägen. Arbeitswelt Forst“ (Andrea Graf);39
7.1;Volkskundlich-kulturanthropologische Forschung zu Wald und Holz;39
7.2;Forstarbeit im Film;40
7.3;Zugänge zum Thema;41
7.4;Entstehungskontext des Projekts;41
7.5;Umsetzung des Filmprojekts;44
7.6;Konzept der Filme;47
7.7;Exemplarische Analyse eines fünfminütigen Filmausschnitts;50
7.8;Über Quellenwert und Weiternutzung;52
7.9;Literatur;55
8;Audiovisionen handwerklicher Arbeit. Das Audiovisuelle Manual – ein Konzept zum Einsatz von Film in der Handwerksdokumentation im LWL-Freilichtsmuseum Hagen (Lisa Maubach);59
8.1;Stichproben;59
8.2;Stichproben – Fazit;61
8.3;Audiovisuelle Dokumentationsarbeit im Museum;62
8.4;Da Kompetenzzentrum Handwerk und Technik im LWL-Freilichtmuseum Hagen;62
8.5;Der Objektfilm;64
8.6;Das Audiovisuelle Manual;64
8.7;Die Museumsseilerei – Vorführbetrieb;65
8.8;Drei Zugriffe;67
8.9;Merkmale des Audiovisuellen Manuals;68
8.10;Fazit;77
8.11;Literatur;78
9;88 Minuten in fünf Akten. „Ein Film vom modernen Bauen“ (Raphael Thörmer);81
9.1;Richard Hörl – Ein passionierter Amateurfilm;81
9.2;„Haus frei Wiese“ – Aufbau des Films;82
9.3;Die Titelsequenz – Ausdruck einer zeitgenössischen Gestaltungsform;82
9.4;Das Ego-Dokument – was lässt sich herausfiltern?;83
9.5;Ein „Ritt“ durch die Musikgeschichte – Filmmusik und Rezeption;84
9.6;Zeitgeschichte – Der Amateurfilm als Quelle;84
9.7;Präsentation im Museum – Zugang zum Filmdokument;85
9.8;Quellen;86
9.9;Literatur;86
9.10;Bildnachweise;86
10;Erinnerungen an 1968. Ein filmisches Experiment zur Medien- und Quellenkonvergenz (Johanne Lefeldt, Thomas Schneider & Michael Simon);93
10.1;Vorgeschichte;93
10.2;Das Zeitzeugengespräch vom 12. Juni 2018;96
10.3;Amateurfilme als liminale Quelle;99
10.4;Amateurfilme als Dokumente des Alltags;100
10.5;Technologische und ökonomische Dynamik des Amateurfilms;101
10.6;Amateurfilme aus Mainz 1967–1970;102
10.7;Die Filmautoren;105
10.8;Spezifika des Filmmaterials;108
10.9;Zur konkreten Umsetzung der Filmidee;109
10.10;Prinzipien der Filmgestaltung;113
10.11;Schlussbemerkungen;115
10.12;Quellen;118
10.13;Literatur;118
11;Social Media und ihre Audiovisionen des Alltags. Eine medienanthropologische Verortung (Christoph Bareither);121
11.1;Medien der Alltäglichkeit;123
11.2;Das Beispiel: YouTube und Let`s Play-Videos;125
11.3;Alltägliche Medienpraktiken;128
11.4;Infrastrukturen und der Kampf um Aufmerksamkeit;130
11.5;Kommentare und Kontexte;131
11.6;Social Media-Formate um Vergleich;133
11.7;Social Media-Formate an transdisziplinären Schnittfeldern;135
11.8;Literatur;139
12;Von Strömen, Wellen und Fluten. Fremdheit und Alltag als Bezugspunkte einer audiovisuellen, akteurzentrierten Ethnografie zu medialen Repräsentationen von Fluchtmigration (Gerhard Schönhofer);143
12.1;Einleitung: Mediale Konstrultion von Flucht-Migration;143
12.2;Film-Workshops für Jugendliche mit Fluchterfahrung: Motivationen und Zielsetzungen;144
12.3;Erkenntnisinteresse und Feldzugang;146
12.4;Fallbeispiele;148
12.5;Reflexion, analytische Kategorien und Agierende im Feld;152
12.6;Fremdheit, Alltag und Hierarchien des Wissens;154
12.7;Fazit: subjektives Erleben und Wahrnehmen von Alltag und Fremdheit;157
12.8;Literatur;158
13;Klangwelten (post)migrantischer Räume. Zur Bedeutung von Alltagsaudiovisionen in einem Lehrforschungsprojekt zwischen Wissenschaft und radiojournalistischer Praxis (David Johannes Berchem);161
13.1;Einleitende Worte;161
13.2;Das Lehrforschungsprojekt „Integrationskulturen in Bochum“: Zwischen Wissenschaft und radiojournalistischer Praxis;162
13.3;Soundscapes, Klangwelten und Alltagsaudiovisionen;164
13.4;Im Feld: Die Suche nach den akustischen Repräsentationen;165
13.5;Analytische Sondierung: Perspektiven der kritischen Integrations- und Migrationsforschung;167
13.6;Literatur;170
14;Musical Information Retrieval als Kulturpraktik. Neue Potenziale im Umgang mit akustischen Sammlungen (Sonja Grulke);175
14.1;Katalogisierung durch Metadaten;176
14.2;Musical Information Retrieval;177
14.3;Information Retrieval als neue Archivlogik;179
14.4;Music Information Retrieval als Kulturpraktik;180
14.5;Schlussbemerkung;183
14.6;Literatur;184
15;Autorinnen und Autoren;187


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