Simon | Hidden Champions - Aufbruch nach Globalia | Buch | 978-3-593-39714-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 447 Seiten, Format (B × H): 161 mm x 233 mm, Gewicht: 813 g

Simon

Hidden Champions - Aufbruch nach Globalia

Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer

Buch, Deutsch, 447 Seiten, Format (B × H): 161 mm x 233 mm, Gewicht: 813 g

ISBN: 978-3-593-39714-6
Verlag: Campus Verlag GmbH


In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es mehr als 1300 verborgene Weltmarktführer. 300 Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum gehören seit dem letzten »Hidden Champions«-Buch zu den neuen weltweiten Marktführern. Verborgen vor der Öffentlichkeit ziehen sie ihre erstaunlichen Erfolgsbahnen, lehren die weltweite Konkurrenz das Fürchten und verändern unsere Welt mit ihren Innovationen. Doch die globalen Märkte spielen für die Hidden Champions eine größere Rolle denn je. Anhand faszinierender Fallbeispiele analysiert Hermann Simon die spannenden neuen Herausforderungen.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Inhalt
Management Summary 11

Kapitel 1: Globalia - die Welt der Zukunft 14
Wachstumsmotor Globalisierung 14
Wo spielt die Musik in Globalia? 16
Bevölkerungsdynamik in Globalia 19
Zukünftige Märkte 22
Risiken einer Deglobalisierung 38
Nationale Champions 41
Die Welt ist nicht flach 42
Zusammenfassung 43
Anmerkungen 44

Kapitel 2: Deutschlands Rolle in Globalia 48
Deutschland ragt heraus 48
Deutschland muss exportieren 51
Warum ist Deutschland im Export so erfolgreich? 53
Warum gibt es so viele Hidden Champions in Deutschland? 57
Deutschlands Zukunft in Globalia 78
Zusammenfassung 79
Anmerkungen 80

Kapitel 3: Hidden Champions: Wer sind sie? 83
Strukturdaten 85
Beispiele für Hidden Champions 88
Der Schleier der Verborgenheit 96
Erfolge 100
Krisen 101
Lernen von den Hidden Champions 105
Ziele dieses Buches 107
Zusammenfassung 108
Anmerkungen 109

Kapitel 4: Kontinuierlich wachsen 112
Am Anfang steht das Ziel 112
Wie entstehen Big Champions? 115
Die explodierende Mitte 119
Wachsende Zwerge 123
Das Wachstum geht weiter 125
Wachstum ist kein Allheilmittel 126
Mitarbeiter-­ versus Umsatzwachstum 127
Treiber des Wachstums 128
Zusammenfassung 131
Anmerkungen 131

Kapitel 5: Den Markt führen 133
Was ist Marktführerschaft? 133
Ziele und Kommunikation 135
Marktdefinition und Marktanteil 140
Management-Irrglaube 143
Zusammenfassung 147
Anmerkungen 147

Kapitel 6: Eng fokussieren 149
Enge Märkte 150
Verschiedene Möglichkeiten für Marktdefinitionen 152
Wir sind Spezialist 154
Fokussierung auf eine Wertschöpfungsstufe 155
Refokussierung 156
Besetzung frei werdender Nischen 158
Super­-Nischenanbieter und Marktbesitzer 158
Risiken der Fokussierung 162
Zusammenfassung 165
Anmerkungen 166

Kapitel 7: Durch Tiefe Einzigartigkeit schaffen 168
Tiefe der Leistung 168
Tiefe Wertschöpfung 171
Fertigungstiefe und Outsourcing 171
Eigener Maschinenbau 175
Tiefe bei Rohstoffen 177
Tiefe in Forschung und Entwicklung 178
Tiefe und Kompetenz 179
Strategische Bewertung 179
Strategische Allianzen 181
Zusammenfassung 185
Anmerkungen 186

Kapitel 8: Global vermarkten 187
Globalisierung: Die zweite Säule 188
Globale Präsenz: Status und Prozess 190
Globalisierung als Wachstumstreiber 194
Regionale Verschiebung der Umsatzanteile 196
Strategische Bedeutung einzelner Ländermärkte 197
Globalisierung und Risiko 199
Internet und globale Vermarktung 200
Globalisierung der Wertschöpfung 201
Umsetzung der Globalisierung 204
Zusammenfassung 207
Anmerkungen 209

Kapitel 9: Kundennähe leben 211
Enge Kundenbeziehungen 212
Anforderungen der Kunden 216
Abhängigkeit von Kunden und Risiko 217
Realisierung von Kundennähe 223
Kundennähe durch dezentrale Verantwortung 223
Kundennähe durch Verhaltensregeln 227
Vielfältige Interaktion mit Kunden 228
Ausrichtung auf Topkunden 228
Zusammenfassung 230
Anmerkungen 232

Kapitel 10: Spitzenleistung bieten 233
Produkt 234
Service 236
Systemintegration 240
Marke 244
Preis 248
Zusammenfassung 256
Anmerkungen 257

Kapitel 11: Beharrlich innovieren 259
Was bedeutet Innovation? 260
Die Innovationsmaschine läuft 264
F & E­-Intensität 265
Patente 266
Neue Produkte 273
Antriebskräfte der Innovation 277
Entstehung von Innovationen 280
Ständige Verbesserung versus Durchbruchsinnovationen 284
Führungs­- und Organisationsaspekte der Innovation 285
Köpfe wichtiger als Budgets 287
Von allen akzeptierte Strategie 288
Zusammenarbeit mit anderen Funktionen 289
Entwicklung mit Kunden 290
Schnelligkeit von F & E 292
Zusammenfassung 293
Anmerkungen 294

Kapitel 12: Wettbewerbsvorteile durchsetzen 297
Marktstrukturen und Wettbewerbsverhalten 298
Die Hidden Champions im Lichte von Porters "Five Forces" 301
Wettbewerbsvorteile 303
Häufigkeit von Wettbewerbsvorteilen 304
Matrix der Wettbewerbsvorteile 306
Zur Dauerhaftigkeit der Wettbewerbsvorteile 309
Demonstration von Wettbewerbsüberlegenheit 311
Namen als Gattungsbegriffe 313


Ziele dieses Buches
Mein erster Titel zu den Hidden Champions erschien 1996, der zweite im Jahr 2007. Seither hat sich die Welt fundamental verändert, und zwar nicht nur durch die große Krise, die 2007 begann und deren Folgen bis heute nicht ausgestanden sind. Der Krise ebenbürtig sind andere Veränderungen, die sich in Globalia vollzogen haben. Dazu zählen der rasante Aufstieg der Schwellenländer, allen voran Chinas, das weitere Wachstum der Weltbevölkerung mit dem Durchbrechen der 7-Milliarden-Grenze im Herbst 2011, die fortschreitende Internet-Revolution, die Liberalisierung des Welthandels sowie die sich verschärfenden Umweltprobleme. All diese Entwicklungen bringen neuartige Herausforderungen, eröffnen aber auch ungeahnte Chancen für die Hidden Champions.
Es ist Zeit, das Hidden-Champions-Buch zu aktualisieren und in wesentlichen Teilen neu zu schreiben. Um was geht es? Es geht um ein besseres Verständnis, warum die Hidden Champions so erfolgreich sind, seit langem und offensichtlich auch gerade in einer Phase großer Krisen und sich beschleunigender Globalisierung. Sie befinden sich im entschlossenen Aufbruch nach Globalia. Wir können viel von ihnen lernen. Was hat sich in der zunehmend globalisierten Welt geändert? Welche Strategien und Führungsmethoden erzeugen nachhaltigen Erfolg? Wie passen sie ihre Strategien den neuen Realitäten an? Ausgewählte Fragen, die wir in den folgenden Kapiteln aufgreifen, sind:

Wie erreichen die Hidden Champions ihr beeindruckendes Wachstum? Welche Visionen stehen dahinter? Wie werden diese kommuniziert und umgesetzt?
Wie führen sie ihre Märkte? Was heißt Weltmarktführerschaft? Geht es nur um den größten Marktanteil oder steckt mehr dahinter? In diesen Kontext gehört auch die Frage, wie die Hidden Champions ihre Märkte definieren.
Welche Rolle spielen Fokus und Konzen­tration? Wie behandeln die Hidden Champions bei Marktsättigung und gleichzeitig hohen Marktanteilen das Thema Diversifikation?
Was sind die Positionen und Vorgehensweisen der Hidden Champions bezüglich Leistungsangeboten, Kundennähe, Marketing und Wettbewerb?
Wie gehen die Hidden Champions mit den schwierigen Fragen der Fertigungs- und Wertschöpfungstiefe um? Was bedeutet Tiefe für sie?
Wie kommen sie auf dem Weg nach Globalia voran? Wie reagieren diese vergleichsweise kleinen Firmen auf die Anforderungen wie mentale Internationalisierung und weltweite Präsenz? Wie treten sie in neue Länder ein? Wie agieren sie in den "Märkten der Zukunft"?
Wie erreichen die Hidden Champions ihre ungewöhnliche Innovationskraft? Wie sehen ihre Innovationsprozesse aus? Wie entstehen neue Hidden Champions?
Wie finanzieren sich die Hidden Champions? Bisher und in der Zukunft?
Welche Organisationsformen wählen sie? Wie sehen Anpassungsmaßnahmen an die neuen globalen und marktmäßigen Konstellationen aus?
Wie steht es um Unternehmens- und Führungskulturen? Wie inspirieren sie ihre Mitarbeiter? Wie erreichen diese Firmen die hohe Identifikation und Motivation? Wie wird Personal ausgewählt und gehalten?
Last, but not least, werden wir uns mit den Führern der Hidden Champions auseinandersetzen. Durch welche Merkmale zeichnen sich diese Führer aus?

Ich gehe davon aus, dass der Leser nicht mit möglichst vielen Zahlen überhäuft werden möchte, sondern Einsichten gewinnen will, warum die Hidden Champions so erfolgreich sind und was man von ihnen für Globalia lernen kann. Deshalb wird weitestgehend auf Zahlenfriedhöfe und die Diskussion methodischer Aspekte verzichtet. Stattdessen konzentrieren wir uns im Interesse der Kernzielgruppe dieses Buches - Unternehmer und Manager - auf die für die Führung von Unternehmen relevanten Inhalte, Einsichten und Ergebnisse.


Simon, Hermann
Hermann Simon ist Chairman des Consultingunternehmens Simon, Kucher & Partners. Seine Bücher werden in viele Sprachen übersetzt. Simon, Kucher & Partners ist die führende deutsche Unternehmensberatung für Vertrieb und Marketing sowie Weltmarktführer in der Preisberatung.

Hermann Simon ist Chairman des Consultingunternehmens Simon, Kucher & Partners. Seine Bücher werden in viele Sprachen übersetzt. Simon, Kucher & Partners ist die führende deutsche Unternehmensberatung für Vertrieb und Marketing sowie Weltmarktführer in der Preisberatung.


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